Mit Time Machine auf neuen Mac mit High Sierra umziehen

Cuorum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hallo, mein iMac mit 8.1 El Capitan hat heute den Geist aufgegeben. Mit Time Machine gibt es eine komplette Sicherung, ebenso mit CCC Cloner. Ich werde mir kurzfristig einen neuen iMac zulegen mit dem neuesten OSX, ist dieser Umstieg so einfach möglich, es sind ja 2 verschiedene Systeme. Was meint Ihr.
 
Ja, wenn das Zielsystem neuer ist, soll das mit Time Machine funktionieren und klappt in der Regel auch problemlos. Nur umgekehrt nicht.
Du müsstet halt mal schauen, ob Du noch alte Softwarelizenzen im Einsatz hattest, deren alte Versionsstände unter High Sierra nicht mehr laufen – da sind dann evtl. neue Lizenzen fällig. Ansonsten aber kein Ding.
 
Geht problemlos wenn du beim neuen Mac beim ersten Start direkt auswählst, dass du aus einem Time Machine Backup wiederherstellen möchtest. Diese Frage kommt relativ früh beim Einrichten des neuen Macs, du kannst sie also gar nicht verpassen.
 
Hört sich gut an. Das System High Sierra auf dem neuen Mac bleibt aber doch erhalten ? Es werden aus dem Time Machine Backup dann nur die Programme, Dienstprogramme, Dokumente usw. geladen ? Richtig ? Ich mache das nach 10 Jahren zum erstmal.
 
dein Vorhaben klappt ohne Probleme. Mein iMac 21,5 hatte ich verkauft, der war mit El Capitan. Der neue 27er hat das Sierra drauf.
Wie oben schon geschrieben wirst du bei der Einrichtung gefragt. Dauert je nach Datenmenge schon etwas - aber der neue ist dann wie dein alter.
Andere Option wäre von der CCC Platte starten und die dann auf die interne clonen.
 
Hi,
am neuen iMac, einen anderen Benutzer Namen einrichten als am alten iMac, sonst gibts gewaltige Probleme, nach zurückspielen des Backups, kannst du den neuen Benutzer wieder löschen.

Franz
 
Es sollte eigentlich reichen, wenn man nur die Benutzeraccounts mittels CCC auf die neuere Version klont.
 
Was meinst Du mit Benutzernamen, doch nicht die Accounts ? Mein alter iMac hatte den Namen- Fred Feuerstein.
 
Ich habe vier Accounts auf dem alten iMac, die sollten auch auf den Neuen iMac.
 
Was meinst Du mit Benutzernamen, doch nicht die Accounts ? Mein alter iMac hatte den Namen- Fred Feuerstein.

Wenn Du mit dem Namen Fred Feuerstein die Festplatte und nicht einen Benutzeraccount meinst, kannst Du den Namen der Festplatte jederzeit ändern, beim Benutzeraccount muss man sich in die Materie genau einlesen, sonst gibt es ein böses erwachen.
 
#10 yeeti. Würde es denn so auch Funktionieren. Heißt: Alle Benutzeraccounts aufs neuen iMac mit CCC clonen und fertig.
 
#10 yeeti. Würde es denn so auch Funktionieren. Heißt: Alle Benutzeraccounts aufs neuen iMac mit CCC clonen und fertig.

Dann fehlen aber zum Beispiel die Programme.

Befolge doch einfach den Weg im Rahmen der Einrichtung in Sachen Time Machine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst die Benutzer mit Hilfe von Time Machine komplett übernehmen. Der Dialog zur Einrichtung wo du entscheiden musst, ob du aus einem Backup wiederherstellen willst oder komplett neu einrichten kommt noch vor der Anlage von Benutzern. Die ist schließlich nur im letzteren Fall nötig.
 
Zurück
Oben Unten