Mit Synology NAS eigene Cloud mit Dateifreigabe

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

Ich möchte gerne meine Synology NAS so einsetzen können, wie bspw. Hidrive von Strato. Ich lade eine Datei hoch und stelle sie dann mit einem Freigabelink zur Verfügung.
Geht so etwas?

Danke
 
Ja mit Synology Paket "Cloud Station".

Sinnvollerweise ein Let´s Encrypt oder anderes Zertifikat und die Bandbreite (Upload) vom eigenen Internetanschluss beachten.
 
Das wäre dann jetzt Synology Drive. Für ein Dateisharing natürlich Overkill.
 
Das muss über die DiskStation Oberfläche gemacht werden. Und die betreffenden Ports müssen natürlich zur DiskStation weitergeleitet sein. Aber das steht alles auf der Synology Seite. Wie oben bereits gesagt wurde mit SSL verschlüsseln, Gast deaktivieren und sichere Passwörter nutzen. Du hängst die DS quasi öffentlich ins Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
AgentMax, ja korrekt "Cloud Station Server" oder nun "Cloud Drive Server" wäre das entsprechende Synology Paket

Und ja, nur um ein paar Dateien zu sharen, wahrscheinlich zu viel Aufwand.
 
Das muss über die DiskStation Oberfläche gemacht werden. Und die betreffenden Ports müssen natürlich zur DiskStation weitergeleitet sein. Aber das steht alles auf der Synology Seite. Wie oben bereits gesagt wurde mit SSL verschlüsseln, Gast deaktivieren und sichere Passwörter nutzen. Du hängst die DS quasi öffentlich ins Netz.

Das ist blöd. Ich würde das eher wie hidrive oder Nextcloud machen wollen.
 
Äh ja. Da ist es genau so. Der Server muss halt im Netz erreichbar sein. Daher musst du ihn halt so gut wie möglich absichern.
 
Das ist nicht blöd. Die "Server" Einrichtung machst Du auf dem NAS. Der Client ist fast selbsterklärend. Von dem aus kannst Du natürlich auch freigeben. Aber die grundlegende Einrichtung (Portforwarding am Router, Cloud "Server" am NAS und Zertifikat am NAS) sollte vorher fertig sein.
 
Ich meinte ja die Dateifreigabe mit einem link. Finde es blöd, wenn man dazu auf die Oberfläche muss. Bei Nextcloud oder hidrive kann ich im Finder direkt eine Datei reinkommenden und vom Finder aus, die Datei freigeben
 
Dann musst du es über Drive machen. Da geht das soweit ich weiß im Finder. Aber halt nur die Inhalte die im Drive sind.
 
OK Danke, werde es mal testen
 
Zurück
Oben Unten