Mit Server verbinden ... jedesmal neue Endung

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hi,

ich habe bei mir auf dem Rechner eine Software installiert, mit der ich Musik von einem NAS abspielen kann. Damit dies reibungslos funktioniert musste ich einmalig angeben, wo die Musik liegt.

Nun ist es jedoch leider so, dass jedesmal wenn ich mich mit dem NAS Volumen verbinde dieses eine andere "Endung" erhält.

Ein Beispiel:

Das zu mountende Volume heisst Swinsian und ist unter afp://192.168.0.12/Swinsian oder smb://192.168.0.12/Swinsian zu erreichen.

Innerhalb meiner Software wird mir das Volume jedoch anders dargestellt. Je nachdem wie oft ich mich bereits zuvor erneut mit dem Volume verbunden habe erhält das Volume eine Endung mit einem Bindestrich und eine Zahl.

Es sieht dann beispielsweise so aus:

/Volumes/Swinsian-2
/Volumes/Swinsian-3
/Volumes/Swinsian-4

Aufgrund dieser Endung kommt es nun oft vor, dass die Software das Volume nicht finden kann.

Da meine Kenntnisse bzgl. Netzwerken beschränkt sind, weiss ich nun zunächst einmal nicht woher diese Endungen kommen und wie ich diese "Zusatzbenennungen" deaktivieren kann, damit die Software das entsprechende Laufwerk auch immer findet.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine Software den Server nochmals mountet, obwohl du bereits damit verbunden bist? Ändert es etwas, wenn du den Server vorher über den Finder trennst?
 
Hi,

nein, die Software mountet in keinem Fall; ich muss vor dem Start der Software manuell mounten (momentan via Script). Vorher trennen und dann wieder verbinden inkrementiert trotzdem die angehängte Zahl des Namens des Volumes. Was immer 100%ig funzt ist wenn ich zuvor einen Neustart gemacht habe und dem Namen des Volumes keine Zahl anhängt.

Der Themenautor
 
bau in dein script, bevor du mountest, ein "rmdir /Volumes/Swinsian" ein.
 
Zurück
Oben Unten