mit Safari post-dateien ändern/beeinflussen

lotter1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo kann man mit Safari oder Firefox post-dateien abfangen und ändern?
Am besten währe es, wenn die Namen der entsprechenden Felder im Formular angezeigt werden und man den Inhalt verändern kann.

Ps.: Mit post-Dateien meine ich die Dateien, die ein Formular an die nächste PHP-Funktion übergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl in WebDev besser aufgehoben...

Was meinst du mit ändern? Mit php stehen dir nach dem Upload einer Datei alle Informationen zur Verfügung. Hat mit dem Browser aber nichts zu tun?
 
Wenn man zum Beispiel im SchülerVZ seine Daten (Geburtsdatum, Lieblingsfach...) ändern will trägt man das in ein Formular ein. Wenn dort jetzt eine Dropdownliste ist, mit der man das Lieblingsfach ändern kann, das entsprechende Fach aber nicht zur Auswahl steht. Kann man dann die Datein, die die Information "Lieblingsfach" an das nächste php-skript übergibt, so ändern, dass dort das eigentliche Lieblingsfach steht?
 
Kann man schon. Standardmäßig natürlich nicht, aber es gibt z.B. für Firefox diverse PlugIns, die das können.

Aber ich sage mal so: Wenn der Programmierer sich auf POST-Variablen verlässt, dann ist er verlassen. Kein guter Programmierer wird sich darauf verlassen, das der Benutzer nur das eingibt, was man denkt, dass er eingibt.

Selbst wenn man auf einer "normal populären" Website ein Kontaktformular macht, dann kann man sich sicher sein, dass nach ganz kurzer Zeit die ersten SQL-Injection-Versuche auftauchen. Von daher sollten POST-Variablen immer geprüft werden.

Aber für Safari kenne ich kein PlugIn.
 
Zurück
Oben Unten