Mit Quicktime geschnitten/zusammengefügt = Ton weg

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich habe mit Quicktime Pro verschiedene Video-Teile zusammengefügt und ein eigenständiges Video erstellt.
Hat super funktioniert und Ergebnis lässt sich mit dem Quicktime Player incl. Ton auch super ansehen.

Sehe ich mir aber das Video mit dem VLC Player an, ist mit dem ersten Schnitt der Ton weg. Wenn ich unter den VLC Audio Einstellungen während der Wiedergabe die Tonspur wechsle ist der Ton des 2. Teils dann zu hören.
Was kann ich tun um beim Abspielen nicht nur auf den QuicktimePlayer angewiesen zu sein. Der VLC ist ja fast Standard.

PS. Was ich versucht habe ist, mein Video mit HandBrake und Turbo.264 konvertiert. Da ist der Ton dann beim Abspielen bei allen Playern komplett zu hören, nur bis zum ersten Schnitt asynchron und dann synchron.

Schade um die Zeit und Mühe beim Erstellen.
 
Es besteht doch mit Quicktime Pro die Möglichkeit, die Tonspur zu Extrahieren (Filmeigenschaften einblenden oder "cmd-J"), Exportieren - z.B. in AAC - und dem Film wieder hinzuzufügen. Dann erhältst du eine einzelne Tonspur, die auch synchron sein sollte.

Gruß
 
Danke erst mal McHard.

Die Fuktion war mir nicht bewußt. Hört und sieht sich gut an, nur wie mache ich das dann genau?

Und in dem Zusammenhang noch eine andere Frage.

Nach meinem Upgrade auf Snow Leo hatte ich mich für die neue Quicktime Variante entschieden - was ein Fehler war.
Nachträglich habe ich wieder QT7 installiert (über SnowLeo DVD) und kann wieder Pro nutzen.
Blöd nur, das der QT-Player nicht standardmäßig meine Videos öffnet sondern sich nun die verschiedensten Player abwechseln (DivX, Player über Parallels bis hin zu Grapher) und ich den QTPlayer regelrecht suchen muß, weil er in der Liste erst gar nicht auftaucht.
Wie mache ich das, das der QTPlayer grundsätzlich als Standard für ALLE Videos auftaucht, denn wenn ich ihn bei einem Video als (...immer damit öffnen) bestätige betrifft das aber nur dieses eine Video.
 
Wie mache ich das, das der QTPlayer grundsätzlich als Standard für ALLE Videos auftaucht, denn wenn ich ihn bei einem Video als (...immer damit öffnen) bestätige betrifft das aber nur dieses eine Video.

Cmd+I -> Öffnen mit: -> Quicktime Player -> Alle ändern...

Alternativ:
Im Quicktimeplayer auf Quicktime Player -> Quicktime Einstellungen ->Erweitert -> MIME-Einstellungen
 
Cmd+I -> Öffnen mit: -> Quicktime Player -> Alle ändern...

Alternativ:
Im Quicktimeplayer auf Quicktime Player -> Quicktime Einstellungen ->Erweitert -> MIME-Einstellungen

Danke/Funktioniert Cmd+I -> Öffnen mit: -> Quicktime Player -> Alle ändern...



Nur kann ichs nicht......

Wo finde ich "Erweitert"
Unter Einstellungen finde ich nur "Allgemein" "Gesamter Bildschirm" "Aufnahme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Gedanken zum Thema.

Um beim Zusammenfügen eine Videodatei zu erhalten, die auch von anderen Playern oder Enkodern problemlos abgespielt oder gelesen werden kann, ist es eine wichtige Voraussetzung, dass alle Filme sowohl vom Video- wie auch vom Audio Format (Video Codec, Samplerate der Tonspur...), gleich sind!

Am einfachsten geht das Zusammenfügen und Exportieren wohl mit MPEG Streamclip, da dieses Programm die Möglichkeit bietet, direkt in ein anderes Containerformat zu speichern - ohne Neukodierung! Darüber hinaus werden die einzelnen Teile auch wirklich zusammengefügt.

Unter Quicktime Pro wird im normalen "Sichern"-Modus eigentlich nur eine Playlist-Datei erzeugt. Die einzelnen Video- und Audiospuren der "zusammengefügten" Clips sind nicht wirklich miteinander verbunden. Jeder Clip ist eigentlich noch separat vorhanden, es entstehen keine zusammenhängenden Audio- und Videospuren.

Vor dem Zusammenfügen, jeden einzelnen Clip mit MPEG Streamclip öffnen und über "Sichern unter..." möglichst im gleichen Containerformat speichern. Durch das Speichern hat MPEG Streamclip die Möglichkeit Indexfehler zu beheben. Nach dem Export immer überprüfen, ob der Ton noch synchron ist!

Sollte das nicht mehr der Fall sein; originalen Clip vorher in Quicktime Pro (mit "Perian"-Erweiterung) öffnen, diesen dann als Referenzfilm über "Speichern unter..." sichern.
Diesen Referenzfilm dann mit MPEG Streamclip öffnen und Clip erneut ins entsprechende Containerformat speichern.

Dann allen exportierten Clips der Reihenfolge nach eine Nummer vergeben. Über den "Datei öffnen..." Dialog diese Clips auswählen und laden. Geladene Reihenfolge überprüfen und anschl. erneut über "Sichern unter..." ins entsprechende Containerformat speichern.(bei MPEG2 vorher Timecode-Fehler beheben lassen)

Sollte jedoch danach der Ton fehlen, wäre es eine Möglichkeit, die Tonspur separat zu exportieren (Neukodierung über "Exportiere Audio...") und diese dann unter Quicktime Pro hinzuzufügen...

Auch Quicktime Pro bietet unter gewissen Umständen die Möglichkeit, in einen *.mp4-Container zu exportieren, ohne Neukodierung!
Unter: Exportieren -> "Film->MPEG-4" -> Optionen -> unter "Video" und "Audio", bei Format, die Funktion "Durchreichen" auswählen. Funktioniert natürlich nur mit MPEG4/H264 dessen Video-/Audiospuren schon zusammenhängend sind.

Etwas fummelig das Ganze, aber es funktioniert!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten