Mit Pixelmator Pro Unterschrift freistellen

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich muss vorwegschicken, dass ich Pixelmator Pro irgendwann einmal als Geschenk bekommen habe, aber bisher nicht wirklich damit gearbeitet habe.

Vorhanden ist eine blaue Unterschrift auf einem weissen Hintergrund. Die Datei ist im JPG-Format gespeichert.
So lange diese Unterschrift in ein Schriftstück mit ebenfalls weissem Hintergrund eingefügt wird ist das ja völlig in Ordnung. Nun soll sie jedoch auf Urkunden in einer anderen Farbe Verwendung finden und ich finde in Pixelmator Pro einfach nicht die Möglichkeit, nur den weissen Hintergrund in Transparent umzuwandeln.

Ich wäre deshalb dankbar, wenn mir jemand DAU-sicher erklären könnte, wie ich das mit Pixelmator Pro hinbekommen kann. Ansonsten sind auf meinem iMac die üblichen Standardprogramme installiert (falls es mit einem dieser Programme gehen sollte).

Gruß, Roland
 
Ich arbeite nicht mit Pixelmator Pro, aber normalerweise nehme ich den Zauberstab, klicke auf den Hintergrund (auch in die Zwischenräume), drücke auf "Entfernen". Dann deselektiere ich die Auswahl und speichere das Bild im PNG-format ab.
PNG beherrscht im Gegensatz zu JPG Transparenz.
 
Transparenter Hintergrund geht nicht mit JPG, sondern mit PNG. Du musst also das Bild erst als PNG abspeichern.

Guck doch mal in die Pixelmator »Hilfe«, was diese zum Thema PNG mit Transparenz zu sagen hat.

-
 
Guck doch mal in die Pixelmator »Hilfe«, was diese zum Thema PNG mit Transparenz zu sagen hat.
Das habe ich bereits gemacht, bevor ich hier im Froum gefragt habe. Die Hilfe von Pixelmator Pro spuckt zu "Transparenz" null Ergebnisse aus und zu "PNG" auch nichts Brauchbares. Ins PNG-Format habe ich die Datei inzwischen umgewandelt.
Ich arbeite nicht mit Pixelmator Pro, aber normalerweise nehme ich den Zauberstab, ...
Mit welchem Programm? Bei Pixelmator Pro finde ich leider keinen Zauberstab.

Wenn jemand eine Lösung mit Gimp kennt, dass würde ich dafür auch kurz installieren.
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

Video-Suchbegriffe: pixelmator transparenz

alternativ: unterschrift freistellen
-
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D
Fein, dann kann das Forum ja dicht gemacht werden. Es gibt ja YouTube. :D
Und bevor ich diesen Thread erstellt habe, war ich schon so schlau und habe dort gesucht. Natürlich gibt es dort einen Film der zeigt, wie man bei Pixelmator ohne Pro mit dem Zauberstab den Hintergrund transparent gestaltet.
Ich habe aber Pixelmator Pro und dort gibt es keinen Zauberstab mehr.
 
menno, gibt doch Youtube... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Du kannst das nicht selbst? Dann gib den Auftrag an eine Grafikbude / eine Werbeagentur.

Deren lang ausgebildete Mediengestalter stellen dir deine Signatur gerne gegen Geld frei. ;)

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Du kannst das nicht selbst? Dann gib den Auftrag an eine Grafikbude / eine Werbeagentur.

Deren lang ausgebildete Mediengestalter stellen dir deine Signatur gerne gegen Geld frei. ;)
Danke für diesen hilfreichen und sinnvollen Beitrag!
 
Sich ein bisschen einarbeiten in Grafikprogramme hat allerdings auch noch niemanden geschadet.
Wenn man bisher ein anderes Programm genutzt hat und dort selbige Funktionen beherrscht kann man dieses durchaus weiter verwenden.
Oder eben Einarbeitung im neuen Programm.
 
Bei Pixelmator pro gibt es jetzt verschiedene Zauberstäbe: einer davon ist "Farbe auswählen": Damit auf die weisse Farbe klicken und mit ziehen, wenn nötig die Toleranz erhöhen, wenn "weiss" nicht überall gleich weiss ist. Dann Ausschneiden, der Hintergrund wird automatisch transparent (graues Schachbrettmuster), dann noch neu abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Mit welchem Programm? Bei Pixelmator Pro finde ich leider keinen Zauberstab.

Ich habe mir gerade mal Pixelmator Pro angeguckt (ich habe es, auch wenn ich es nicht benutze). Dort gibt es ein Unter-Symbol mit der Bezeichnung "Farbe auswählen". Das müsste äquivalent zum Zauberstab sein.
Obwohl die Qualität von Pixelmator Pro wirklich sehr gut ist, komme ich nicht zurecht damit, weil so viele Sonderwege beschritten werden. Schon alleine, dass der Zauberstab ein anderes Symbol und eine andere Bezeichnung hat, hält mich auf, weil ich ständig irgendeine selbstverständliche Funktion suchen muss.
Es ist aber letztlich nur eine individuelle Gewöhnungsfrage.

P.S. Ich sehe gerade, dass auch "mohmac" das Gleiche geschrieben hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac und harlekin12
Leute, wenn jemand eine konkrete Frage stellt, kann man auch konkret helfen und muss nicht irgendeine Belehrung loswerden!
 
  • Love
Reaktionen: harlekin12
rudluc hat recht, für Photoshop-affine Menschen ist Pixelmator (Pro) etwas unübersichtlich, weil ein ganz anderer Designweg eingeschlagen wurde. Sich damit zu befassen ist unerlässlich, wenn man mit Pixelmator arbeiten will, aber mit der Zeit geht es. Ich hatte nie Photoshop.
 
Wenn jemand eine Lösung mit Gimp kennt, dass würde ich dafür auch kurz installieren.

Mit Gimp geht das auch (du brauchst es dafür aber nicht extra zu installieren, weil es ja wie du gelesen hast, auch mit Pixelmator Pro geht)!
Der Weg geht folgendermaßen:
1. In der rechten Palette gibt es einen Reiter mit den Bildebenen. Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf die aktive Ebene und fügst einen Alphakanal hinzu.
2. Immerhin gibt es bei Gimp eine Pipette! Damit wählst du die Hintergrundfarbe aus und drückst die Entfernen-Taste, worauf der gelöschte Hintergrund sich in ein graues Karomuster verwandelt.
3. Abspeichern im PNG-Format - Fertig!

Gimp kann viel, aber es gibt weniger Automatismen, weshalb man immer etwas länger für eine Lösung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Mit Bezug auf Deine Signatur - Du kannst/könntest auch mit/auf deinem iPad unterschreiben.

Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.10.37.jpg

https://support.apple.com/de-ch/guide/preview/prvw35725/mac
 
Tipps gabs jetzt einige, falls du immer noch dran scheiterst kannst du mir die auch zukommen lassen und ich schick dir die als PNG sowie in vektorisierter Form zurück. Sowas ist normalerweise in wenigen Handgriffen erledigt wenn die Voraussetzungen gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Da dein Bild mit weißem Hintergrund und blauer Schrift kommt...

.. kopiere dein Bild, füge es als Maske dem Bild wieder hinzu und invertiere die Maske.

Anschließend das Ganze als png speichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Bei Pixelmator pro gibt es jetzt verschiedene Zauberstäbe: einer davon ist "Farbe auswählen": Damit auf die weisse Farbe klicken und mit ziehen, wenn nötig die Toleranz erhöhen, wenn "weiss" nicht überall gleich weiss ist. Dann Ausschneiden, der Hintergrund wird automatisch transparent (graues Schachbrettmuster), dann noch neu abspeichern.
Dieser Tipp interessiert mich sehr. Habe mir gestern Pixelmator pro gekauft, und jetzt festgestellt, dass es nur englische Anleitungen gibt. Leider gehöre ich zu der Generation, die nicht mit englisch aufgewachsen ist. Es wird also sehr mühsam werden, da ich sehr wenig Ahnung von solchen Programmen habe. Ich konnte gestern eine Figur auswählen, negativ machen, und irgendwie, heute nicht mehr nachvollziehbar, sogar einen weißen Hintergrund machen und das ganze Bild als jpg abspeichern. Mir wäre sehr geholfen, wenn du mir die einzelnen Arbeitsschritte und den Namen der Werkzeuge aufschreiben könntest, um weißen Hintergrund zu erzeugen oder die Figur in ein anderes Bild einzufügen.
 
Zurück
Oben Unten