Mit PHP cronjobs erstellen

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Leute!

    Für mein CMS möchte ich gerne einen Reminder von einem Termin per SMS verschicken.
    Nun der User kann angeben wann er daran errinnert werden will. Der Rest macht dann das system.

    Das SMS wird mit hilfe eines Perl scriptes versendet. Dieses muss mit parametern aufgerufen werden. Damit nun dies zur richtigen Zeit geschieht, habe ich da an cronjobs gedacht.

    meine frage nun: wie kann ich mit php einen cronjob erstellen? geht das überhaupt?

    Greets balu
     
  2. BalkonSurfer

    BalkonSurfer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Cronjobs kannst Du direkt im Webinterface der meisten Webspaceanbieter erstellen
     
  3. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    ich wage zu bezweifeln, dass soetwas möglich ist. das internet ist eben ein event-loses
    protokoll. rein prinzipiell sollte es unmöglich sein, oder?

    moses
     
  4. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Das weiss ich schon. Aber ich will ja nicht für jeden Termin welcher ein User einträgt mich im Webinterface des Webspaceanbieters einlogen und einen cronjob eintragen. Dies muss automatisch geschehen.
     
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst auch gar nicht so viele Cronjobs bezahlen können ;)
    Nein, EIN Cronjob, der jede Stunde ein SMS-remind durchführt - 1h ist die kürzeste Zeiteinheit bei 99% der Anbieter
     
  6. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    bissle abstrus, aber möglich. auf deinem rechner hast du eine html-seite, die alle 60
    sekunden neu lädt. das anzuzeigende script lädt termine etc. aus einer datenbank,
    vergleicht sie mit dem datum und der tageszeit (mysql/timestamp?) und verschickt
    ggf. eine mail. irgendwie schwachsinnig...möglich wärs aber :)
     
  7. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Bei meinem Hostingprovider habe ich keine Cronjoblimite und auch kein Minimumzeitabstand. Von dem her habe ich keine Bedenken. Ausserdem sind da die Cronjobs gratis.


    Ich habe mir gedacht, dass es evtl mit
    PHP:
     <?php system('befehl um cronjob zu erstellen'); ?>
    geht oder so.
     
  8. BalkonSurfer

    BalkonSurfer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Ne, dafür gibts doch Cronjobs - die führen zu einer definierten Zeit scripte aus ;)
     
  9. BalkonSurfer

    BalkonSurfer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Huch - darf man fragen, welcher das ist? *sabber* :cool:

    Ne, doch nicht für jeden Termin einen Cronjob! EINEN, der jede Stunde prüft, wer was geschickt bekommen soll.
     
  10. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    www.hostpoint.ch ist das

    @moses: das will ich eben genau nicht. das soll automatisch geschehen, auch wenn niemand online ist.
     
Die Seite wird geladen...