Mit PHP ASCII Textdateien generieren

S

sideshow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Mittels PHP möchte ich eine Textdatei generieren die ASCII Codiert ist. Aus einer MySQL DB (Daten sind UTF-8 gespeichert) hole ich Text und dieser wird eben in eine Textdatei geschrieben.

Wenn ich mir nun die generierte Datei z.B. in Smultron öffne und mir die Textcodierung anzeigen lasse, steht da: "Unicode (UTF-8)"
Ich habe auch eine Muster-Datei (wie es nachher aussehen soll) und da steht als Textcodierung "Westeuropäisch (ISO-Latin 1)" - wobei hier die Datei auch einfach ASCII Codiert sein kann. (Wo da generell der Unterschied liegt weiss ich leider nicht - was Textcodierungen angeht bin ich keine große Leuchte!)

Hintergrund des ganzen ist das die Datei nachher von QuarkXPress eingelesen wird - und Quark hat da arge Probleme wenn die Datei UTF-8 codiert ist...

Hoffe ihr habt da irgendwie einen Wink in die richtige Richtung für mich!
 
Mein Gott ist mir das peinlich... natürlich!
Ich hatte das auch schon probiert - blöderweise habe ich da nicht aufgepasst und es nur auf den Text aus der DB angewendet und nicht beim schreiben des gesamten Inhalts!

Vielen Dank Thomas - das hat mir den Tag gerettet!!! :)
 
Zurück
Oben Unten