mit PC über Mac ins Internet

  1. Eddilein

    Eddilein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich hab nichts gefunden, deshalb frage ich.
    Habe einen Win PC (OS XP) und will über das im G4 (OS 10.3.5) eingebaute Modem ins Internet. Verbindung zwischen den Rechnern steht. Ich versuchs jetzt seit geraumer Zeit ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
    vielen Dank im Voraus
    Eddilein
    PS:bin mit dem Mac online und will wegen Systemupdates und dergleichen direkt mit dem PC ins Internet
     
    Eddilein, 17.10.2004
    #1
  2. Kwitschibo

    Kwitschibo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Morgen,

    Hast du Internetsharing per Ethernet eingestellt??
    Wie sind die Firewall einstellungen?
    Du bist aber schon mit dem Mac Online , das heißt du hast dich mit dem G4 schon eingewählt? und versuchst dann die Verbindung PC zum Internet?

    Gruß
    Kwitschibo
     
    Kwitschibo, 17.10.2004
    #2
  3. Eddilein

    Eddilein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Morgen,

    Hast du Internetsharing per Ethernet eingestellt??
    Wie sind die Firewall einstellungen?
    Du bist aber schon mit dem Mac Online , das heißt du hast dich mit dem G4 schon eingewählt? und versuchst dann die Verbindung PC zum Internet?

    Hallo
    Kwitschibo

    @1 - Da ist das erste Problem - folgende Fehlermeldung erschein wenn ich das Internetsharing starten will:
    "Falls Ihr Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, kann das Aktivieren von Internet Sharing die Netzwerkeinstellungen der anderen Computer beeinträchtigen und das Netzwerk stören. Fragen Sie Ihren Systemadministrator, bevor Sie Internet Sharing aktivieren."

    @2 - Meine Firewall einstellungen sind :
    "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" und "Printer Sharing"

    @3 - entweder ist der MAC schon eingewählt und ich möchte mit dem PC auch ins Internet - oder ohne Mac wenn das geht?!

    Robert
     
    Eddilein, 17.10.2004
    #3
  4. Kwitschibo

    Kwitschibo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,

    @1 Das ist keine Fehlermeldung somdern nur ein Hinweis den ich bei mir auch bekomme. Einfach Start anklicken.

    Gemeinsam genutzte verbindung internes Modem
    mit Computern filgendes verwenden Ethernet

    Dann müßte es klappen.

    Geht mit meinem Firmenlaptop auch Emac hat airport , hänge den PC per Ethernet an den Emac und schon geht es los.

    @2 Ansonsten schalte doch kurz zum testen die Firewall aus und probiere es dann nocheinmal.


    Gruß
    Kwitschibo
     
    Kwitschibo, 17.10.2004
    #4
  5. Eddilein

    Eddilein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Kwitschibo

    Ich habe alles gemacht und zum Testen auch die Firewall ausgeschaltet.
    Aber wenn ich am PC den Explorer starte kann er die Verbindung zu z.B. www.google.de nicht finden!
    Robert
     
    Eddilein, 17.10.2004
    #5
  6. Kwitschibo

    Kwitschibo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,

    wie sind deine Eintellungen am PC?
    Speziell für den Explorer, was steht den
    einwahl per lan oder DFÜ? am besten LAN stellen ( wenn nicht verfügbar) über DFÜ

    Sonst wüßte ich im moment auch nicht weiter???

    Gruß
    Kwitschibo
     
    Kwitschibo, 17.10.2004
    #6
  7. Faice

    Faice MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Hast du auch die richtigen IP-adressen eingestellt? Soweit ich weiß, musst du bei der Netzwerkkarte am PC bei den IP-Einstellungen auf Automatisch (DHCP) stellen. Der bekommt dann vom Mac eine IP zugewiesen. So müsste es klappen.

    Ich mache das ganze auch mit einem alten PC-Laptop, der keine Ethernet karte hat. Den den lasse ich über WLAN an meiner Airport ins Internet.
     
    Faice, 17.10.2004
    #7
  8. Eddilein

    Eddilein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab dem PC 192.168.0.1 und dem Mac 192.168.0.2 gegeben.
    So kann ich Daten hin und her kopieren. Wenn ich nun am PC bei der Ethernetkarte "automatisch" bei der IP vergabe einstelle trennt er die Fileserververbindung zum Mac und kann dafür das Modem am Mac fürs Internet nutzen. Das sollte aber doch auch nebeneinander funktionieren?

    Robert
     
    Eddilein, 17.10.2004
    #8
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Hast Du am PC die IP-Adresse des Macs als Gateway eingetragen? Und hast Du eine DNS-Serveradresse eingetragen?
    Wenn Du das beides gemacht hast, müsste es funktionieren.
     
    abgemeldeter Benutzer, 17.10.2004
    #9
  10. Eddilein

    Eddilein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Woher bekomme ich die DNS Adresse?
     
    Eddilein, 17.10.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - über Mac ins
  1. Macson
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.842
    The_MiGo
    19.08.2008
  2. Sebastian Mosse
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.003
    enemy
    23.08.2007
  3. mushamna
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    553
    whitegrey
    03.02.2006
  4. hookz
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    706
    Ronchan
    26.05.2005
  5. dehose
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    548
    dehose
    26.12.2004