Mit PC ins WPA-WLAN: Geht nicht!

1. schmüdu

schmüdu Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo zusammen

Irgendwie schaff ich's einfach nicht (und verlier nächstens die Nerven ;o). Obschon ich eure tollen Tips im Forum durchgescannt hab, schaffe ich es einfach nicht, meinen alten PC übers WLAN ins Internet zu bringen. Die Mac's sind tadellos am Netz :o)

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auf AirPort:
    IP-Adressen gemeinsam nutzen
    Eine Einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (10.0.1.1 Adressierung verwenden)

Auf PC:
    IP-Adresse: 10.0.1.10
    Submask: 25.255.255.0
    Gateway: 10.0.1.1
    DNS: 10.0.1.1
    Authentifizierung: WPA-PSK
    Verschlüsselung: TKIP

Die WLAN-Karte des PC's meldet, dass die Verbindung zum Netzwerk steht. Und trotzdem komme ich nicht ins Internet. Auch Ping geh nicht; weder vom Mac noch vom PC.

Vielen vielen Dank
    Gruss
    Tom

schmüdu, 24.09.2005
  2. pc-bastler

pc-bastlerMacUser Mitglied

Ist das ein Tippfehler im Posting oder dein Netzwerkproblem, mit der ersten "25"?

pc-bastler, 24.09.2005
  3. schmüdu

Ja, es ist ein Tippfehler, sorry. Natürlich ist die SNM 255.255.255.0

schmüdu, 24.09.2005
  4. sir.hacks.alot

sir.hacks.alotMacUser Mitglied

ok, wenn Du ins netz kommst, müsste es eigentlich an der Konfiguration der Netzwerkkarte liegen. Steht die Karte auf DHCP? Ist die Airport überhaupt auf DHCP konfiguriert? Steht beim Windowsrechner vielleicht ein zusätlicher falscher DNS-Server drin?
    Wenn du die Karte mit DHCP konfiguriert hast probiers mal mit festen IPs.

greetz Thomas

sir.hacks.alot, 25.09.2005
  5. schmüdu

Hi Thomas

Danke für deinen Tip; ja die Basisstation ist auf DHCP gestellt:
    - IP-Adresse gemeinsam nutzen
    - Eine einzige IP-Adresse gemeinsam benutzen ... usw.

In der Fusszeile steht dann auch, dass die Clients über DHCP angehängt werden müssen.

Wenn ich aber den PC über DHCP anhänge, geht nix (Meldung: Netzwerkadresse beziehen und er kommt nicht wehr weiter)?!!! Erst wenn ich eine fixe IP vergebe (inkl. DNS und Gateway) funktionierts, aber eben irgenwie trotzdem nicht (Netz vorhanden, kein Ping und Internet)... nützt ja irgendwie auch nix.

Kannst du mir sagen, wie ich den PC auf DHCP einrichte und er den Gateway und DNS selber erkennt? Das Mac Netz möchte ich auf DHCP lassen...

Vielen Dank und Gruss
    Tom

schmüdu, 25.09.2005
  6. mkoessling

mkoesslingMacUser Mitglied

Eigentlich sollte es funktionieren, wenn du in den Netzwerkeinstellungen am PC alles auf automatisch stellst (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch verwenden, bei Erweitert sollten auch keine Adressen eingegeben werden, bei IP-Adressen sollte DHCP-aktiviert stehen).
    Was hast du denn bei System/Computername stehen? Meldest du dich an eine Domäne oder einer Arbeitsgruppe an? Eventuell hast den falschen Namen hier eingetragen.
    Wenn du in den Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch eingestellt hast und einen Neustart gemacht hast, was gibt denn ipconfig /all auf der Konsole aus?

mkoessling, 25.09.2005
  7. WoSoft

WoSoftMacUser Mitglied

würde erst mal die Verschlüsselung ausschalten und sehen, ob das funzt.

WoSoft, 25.09.2005
  8. nuz:y

nuz:yMacUser Mitglied

ausserdem alle anderen netzwerkadapter am pc deaktivieren und alle updates einspielen. ServicePack 2 ist unter XP pflicht bei Wlan, ohne mußt du erst gar nicht anfangen.
    wenn du die dose auf "Adresse automatisch beziehen" einstellst und er keine IP bekomme, dann stimmt etwas nicht an der konfiguration. dann macht es auch keinen sinn eine feste einzustellen.
    hast du mal geschaut ob es aktuelle treiber für deine wlan karte am pc gibt? WPA und windows war bei mir bisher immer ein problem, das nur mit den neuesten treibern reibungslos funktionierte.

edit: die konfiguration ohne verschlüsselung zu konfigurieren und zu testen ist unter windows immer eine sehr gute idee... leider :-(

nuz:y, 25.09.2005
  9. schmüdu

Vielen Dank für die Tips

Sofern ich auf WEP-Verschlüsselung zurückgreife funktionierts. WEP jedoch reicht mir nicht!

Bei WPA-PSK (mit Verschlüsselung TKIP) gehts nicht. IPCONFIG gibt aus, dass der PC keine IP-Adresse hat...

schmüdu, 25.09.2005
  10. schmüdu

Habe soeben den neusten Treiber von Buffalo installiert... Hat leider auch nix gebracht. SP2 ist ebenfalls drauf.

Hat jemand noch ne Idee?

schmüdu, 25.09.2005
Die Seite wird geladen...