mit PC auf mehr als nur den userordner zugreifen?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,
habe es letztens geschafft mit dem PC meiner Mitbewohnerin auf mein iBook zugreifen zu können. (umgekehrt übrigens nicht - wie mach ich das?) Aber das geht ja nur beim Userordner - wo ich links zu den Daten habe, welche auf einer extra Partition liegen.
Die Verknüpfungen sind aber unbrauchbar - wie komme ich nun da ran?
 
versteh ich das richtig, dass von einer dose aus auf ein iBook zugegriffen wird?
gut.. entweder du gibst deiner mitbewohnerin deinen username und dein passwort und sie soll sich damit anmelden. pass aber auf, wenn dein user admin ist, sieht sie die gesamte platte inkl. allem bsd krams bin, usr, und so .. da sollte man net herumpfuschen. wenn du normaler user bist sollte der pc zugriff auf dein homeverzeichnis haben ..

der umgekehrte weg ist einfacher (klar :p)
- im finder "apfel+k"
- smb://xxx.xxx.xxx.x/ => statt den Xen dann halt IP bzw computername des pcs.
smb beschreibt das protokoll über das du zugreifen willst: SAMBA (ähnlich http://)
dann okay ...
dann kommt ne box wo du eine Freigabe auswählen kannst (bei win freigegebener ordner) und auf diesen hast du dann zugriff .. willst du auf den gesamten rechner müsste bei win die ganze platte freigegeben sein. passwort und user vom win-user erfragen.

achja .. du kannst nach apfel-k mit: "smb://xxx.xxx.xxx.x/Freigabe" direkt in eine bestimmte freigabe hüpfen..
der freigabename kann sich allerdings vom ordner namen unterscheiden .. wenn mal was nicht klappt ..:)
 
hm... ist eigentlich der admin user gewesen...
Stimmt, da war mehr zu sehen, die ganze OS X Partition. Aber die ist halt auch relativ uninteressant wenn die Daten woanders liegen...
 
Zurück
Oben Unten