Mit Panasonic HDC SDX1 in AVCHD oder iFrame aufnehmen?

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo, habe mich nach langer Suche für die Panasonic HDC-SDX1 entschieden. Da ich blutiger Anfänger beim Videoschnitt bin, wollte ich mir nichts allzu kompliziertes kaufen, einfach etwas das auf alle Fälle mit iMovie '11 zusammen arbeitet. Da die Pana ja das Apple eigene Format iFrame verwendet, war ich mir da sicher das die Cam mit iMovie '11 gut funktioniert, das tut sie auch einwandfrei. Nun habe ich aber folgende Frage:

welchen Vorteil bringt mir iFrame eigentlich?

Ich habe auch schon in AVCHD aufgenommen und die Qualität ist deutlich besser als in iFrame. Das einzige kleine Manko ist, das das Einspiel von der Cam in iMovie mit AVCHD Dateien länger dauert, sonst sehe ich keinen Nachteil in AVCHD aufzunehmen. Ganz im Gegenteil, ich habe bei AVCHD nicht nur ein besseres Bild, sondern auch mehr Speicher auf der Speicherkarte über. (Komisch, da ja AVCHD Dateien größer sind als iFrame, trotzdem kann ich auf einer 8 GB SDHC Karte 1 h 22m in AVCHD und nur 0 h 40m in iFrame aufnehmen?!)
Also was bringt mir dann iFrame? Hat es sonst noch Vorteile, vielleicht bei der Ausgabe auf DVD....??

Besten Dank im voraus
lg aus wien
Copykill
 
Kurze Erklärung zu iframe

Hallo nach Wien (Germany zero points) :(

das iframe Format basiert zwar wie auch AVCHD auf h.264 Kodierung, dampft aber jedes Bild einzeln ein (interframe = iframe Kodierung). Der Vorteil für den Bildgenauen Videoschnitt liegt klar auf der Hand: Jedes Bild kann für sich alleine - also unabhängig von den nachfolgenden oder vorhergehenden Bildern - ausgepackt werden. Das entlastet massiv die Hardware und ermöglich den Videoschnitt auch auf Maschinen mit geringerer CPU und GPU Performance.

Der Nachteil der interframe Kodierung liegt darin, dass eben bei gleicher Auflösung im Vergleich zu AVCHD die Datenrate viel höher ist. Damit die Hardware damit zurecht kommt, hat Apple die Auflösung auf 960 x 540 Pixel beschränkt.

Falls Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du auch Adobe Premiere Elements (kostenlose Trial bei Adobe) ausprobieren. Bei ausreichender Hardware wird AVCHD dabei nativ geschnitten.
 
@shorafix
Danke, das heißt also, dass die Qualität bei beiden Formaten die gleiche ist, nur bei iFrame wird das ganze komprimiert damit man es schneller mit iMovie bearbeiten kann? Wenn ich also unter iFrame filme, dann kann ich ja unter den Einstellungen von iMovie bei Video die Einstellung "Groß" nehmen, weil ja iFrame sowieso in 960x540 aufnimmt oder bringt "Voll" mehr Qualität?
Das heißt also das es in meinem Fall eh besser wäre mit dem Format iFrame zu filmen da es von der Cam unterstützt wird und mein Mac sich da leichter tut. Die Qualität ist ja nicht so schlecht, aber mit AVCHD ist sie eben etwas besser.
Wie sieht das dann bei der Ausgabe (DVD, AppleTV usw.) aus, wird da auch AVCHD auf das iFrame Format gebracht, sprich ist da die Ausgabequalität bei beiden Formaten (AVCHD, iFrame) gleich? Dann wäre es ja sowieso besser gleich mit iFrame zu filmen und zu arbeiten.

lg aus Wien
Copykill
 
Bezüglich iMovie verweise ich gerne auf den Kollegen k_munic, der anscheinend gerade in Urlaub ist ;)

Aber zur Qualität: Nein, die ist nicht die gleiche. Bei AVCHD ist eine größere Komprimierung möglich, weil für eine Gruppe von Bildern (group of picture = GOP) jeweils nur die Unterschiede zum ersten Bild der GOP gespeichert wird. Das führt bei gleicher Ausgangsauflösung zu geringeren Datenraten, kleineren Dateien dafür aber höherer erforderlichen Rechenleistung bei der Wiedergabe (erst recht beim Schnitt). Andererseits kann bei gleicher Datenrate eine höhere Auflösung übertragen werden. Den Qualitätsunterschied hast Du ja sofort vor Augen, sobald Du die unterschiedlichen Aufnahmen direkt auf einem HD-TV betrachtest.

Mein Tipp: Filme immer in der besten AVCHD Auflösung, die Deine Kamera zu bieten hat. Überlasse iMovie, FCE oder was auch immer die Aufgabe das Material bei Bedarf herunter zu rechnen.
 
Danke, werde ich machen. Mehr Zeit für mehr Qualität werde ich aufwenden können....;-)
(Germany 12 Points)

Lg aus Wien
Copykill
 
Bezüglich iMovie verweise ich gerne auf den Kollegen k_munic, der anscheinend gerade in Urlaub ist ;)....

noch ein so'ne Bermerkung, oldä, dann is hier ochterbohn! :D
Mein Urlaub heisst 'Sohn', und der ist zZt im 'Seafight'-Fieber - ich kann von Glück sagen, wenn ich zwischendurch meine mails lesen darf! Wird Zeit, dass der 'n eigenen Rechner bekommt - suche gebrauchten MacMini oder macBook ...

Außerdem hast Du doch (wie immer) alles schön erklärt ... :cake:
 
Glückwunsch zu der Cam. Habe sie auch und bin sehr glücklich damit. Ich nutze nur AVCHD und rate dringend zu Final Cut Express. Damit reizt Du die Quali der Cam richtig aus. Abschließend rendere ich als mp4 mit dem Elgato Turbo 264 HD Stick. Geht rasend schnell, 5x schneller als ohne Hardwarebeschleunigung.
 
Danke, warum FCE? Muss mich ja erst in iMovie einarbeiten, ist das schon komplex als Anfänger :)
Was für einen Vorteil hat FCE für die Cam oder die Aufnahme?

lg aus Wien
Copykill
 
Ja, stimmt vielleicht. Ist auch Ansichtssache, und abhängig von den Ansprüchen. Meiner Meinung nach ist iMovie seit der guten 6er Version nur noch unbrauchbare Spielerei und für meine Begriffe vollkommen unübersichtlich. Es ist mittlerweile mehr ein Youtube-Clip-Generator als ein Schnittprogramm. FCE kannst Du als Trial 30 Tage lang testen und Dir dann selbst eine Meinung bilden. Ich benutze an einem MBP (2,26 MHZ) mit der höchsten Auflösung der SDX1 und bin damit flotter als mit iMovie und bekomme ein besseres Ergebnis. Letzteres vor allem weil man mit FCE wesentlich mehr Kontrolle über seinen Film hat.
 
... FCE kannst Du als Trial 30 Tage lang testen und Dir dann selbst eine Meinung bilden. ..

Wo, bitte, das denn? :confused:

Und zu iMovie: die aktuelle version 11 bietet für den durchschnittlichen Consumer eigentlich alles, was man sich wünschen kann, sogar darüber hinaus (pic-in-pic, blue/green screen, cutaways). Das UI ist natürlich gewöhnungsbedürftig, weil der 'Industriestandard' einer timeline komplett über Bord geschmissen wurde (naja, beim audio kommt's zur Hintertür seit vers 09 >> 11 wieder 'rein).

Aber für 'Ein Tag im Zoo/Wir auf Malle/Opas 70er/ ... ' völlig ausreichend ... ;)
 
Au weia, hast recht. Da muss man tatsächlich die Katze im Sack kaufen.
Aber noch mal zu iMovie. Videoschnitt ohne vernünftige Timeline ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Blindflug mit Überraschungseffekt. Wenn ich mit meiner Handy-Kamera oder mit ner alten DV-Cam den Zoobesuch filme reichts tatsächlich aus. Doch als Full-HD-Cam-Benutzer ist ein Wechsel auf ne bessere Software schon eine Überlegung wert. Das kommt sowieso sowieso früher oder später. Die Ansprüche werden schließlich nicht geringer.
Halten wir also fest: man kann durchaus mir iMovie arbeiten - sollte aber zu Gunsten einer besseren Quali auf iFrame verzichten.
 
... Halten wir also fest: man kann durchaus mir iMovie arbeiten - sollte aber zu Gunsten einer besseren Quali auf iFrame verzichten.

Nö.
iFrame vermeidet den ganzen Wussl mit interlaced.
Betrachtet man, was hinten rauskommt, muss 1080i nicht automatisch besser als iFrame oder 720p sein ... mit iMovie .. ;)

Dazu auch mein kleiner Besinnungssaufsatz:
https://www.macuser.de/forum/f112/imovie-interlaced-progresssive-538551/

iFrame ist 'ne Totgeburt ... keine Frage, ein 'Apple eigener Standard' ... :hamma:
Die zugrunde liegende Idee ist aber gar nicht sooo falsch.
Muss halt jeder selbst für sich entscheiden und probieren, ob's passt.
 
@ k_munic: Da ich hier gerade einen iMovie-Experten zur Hand habe, hab ich noch ne Frage: Kann man mit iMovie mittlerweile wieder Kapitelmarker setzen, die dann auch im mp4-Stream und auch in iDVD wieder richtig erkannt werden?
Diese weggelassene Funktion hat neben der fehlenden Timeline dazu geführt dass ich mich nach Version 6 von iMovie schweren Herzens verabschiedet habe. Die Lautstärkeregelung soll ja angeblich wieder funktionieren. Vielleicht gehen Kapitel ja auch wieder. Mein 12jähriger Sohn nutzt iMovie auch ganz erfolgreich, aber nur für Youtube.
 
... Kann man mit iMovie mittlerweile wieder Kapitelmarker setzen, die dann auch im mp4-Stream und auch in iDVD wieder richtig erkannt werden?...

Nutze die Funktion nicht, aber als fleissiger Leser div. Foren hab ich gehört, soll das wohl wieder gehen. :)

Dabei gelten wohl immer noch die alten 'chapter rules': kein Marker ganz am Anfang und Ende, keinen in einem Übergang, möglichst 5-10 sec Abstand zu einem Übergang.
 
Habe jetzt ein wenig mit der Cam und iMovie gespielt, cooles Ding. Werde doch in iFrame filmen, da mir die Qualität reicht. Wenn man nämlich den Film (egal ob AVCHD oder iFrame) mit iDVD auf DVD brennt, merkt man nicht viel unterschied bei der Qualität. Aber das einlesen und bearbeiten geht mit iFrame viel rascher, das ist schon von Vorteil.
Danke für eure großartige Hilfe, lg aus Wien
Copykill
 
Zurück
Oben Unten