Mit OSX über WinXP ins Internet?

toto139

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
2
Erstmal ein freundliches Hallo an die Gemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines kleinen Powermac´s 400 und ich muß sagen ich erfreue mich immer mehr an diesem tollen Teilchen! Leider jedoch raubt es mir auch ein wenig den letzten Nerv. Ich habs nach langem gogglen geschaft den Powermac g4 mit OS X Tiger mit meinem Laptop Win XP Prof über Lan zu vernetzen. So weit so gut nur leider bekomme ich es absolut nicht hin, das ich über den Win-Rechner mit dem Mac ins I-Net komme.Ich habe leider auch kein einfaches Manual gefunden.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich glaube das ich da sonst langsam an meine Grenze stoße.

Beste grüße und vorab vielen Dank
toto
 

Zaphod3000

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
678
Ich hab auf die schnelle keine gute Anleitung, kannst aber mal hier nach "internetfreigabe" suchen. Da findest Du einige Informationen.
 

hard2handle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.940
Ein paar Details solltest Du uns allerdings nicht vorenthalten:
- welche Art von Internetzugang hast Du (DSL, ISDN, Modem etc.)
- wie ist Dein LAN vernetzt (Switch, Router oder hängt der XP-Rechner direkt am Modem)
- ...
Nur so kann man eine Aussage treffen.
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Ich persönlich würde es umgekehrt machen und den Windows-PC über den Mac ins Internet bringen, das sind dann nur ca. 3 Klicks.

Wie Du Windows dafür konfigurieren musst, solltest Du besser in einem Windows-Forum fragen. :hehehe:
 

toto139

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
2
Ein paar Details solltest Du uns allerdings nicht vorenthalten:
- welche Art von Internetzugang hast Du (DSL, ISDN, Modem etc.)
- wie ist Dein LAN vernetzt (Switch, Router oder hängt der XP-Rechner direkt am Modem)
- ...
Nur so kann man eine Aussage treffen.
hallo

erstmal danke für die schnelle antwort...

also mein problem ist ja das ich mit dem xp notebook über die pcmcia karte eine umts verbindung mit base aufbaue und dann über das crosskabel auch den mac zwingen möchte die internetverbindung des xp rechners zu nutzen.
hoffentlich kannst du mit den infos etwas anfangen:)

beste grüße !

p.s. ich finde es sehr interessant das die netzwerkdiagnose von os x sagt das ich keine probleme habe und inet funzen müßte... ich habe glaub ich auch schon ein paar pakete empfangen aber nur ganz wenige und nicht wirklich surfbar :)
 

hard2handle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.940
Im Endeffekt musst Du dann unter XP den Rechner so konfigurieren, dass er die gemeinsame Internetnutzung zulässt. Das solltest Du allerdings in einem Windows-Forum erfragen, damit habe ich keine Erfahrung - auch zu meinen Windows-Zeiten habe ich das so nicht gemacht...

Beim Mac solltest Du als unter "Ethernet" bei "TCP/IP" eintragen:

- konfigurieren: "Manuell"
- Router: die interne IP-Adresse des XP-Systems

Dann sollte das funktionieren.
 
Oben