Mit MBP ins Internet via USB-Modem?

MacGeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,

Ich muss eventuell kurzfristig mit meinem MacBook Pro einen Internet-Anschluss herstellen, und zwar über ein USB-Modem (analoger Telefonanschluss). Ist das einfach und problemlos möglich? Brauche ich irgendwelche Treiber/Zusatzsoftware? Muss ich irgendetwas beachten? Funktioniert das mit Least-Cost-Dialer-Software auch auf dem Mac? (Wobei ich damit auch in der Win-Welt so gut wie keine Erfahrungen habe. Ich weiß nur, dass es sowas gibt und wie es ungefähr funktioniert.)

Ach, was für eine lästige Geschichte... ich weiß schon, warum ich zuhause DSL und WLAN habe. :)
 
An sich brauchst du kein Zusätzlichen Treiber, sofern du dieses Apple-USB-Modem verwendest. Mehr oder weniger Plug´n´Play. Musst halt noch die Zugangsdaten eingeben usw.
 
Die haben da ganz bestimmt kein Apple-Modem rumliegen.
 
Schließ das Ding an und gib die Zugangsdaten ein. Es sollte als Modem im System Profiler erscheinen. Danach mußt Du evtl. die verschiedenen Modemtypen (in den Netzwerkeinstellungen) durchprobieren. Eines davon geht eigentlich immer.
 
warum gehtste nicht mit dem handy über umts ins internet?
is bestimmt schneller und billiger denn so ein usb modem kostet glaube ich 40€
 
Danke nochmal für die Infos. Der Hintergrund, warum ich nicht mit irgendetwas anderem ins Netz gehen will: Es ging darum, dass ich in der Familie einen Internet-Anschluss an einer Win98-Kiste (eben über Modem und analoge Telefonleitung) wieder in Gang bringen sollte. Und zum Test hätte ich ggf. den Mac ans Modem hängen wollen, um zu prüfen, dass die Strecke Modem-Telefonleitung-Provider funktioniert.

Tatsächlich habe ich es aber erstens auch so hingekriegt. Und zweitens war das Modem tatsächlich noch viel älter und mit einem alten seriellen Anschluss ausgestattet, so dass ich das so oder so nicht an das MBP gekriegt hätte.
 
Zurück
Oben Unten