Mit Mac zugang zu Windows-Server... geht das???

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab derzeit ein kleines (oder großes?) Problem.
In unserer Firma werden nur Windows-Rechner eingesetzt und ein Windows-Server versorgt sozusagen alle anderen Rechner im Haus und außer Haus mit den Programmen und Daten.
Ich soll jetzt von mir zuhause auf den Windows-Server zugreifen um die darauf liegenden Daten und auch Programme, die für meinen Benutzer-Account zur Verfügung gestellt wurden zu nutzen.
Nun frage ich mich, wie bekomme ich Zugang zu diesem Windows-Server? Jemand sagte mir mal, es gäbe ein Programm, irgendwas mit Remote Control oder so, mit dem ich auch mit meinem Mac Zugang zum Server und zu meinem Benutzer-Account bekommen könnte. Der Administrator, der das Netzwerk eingerichtet hat, kennt sich leider mit Macs nicht aus, so dass er es nicht machen kann. Aber, wenn ich ihm vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnte, würde er vielleicht den Zugang herstellen können.

Wäre wirklich supertoll, wenn jemand wüßte, wie man so etwas bewerkstelligen kann, oder zumindest ansatzweise...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
Hallo,
um nur auf Deine Daten zuzugreifen reicht eine VPN-Verbindung aus - Du bist dann sozusagen in dem Firmennetzwerk angemeldet und kannst auf alle Freigaben zugreifen. Wenn Du direkt auf der Windowsoberfläche arbeiten willst dann benutze RemoteDesktop für MacOS (gibts kostenlos bei MS).
 
Super! Ich glaube, das war des Pudels Kern!
Das ging aber fix! Binnen Minuten ein Problem weniger!!!


Vielen Dank!!

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten