Mit Mac auf Smb-Freigaben zugreifen

P

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
502
Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe einen Linux-Rechner (mit Suse 7.3) auf dem ich mittels SMB einige Freigaben eingerichtet habe.
Mit WinXP kann ich mich auch wunderbar darauf zugreifen, alles kein Problem.
Aber wenn ich das mit meinem Mac versuche, dann sehe ich im Finder zwar den Rechner wenn ich dann draufklicke kommt auch das Fenster mit "SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung, wo ich dann meinen User Name und mein Passwort eintragen kann.
Danach kommt aber immer die Fehlermeldung:
"Das Alias "PK2061" (So heißt die Kiste) konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde."

Das verbinden mt Freigaben auf meinem WinXP System klappt mit dem Mac wunderbar, nur halt nicht mit dem Linux Rechner!
(Auch das einloggen via SSH und FTP auf dem Linuxrechner klappt wunderbar, von daher sollten die Grundnetzwerkeinstellungen okay sein!)
Was kann man da tun?

Kann ich das Linux System vielleicht auch direkt mounten?
(Sollte ja auch gehen, da OsX ja auch nen Unix Kern hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal im finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden .... (Apfel+K)"
dort kannst du mal versuchen folgendes einzugeben: smb://pk2061/{freigabename}
(evtl. auch smb://user:password@pk2061/{freigabename})

damit sollte es möglich sein das laufwerk zu mounten.
man kann zB auch die verknüpfung ins dock legen und somit immer mit einem mausklick mounten.
 
Toll! Hat geklappt! :)
Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten