Mit Live-Stick Xubuntu auf System zugreifen

baffi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich wollte auf dem MAC BOOK AIR meiner Freundin testen ob ich Zugriff habe auf die Daten über einen Xbuntu Stick.

Also habe ich die ALT Taste gedrückt beim Starten. Das Xbuntu System konnte ich starten, aber den Zugriff auf die Daten habe ich nicht bekommen.

Ich weiss nicht recht auf was ich klicken muss um an die Daten zu kommen.
Ich habe zur Auswahl Filesystem, Home und root. Wenn ich auf root klicke bekomme ich die Message " Failed to open directory root " Permission denied.

Ich habe vor langer Zeit das Gleiche versucht bei Windows und da hat es eigentlich ganz gut geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Knoppix DVD.

Gruss Baffi
 
hat Xubuntu überhaupt eine Unterstützung für HFS+ formatierte Platten oder musst du evtl die hfsprogs nachinstallieren?
 
hat Xubuntu überhaupt eine Unterstützung für HFS+ formatierte Platten oder musst du evtl die hfsprogs nachinstallieren?
Es gibt soweit ich weiss, ein HFS-Kernelmodul aber dann ist die Frage ob das Modul in den Kernel kompiliert, bzw. eingebunden wurde.
 
Hallo zusammen

Es gibt soweit ich weiss, ein HFS-Kernelmodul aber dann ist die Frage ob das Modul in den Kernel kompiliert, bzw. eingebunden wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es eventuell an Xbuntu. Ich habe es noch mit einer anderen sehr kleinen Linuxdistribution versucht. Das hat auch nicht geklappt.
Vielleicht sollte ich Ubuntu auf einem Stick installieren und es noch einmal versuchen. Was meint ihr, hat da jemand schon Erfahrung.

Baffi
 
Das Modul wird bei bedarf eingebunden, nur muss es dazu auch vorhanden sein. Bei Bedarf kann man es natürlich nachinstallieren. Ich weiss allerdings nicht, wie der Dateimanager von xfce Laufwerke handhabt, ob die auf dem Desktop erscheinen oder in irgend einer Rubrik und per Mausklick gemountet werden, usw.
Als geübter Benutzer würde man mit einem Partitionierungstool kurz nachsehen, wo denn die fraglichen Mac-Partitionen im System eingeordnet wurden und dann ggf. versuchen manuell zu mounten, zwecks eventueller Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben Unten