Lightroom Mit Lightroom und Cloud Bilder für 2 Macs und 2 iOS-Geräte syncen?

Boogieman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
57
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac, ein MacBook Pro, ein iPad, ein iPhone und Apple TV. Also ein Netzwerk ohne Fremdkörper :)

Im Moment nutze ich am iMac Aperture für meine Fotoverwaltung. Hier erstelle ich dann Ordner / Projekte und diese werden dann wiederum via iTunes mit den beiden mobilen Geräten synchronisiert (ich synchronisiere iPad und iPhone nur mit dem iMac, nicht mit dem MBP).
Damit ist das MBP außen vor.

Ich habe jetzt als Dreingabe zu einem Kauf 1 Jahr Adobe Cloud mit Photoshop und Lightroom erhalten.

Da Aperture zu Gunsten von Photos verschwindet, noch keiner weiß wie Photos aussehen wird und Aperture ohnehin nicht netzwerktauglich ist, möchte ich meine Datenbank von Aperture zu Lr umziehen.

Ich möchte auch in der Lr-Datenbank Ordner anlegen, die dann auf den mobilen Geräten verfügbar sein sollen.
(Die Raw-Files brauche ich unterwegs nicht. Somit wäre die Verfügbarkeit für iPhone / iPad irrelevant.)

Wunsch:
1. Ich kann mit iMac oder MBP auf die gleiche Datenbank im heimischen Netzwerk zugreifen (gleichzeitiger Zugriff ist auszuschließen, da nur ich die beiden Geräte verwende). Kann also eine Bearbeitung von einem der beiden Rechner aus machen und der andere ist nach der nächsten Synchronisierung auf dem gleichen Stand.
2. Die erstellten Ordner - egal von welchem Rechner aus - lassen sich dann mit den beiden iOS-Devices synchronisieren.
2.a) weil sich die Ordner von Lr in iTunes anzeigen/auswählen lassen wie aktuell bei Aperture? (da werden ja alle Ordner angezeigt)
2.b) weil über die Adobe Cloud und der App die Ordner auswählbar sind und sich synchronisieren lassen?

- Im Prinzip hoffe ich auf eine Einbindung von Lr in iTunes wie es mit Aperture schon geht (zwecks Sync der Ordner-Auswahl).
- Außerdem, dass beide Rechner den gleichen Stand der Datenbank haben

Ob das jetzt über eine Dropbox-artige Verbindung also eine Cloud klappt oder über andere Wege ist mir egal (DP selbst ist mir zu klein).

Mit der Adobe Cloud und der Einbindung von Lr habe ich keine Ahnung / Erfahrung.

Geht das? Lassen sich meine Wünsche mit den aktuellen Möglichkeiten umsetzen?

Danke!
 
Oben Unten