mit launchd einen cronjob erstellen

D

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hi -

bisher habe auf mac osx server 10.3 die /etc/crontab benutzt um regelmäßige wartungs und backupscripte auszuführen. jetzt bei meinem neuen osx server 10.4.10 habe ich diese möglichkeit anscheinend nichtmehr? die crontab ist zu launchd umgezogen... ich habe gegoogelt und einige beispiele "wie starte ich textedit" durchgespielt, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. ich will ganz einfach jede nacht ein bestimmtes backup.sh ausführen.

hat jemand zufällig ein gutes leicht verständliches tutorial oder ähnliches? am besten auf deutsch :)

greetz,
dali
 
nimm doch einfach lingon, die app nimmt dir das meiste ab...

ansonsten sind die launchd plists nur XML basiert, wenn dich also englisch nicht so aufhält, lies einfach mal die man-page zu launchd.plist
einfach
man launchd.plist
im terminal
 
nimm doch einfach lingon, die app nimmt dir das meiste ab...

ansonsten sind die launchd plists nur XML basiert, wenn dich also englisch nicht so aufhält, lies einfach mal die man-page zu launchd.plist
einfach
man launchd.plist
im terminal

it´s that easy! ;)

danke dir!
 
Natürlich kann man unter 10.4 nach wie vor cronjobs erstellen.
Zeitgesteuerte launchd-Jobs und cronjobs haben aber einen großen Unterschied.

Cron führt die Jobs verlässlich zu der eingestellten Uhrzeit aus - oder gar nicht. Voraussetzung ist, dass der Rechner zu diesem Zeitpunkt läuft und sich nicht im Ruhezustand befindet.

Bei launchd ist das nur dann der Fall, wenn der Rechner sich seit dem Einschalten nie im Ruhezustand befunden hat. Andernfalls werden Jobs zu einer schwer vorhersagbaren Zeit nachgeholt.
Beides kann Vor- bzw. Nachteile haben, je nachdem, welches Ziel man hat.
 
Wo trägt sich eigentlich SuperDuper! ein mit seinen scheduled copies?
 
Zurück
Oben Unten