mit iPad per Bluetooth Tethering ins Internet?

Coupe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
262
Reaktionspunkte
18
Hallo,

gestern wars ja nun soweit....Das iPad ist zwar nicht schlecht, aber es blieb bei mir doch hinter den Erwartungen zurück! Kein Multitasking, keine Cam, kein USB-Anschluß....also doch kein ernstzunehmender Gegner für die Netbookhersteller!

Wird sich das iPad per Bluetooth mit dem IPhone verbinden lassen, um dann per Bluetooth-Tethering ins Internet zu gehen? Dann würde doch eigentlich das nur Wifi iPad ausreichen und man bindet sich nicht noch einen Mobilfunkvertrag ans Bein.
Bei meinem Macbook klappt das hervorragend!

Was meint ihr?


MFG
Coupe
 
Ich vermute mal, dass das nicht funktionieren wird. Ist ja praktisch nur ein großen iPhone.
Obwohl, evtl. doch. Das iPad scheint ja jetzt schon ein Bluetoothprofil für Tastaturen zu haben. Warum nicht auch für Internet?
Man wird es sehen, wenns erhältlich ist.
Über WLAN geht es sowieso. Da kannst du ja mit einem JB-Iphone und MyWi rangehen.

man bindet sich nicht noch einen Mobilfunkvertrag ans Bein
Brauchst du doch eh nicht. Ist ja unlocked das Ding.
Ergo: Du kannst auch eine Multisim oder eine Prepaidsim reinpacken.
Wichtig ist nur, dass es eine MicroSim ist, die T-Mob hoffentlich dann auch bald anbietet. :)
 
*Glaskugel reib* Ja, das geht.








---- Ne im ernst, noch hatte niemand das Ding in der Hand, geschweige denn damit rumgespielt, woher sollte das jemand wissen? Ich denke aber eher, dass das ohne J.B. nicht geht, da Apple auch das 3G Modell verkaufen will
 
Wichtig ist nur, dass es eine MicroSim ist, die T-Mob hoffentlich dann auch bald anbietet. :)

Aber da ist es ja auch die Frage, ob die Provider diese Karten so einfach abgeben, ohne dass du einen entsprechenden Vertrag machen musst....wenn man sie überhaupt bei allen Providern bekommt. Die Provider sind ja auch nicht dumm und wissen bestimmt, warum ab April plötzlich die Nachfrage nach MicroSim Karten steigt und werden entsprechend reagieren.
Bis jetzt ist mir nämlich noch kein anderes Gerät untergekommen, was eine MicroSim benötigt!

Trotzdem bleibt das Tethering eine interessante Frage und es werden sich garantiert eine Menge Leute damit beschäftigen.....immerhin kann man da ja auch noch ne Menge Geld sparen (Gerätepreis, extra Mobilfunkvertrag)

MFG
Coupe
 
Nicht vergessen: es wird bestimmt wieder findige hacker geben, die aus dem Gerät einen "echten" Computer machen, inklusive Speicherprobleme, Langsame reaktionszeit, inkompatibilitäten und Sicherheitsprobleme, dafür allerdings mit Multitasking, Tethering und all dem Schnickschnack (USB-Anschlüsse kann man leider nicht per Software nachrüsten :D)
 
War auch zu aller erst meine Überlegung.
Aber Apple wird etwas dagegen haben.
Schließlich haben viele ein iPhone da draußen und einen fetten Datentarif dazu.
Weshalb also das iPad 3G kaufen wenn man alles bestehende kombinieren kann.
Ich tippe auch auf Jailbrake.

Aber praktikabel ist es für mich nicht 2 Geräte mit Datenflat hier rumliegen zu haben, das ist quatsch...
 
Möglichkeit wird sein ein WLAN ACP (z.B. PDANet) auf dem iPhone zu erstellen und per WLAN zu verbinden.
 
War auch zu aller erst meine Überlegung.
Aber Apple wird etwas dagegen haben.
Schließlich haben viele ein iPhone da draußen und einen fetten Datentarif dazu.
Weshalb also das iPad 3G kaufen wenn man alles bestehende kombinieren kann.
Ich tippe auch auf Jailbrake.

Aber praktikabel ist es für mich nicht 2 Geräte mit Datenflat hier rumliegen zu haben, das ist quatsch...

Sind wir Gedankenverwandt? ;)

Ich habe mir das selbe überlegt. Ich habe ja ein iPhone und dann brauche ich nicht noch ein zweites Gerät mit SIM-Card. Notfalls hald per Jailbreak aus dem iPhone ein Routerchen machen :)
 
Ich glaube nicht an Tethering, Apple stellt sich seine Nutzer schließlich mit iMac als Desktop Computer, MacBook als mobiler Computer und iPhone als Handy vor. Das iPad soll dazwischen.

Wofür brauche ich Internet auf dem Laptop, wenn ich unterwegs bin und ein iPad dabei habe? Wenn ich im Hotel bin und mit dem Laptop arbeite, habe ich WiFi oder mein iPhone für Tethering, für mich sieht das nicht wie ne Aufgabe des iPads aus.
 
Ich denke schon, dass Bluetooth Tethering gehen wird. Apple ist sich sicher bewusst, dass viele Kunden bereits ein iPhone haben, und nicht für 2 Netzverträge zahlen wollen. Warum auch, niemand wird mit beiden Geräten parallel ins Internet gehen. Und für die, die kein iPhone haben, gibts die 3G-Modelle.
 
Oh, da hatte ich mich verlesen, ich denke auch, dass das iPhone dem iPad Tethern kann. Das iPad aber wird nicht Tethern können.
 
Da stellt sich mir aber die Frage, warum ich nicht mit meinem MacBook tethern darf in Deutschland???
 
Weil jemand die rosaroten Herren mal vernünftig verklagen sollte. Tatsächlich gibt es interessante Ansätze, defakto ist es "erlaubt" zu tethern, b.z.w. die Klausel die es verbietet ist unwirksam. Es geht nur leider nicht.
 
Genau das meine ich ja! Simyo würde es mir erlauben, ABER Apple hat es wegen der scheiß Telekom aus dem Betriebssystem rausgenommen.
 
Das Problem wird wohl sein, das du auf dem iPad keinen Bluetooth-PAN Treiber hast.

Des weiteren gibt es für das iPad einen USB und SD Karten Dock Connector. Damit kann man dann seine Bilder von der Kamera/SD-Card direkt auf das Gerät spielen und es so als Picturebank benutzen.
Was über den USB Connector auch geht, allerdings nur mit einem JB, ist, 2,5" HDD zu betreiben. Ist aber alles noch sehr experimentell und nur über die Konsolen.app zu machen.

Kommt Zeit kommt Rat kommen Apps.
Wartet doch ein wenig ab. Sobald ein iPhone Tether iPad Dings da ist, wird es auf den bekannten Seiten wie TiPB und Mashable und Co publiziert werden.

Oder ihr folgt ein paar Twitter-Accounts. Da gibt's soviel Info.

mfg cb
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Cydia drauf, myWi oder PDA Net drauf und es kann nach Herzenslust losgetethert werden, entweder über Wlan, Blueooth oder USB.
 
Vom iPad / iPhone zum Endgerät.

Für den Fall, dass man umgekehrt arbeiten will, also seinen Notebook als Modem fürs iPad / iPhone benutzen will, gibt es ettliche Tools, die aus dem Rechner einen Wlan Hotspot machen. Frage mich allerdings, wofür man das braucht, denn der Rechner hat doch in der Regel eh nur ne Internetverbindung, wenn Wlan verfügbar ist und dieses Wlan kann man dann doch auch ohne Rechner direkt am iPad / iPhone benutzen.
 
Vom iPad / iPhone zum Endgerät.

Für den Fall, dass man umgekehrt arbeiten will, also seinen Notebook als Modem fürs iPad / iPhone benutzen will, gibt es ettliche Tools, die aus dem Rechner einen Wlan Hotspot machen. Frage mich allerdings, wofür man das braucht, denn der Rechner hat doch in der Regel eh nur ne Internetverbindung, wenn Wlan verfügbar ist und dieses Wlan kann man dann doch auch ohne Rechner direkt am iPad / iPhone benutzen.

vom iphone zum ipad tethern wäre viel interessanter. dann muss man denen nicht für zwei tarife geld in den rachen werfen.
 
Zurück
Oben Unten