Mit Intel Meteor Lake wird das Thema Energieeffizienz wieder interessanter

M

MacFedora

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
194
Reaktionspunkte
129
Mit Intel Meteor Lake wird das Thema Energieeffizienz wieder interessanter.

https://www.golem.de/news/meteor-lake-wie-intel-an-apple-und-amd-vorbeiziehen-will-2309-177813.html

https://www.computerbase.de/2023-09/intel-meteor-lake-architektur-details/

Bei der Leistung sind AMD und Intel schon länger wieder voran, nur bei der Energieeffizienz hinken beide laut den Specs hinterher was jeder Nutzer leicht nachvollziehen kann der Apples SOCs und x64 Ableger verwendet.
Besonders spannend wird der GPU Part und die Nachfolgerschaft der aktuellen unterschätzten ARC Plattform.
Spannend auch die native Linuxunterstützung trotz ASAHI Projekt für die Apple Socs aber aus der Vermutung heraus eine Studie bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und NeumannPaule
Aus den zwei vorhergesagten zwei Jahren Technologischem Vorsprung sind jetzt schon fast drei geworden...
Und immer noch werden angekündigte Produkte mit dingen verglichen, die Apple schon hat.

Aber so langsam ziehen andere nach...

Wobei...
Wenn ich das richtig interpretiere ist das vorrangige Ziel von Intel gar nicht, Energieeffizienter zu ein, sondern Reserven vorzuhalten aber gleichzeitig große Teile des Prozessors abzuschalten. :kopfkratz:
Wenn dann aber ein Programm Leistung abfordert ist der Akku trotzdem schnell leer.

Edit:
Und dann lagern sie das Problem auf Windows aus. :crack:
Dabei dürfte es wie immer auch auf die Windows-Energiesparpläne respektive Profile ankommen, die jeder Hersteller oft noch obendrauf setzt. Zuletzt war bereits durchaus zu sehen, dass P-Cores streng abgeriegelt werden können, wenn die E-Cores die Hauptlast tragen sollen. Intel selbst gibt den Partnern dazu Tools wie „Intelligent Fan Speed Control“ und „Energy Performance Optimizer“ an die Hand.
Motto: Hier habt ihr den Krams, macht was draus...

Naja. Spannend ist es ja schon.
Wir werden Sehen, wie die Leistung pro Watt wirklich ist. Irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BEASTIEPENDENT
Marketing-Ankündigungen… blablubb… ;-) Erstmal liefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Marketing-Ankündigungen… blablubb… ;-) Erstmal liefern!
Und? Den Sinn hinter der Aussage sehe ich nicht. Mir sind Roadmaps lieber wie Kuos und Gurmans.
Substanz hat das über die Jahrzehnte mehr gehabt als im Morgenharn zu orakeln.
Bringen würde es für beide Seiten etwas, denn Apple darf sich nicht auf der besseren Energieeffizientz ausruhen und Intel und AMD die Leistungskrone überlassen.
Vor allem am Gpu Sektor ist noch extrem viel aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Chips haben vor allem das Einstiegsegment in ganz neue höhen Katapultiert.

Bei den Apple Chips scheint es aber ein wenig problematisch zu sein den Interconnect, also die Verbindung zwischen den vielen Prozessoren/Kernen möglichst effizient zu skalieren. Deshalb bekommt dieses Thema auf den Keynotes auch extra Aufmerksamkeit.
Dafür können sie viel mit angepasster Software und Hardwarebeschleunigung herausholen. (der Teil bei dem Intel es den Entwicklern vor die Füße wirft)

Aber das sind auch nur mutmaßungen eines Laien...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Zurück
Oben Unten