Mit iMovie Video für Keynote erstellen (Bildqualität)

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich wollte ursprünglich eine Audio-Datei über mehrere Folien abspielen. Da das mit Keynote offenbar nicht geht, habe ich nun versucht, die Folien zu exportieren und damit ein iMovie-Video zu erstellen, dieses dann wiederum in Keynote zu importieren und auf einer Folie abzuspielen.

Nun habe ich das Problem, das die Bildqualität der Folien im Video deutlich schlechter ist, als vorher.

Ich habe versucht, herauszufinden, bei welchem Schritt sich die Bildqualität so dramatisch verschlechtert: Die aus Keynote exportieren Folien sind noch in optimaler Qualität (habe als PDF exportiert, dann über Vorschau als TIFF, direkt als tiff waren sie zunächst auch schon schlecht). Sobald ich sie in iMovie importiere und dort das Video im Vollbild abspiele, ist die Qualität bereits schlecht. Es passiert also schon vor dem Export aus iMovie.
Zudem hat das Video nicht das richtige Format für Keynote (zu breit). Bei Keynote ist 4:3 eingestellt.

Was kann ich tun, um ein Video mit Bildern in unkomprimierter (oder wenigstens guter) Qualität zu erhalten?
 
Wenn ich die Bilder bei "meine Medien" in iMovie anschaue, sind sie auch noch hochauflösend. Erst bei der Integration in das Video werden sie niedrigauflösend.
 
Du kannst aus Keynote heraus einen Film exportieren. Höchste Auflösung einstellbar ist ProRes bei der aktuellen Keynote-Version.
Warum Du den Weg wählst mit pdf ist mir nicht ganz klar. Und den Film abspielen auf einer einzelnen Folie ist mir auch nicht ganz klar.
Entweder wie noodyn schreibt oder dem Film in iMovie den letzten Schliff geben.
Aber die Wiedergabe nicht unbedingt in Keynote, es sei denn, er wird eingebettet in andere Folien.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Ich will den Clip nur über 5 Folien laufen lassen, mitten in der Präsentation, deshalb kann ich nicht einfach einen Soundtrack auswählen, der "während der gesamten Präsentation abgespielt wird".

Wie geschrieben, die Qualitätseinbußen gibt's schon bei der Vorschau in iMovie, nicht erst nach dem Export, und ProRes stelle ich ja beim Exportieren sein, deshalb wird das wohl nichts ändern.

Ich will einfach die 5 Folien durch den Film auf einer Folie ersetzen. Der Film besteht aus der Musik und den 5 Folien, die zum richtigen Zeitpunkt innerhalb des Tracks wechseln. Über PDF exportiert habe ich, wie oben geschrieben, da ein direkter Import als TIFF in Keynote schon schlechte TIFFs produziert hat.
 
Hallo, da geht etwas durcheinander. Du schreibst Du hast als PDF exportiert. Also kein Film!
Die 5 Folien exportierst Du als Film in ProRes.
Was jetzt bei Dir TIFF in der Vorschau soll ist genauso unklar.
Wenn Du den ProRes-Film in iMovie importierst und die Musik dazuspielst, dann gibst Du den Film komplett aus.
Setzt ihn in die anderen Folien ein und gut ist es.
 
Als Nachtrag:
Hallo, vorab die Versionsnummern, da nicht sicher ist, ob Apple bei den Konsumerprogrammen versionsmäßig einige Funktionen dazugenommen, weggelassen oder geändert hat.
Sys. OS 10.14.1, iMovie 10.1.9, Keynote 8.2.

Ich habe mal kurz Dein Vorhaben durchgespielt und der Bedienungsablauf ist wie folgt:
Film aus Keynote als ProRes exportieren.
In iMovie ein neues Projekt anlegen.
Den exportierten Film in iMovie importieren.
Film in die Timeline ziehen.
Durch das 4:3 Maß bei iMovie oben recht >Beschneiden< anklicken, dann >Anpassen< anklicken, den Ton dazuspielen.
Aus iMovie den fertigen Film exportiern, Größeneinstellung wählen, Qualität wählen, das Ergebnis ist ein 16:9-Film (hat links und rechts einen schwarzen Streifen)
Diesen Film in Keynote platzieren und an den Ecken so weit aufziehen, bis die schwarzen Streifen verschwunden sind.
Dann füllt der Film das vorgegebene Format aus.

Dann wäre die Aufgabe gelöst.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo,

danke für die Erklärung! Wenn ich in Keynote einen Film exportieren will, kann ich aber nur sehr grobe Angaben machen, deshalb fürchte ich, dass das in meinem Fall nicht funktioniert... Die Bilder (Folien) müssen in unterschiedlichen Abständen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wechseln!

Ich frage mich immer noch, warum die Bilder in iMovie unscharf werden, sobald ich sie zu einem Video mit Musik hintereinander füge. Das müsste doch auch anders gehen?
 
Versuche, die Bilder zuerst in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die benötigte Größe im Video herunterzurechnen
und dann diese Bilder in iMovie importieren. Videschnittprogramme können das eben nicht so gut, wie Du bemerkt hast.

Das hat zumindest früher, als ich noch Videos bearbeitet habe, immer geholfen. :)
 
Hab jetzt eine ganz andere Lösung gefunden, über die Animation-Funktion in Keynote.
Schade, dass Apple so einfache Optionen wie "Audio nach Folienwechsel weiterlaufen lassen" nicht ermöglicht...
 
Zurück
Oben Unten