Mit iMovie 6 std. am Stück über DV Camcorder aufnehmen.

T

Torretto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi, hab mich grad erst neu angemeldet, und auch gleich net frage :)

Und zwar kauf ich mir demnächste einen Mac (welcher steht noch offen).

Jedenfalls will ich damit und meinem Sony Camcorder 6 Std. an einem Stück aufnehmen, also quasi Cam mit Firewire an den Mac anschließen, bei iMovie auf aufnehmen drücken, und laufen lassen.

Mit meinem Windows hat das bis jetzt nur bedingt gefunzt. Da ist nach 4 std. die übertragung abgebrochen, und ich musste neustarten.

Warum mach ich das ? Weil auf meine mini-DV Kassetten nur 1 std. passt, und ich hab keine zeit für einen Kassettenwechsel.

Hat jemand damit schon erfahrung. Also den Film direkt auf HDD gespeichert ? Ohne Kassetten ? Geht das mit iMovie ? Wäre echt klasse.

mfg
 
Herzlich Willkommen bei den MacUsern, torretto :cake:

.. eigene Erfahrungen nicht (=meine Zuschauer verlassen schweigend das Wohnzimmer bei Projekten >20min...) ..

Aus dem apple.support weiß ich aber, dass das geht. Natürlich könntest Du Deinen Mac als 'Festplattenrecorder' nutzen; iM setzt da keine Grenzen (=es gibt verbürgte Projekte mit >14hh Inhalt, iM schluckt 999clips und hat nur die OS-eigene Grenze von -zich Terabyte.. )

Aber..

  • Kamera - kann die so lange in 'rec' bleiben? tape-basierte Camcorder haben oft eine 'Sperre', .. die fallen gern nach einer gewissen Zeit in standby...
  • Plattenplatz - 6 Std sind ~80Gigs an Daten..
  • System settings - unnötig zu erwähnen: sämtliche 'Sparfunktionen' natürlich aus; auch Spotlight sollte man ausschalten…
  • Sicherheit - ich weiß ja nicht, welchen Schachmarathon Du da filmen willst, aber: wenn da 'was schief geht, ist die gesamte Aufnahme hin; würde IMMER auf tape aufnehmen, einfach als 'backup' ..

.. mach doch n Test, musst ja nicht daneben sitzen oder gar einen sinnvollen Inhalt haben: Camera anschließen und 6h die weiße Wand filmen.. ;)
 
Hi, ertmal danke für die Antwort.

Also, ich hab da mit dem PC auch schon lange rumprobiert, und hab da auch einige Lösungen zusammengebracht, z.B. darf man nicht auf "rec" schalten, sondern muss auf standby lassen. (muss man aber alle 10 min. mal zoomen, sonst schaltet die kamera ab.) :cool:

Der Platz wäre kein Problem.

Gut, Punkt 4 ist natürlich ein guter Grund es nicht zu machen, ich habs letztes Mal vorsichtshalber zusätzlich mit Kassetten noch gemacht, (also sicherheit), und siehe da, nach 4 std. hat i-was ausgesetzt, frag nicht was ;)
Auf jeden Fall hatte ich dann noch die letzten 2std. auf kassette. die ich halt noch überspielen musste.

Naja, dann greif ich halt wieder auf die Kassette zurück. :D
 
Zurück
Oben Unten