Mit FTP oder VPN auf Mac zugreifen

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Ich habe Zuhause einen mac auf den ich mit einem windowsrechner via FTP oder besser VPN zugreifen kann.

Von Mac zu Mac habe ich ja den SSH KeyChain aber was mache ich bei Win zu Mac ?

Und wie richte ich dann sowas ein besser wäre halt VPN.
 
SSH hat weder mit FTP noch mit VPN etwas zu tun, sondern mit ssh, scp und sftp.
FTP ist problematisch, wenn beide beteiligten Rechner hinter NAT Routern sitzen.
VPN ist relativ anspruchsvoll, aber auch sehr leistungsfähig.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Es wäre sinnvoll, wenn Du mal schreiben würdest, was Du eigentlich machen möchtest und welche konkreten Anforderungen Du hast. Erst dann kann man eigentlich konkrete Vorschläge machen.

PS: Key Authentifizierung, geht zwischen Mac und Windows natürlich auch, löst aber vermutlich die eigentliche Aufgabe nicht.
 
Ist mir schon klar dass FTP nichts mit SSh zu tun hat war vieleciht etwas blöd geschrieben.

Also ich möchte von Extern (XP Rechner) auf Intern- Zuhause (Mac) auf Ordner zugreifen (Lese und Schreibrecht).

Und VPN ist hier sicher etwas schneller und vor allem sicherer oder ?
 
VPN ist ein Überbegriff für verschiedene Technologien zur Einrichtung einer sicheren Verbindung von zwei Endpunkten durch ein unsicheres Netzerwk (z.B Internet)

VPN und FTP kann man nicht vergleichen, weil es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
Insofern kann man nicht sagen, dass VPN schneller ist als FTP. Man kann ja auch z.B. FTP über eine VPN Verbindung verwenden.

Ich höre aber aus Deiner Antwort heraus, dass Du eine sichere Möglichkeit suchst, auf Deine Daten zu Hause zuzugreifen. Da wäre noch die Frage zu klären, ob Du grundsätzlich Zugriff auf alle Daten benötigst, oder ob es sich nur um einen (oder wenige) bestimmten Ordner handelt und ob Du das oft oder eher nur gelegentlich brauchst.

Es gibt recht viele unterschiedliche Möglichkeiten. Welche am besten geeignet ist, hängt von den spezifischen Anforderungen ab.
 
guckst du hier, ist kostenlos.
 
im Gegenteil, ein VPN ist über den Daumen 20 % langsamer als FTP.

VPN macht jeden Datentransfer um ca. 20% Langsamer, da jedes Datenpaket verpackt, verschlüsselt und signiert werden muss und der Overhead dadurch stark ansteigt.
 
Ich möchte lediglich auf 1 Festplatte zugreifen und dort würde theoretisch auch 1 Ordner ausreichen.

Den Team Viewer kannte ich schon aber ich denke der ist ehr etwas unsicher oder ? Geht der nicht über den 80 Port ?

Oder kann ich da eine sichere Verbindung aufbaunen einen Tunnel ?
 
...
VPN macht jeden Datentransfer um ca. 20% Langsamer, da jedes Datenpaket verpackt, verschlüsselt und signiert werden muss und der Overhead dadurch stark ansteigt.

Ich war schon geneigt, etwas ähnliches zu schreiben. So pauschal kann man das aber gar nicht sagen, weil es auch VPN Software gibt, die vor dem Transport komprimiert, was den Overhead der Verschlüsselung wieder ausgleichen kann.

Wenn es nur ein Ordner ist, würde ich entweder ssh/scp verwenden oder evtl. noch http (+ evtl WebDAV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten