mit fm pro 12 aus containerfeld heraus fotografieren

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich möchte - ähnlich wie bei fm go - aus einem containerfeld heraus fotografieren. am besten soll eine externe kamera (einfache usb-camera) angeschlossen werden.
geht das mit filemaker, hat jemand erfahrung? oder muss kann man das foto nur per drag&drop ins feld hineinziehen?

eine andere frage noch schnell: ich habe leider nur die pro version, funktioniert ein touchscreen monitor ohne weiteres? oder muss ich die datenbank mit advanced entwickelt haben?

danke im voraus...
hgef
 
Um Bilder direkt einzulesen, braucht man ein Plugin für FileMaker, wie z.B. das Troi Grabber Plugin ( http://www.troi.com/software/grabberplugin.html ).

Ob FileMaker Pro oder Advanced ist für die Oberflächengestaltung egal - für eine Bedienung per Touchscreen müssen halt die Tasten/Schaltflächen und Schriften entsprechend groß ausgelegt sein.
 
danke für deine antwort.

gut zu wissen, dass jemand diese funktion zur verfügung stellt. allerdings sind die lizenzen von troi teurer als filemaker selbst.

eigentlcih müsste eine solche funktion doch auch über ein apple script programmiert werden können, oder?
 
Das Troi Grabber Plugin ist vermutlich nciht das einziger seiner Art, ich persönlich kenne halt nur dieses, aber evtl. haben andere Anbieter kostengünstigere Alternativen.

Per AppleScript kann man nur vorhandene Funktionen in FileMaker ansteuern, keine neuen hinzufügen - dafür braucht man ein Plugin. Was aber u.U. machbar ist, ist per AppleScript die Kamerasoftware zu steuern und das Ergebnis (ein Bild) dann in ein Containerfeld zu speichern. Dafür muss es aber eine applescriptfähige Kamerasoftware geben...
 
Zurück
Oben Unten