Mit Findersuche mehrere Unterordner gleichzeitig durchsuchen?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich finde gerade keine Möglichkeit für mein Vorhaben - Google und Forumsuche bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht unterliege ich auch nur einem Denkfehler.
Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Ordner in "Bilder", nennen wir ihn "A", der mehrere Unterordner enthält, die ich jetzt mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, etc. bezeichne. In jedem Ordner sind ausschließlich Bilder vorhanden. Nun möchte ich mittels Findersuche die Unterordner 3, 4 und 5 von "A" nach Bildern durchsuchen, die ein bestimmtes Dateietikett besitzen. Wie ich nach einem Dateietikett suche, ist mir klar. Nur, wie durchsuche ich die gewünschten drei Ordner gleichzeitig (also mit einem Suchdurchlauf)? So wie es sich für mich darstellt, müsste ich für jeden Unterordner (3, 4, 5) je eine separate Suche starten. Korrekt, oder gibts eine Möglichkeit, das auf einmal zu tun?
Danke für Hinweise!
 
Nützt es nichts, den ganzen Ordner, also einschließlich aller Unterordner zu durchsuchen?
Wo die Dateien stecken, sieht man dann ja, je nach Einstellungen in der Fußleiste.
 
Danke für die Idee, Schiffversenker. Grundsätzlich ja, allerdings habe ich ganz bewusst in manchen weiteren Unterordnern Duplikate gespeichert, die mir dann ebenso angezeigt werden. Mühsam dann, sich durch die Ergebnisse zu klicken. Wenn ich die Suche auf ausgewählte Unterordner einschränken könnte, wäre es sehr vorteilhaft.
 
Pragmatisch: Du kannst ja für deine Suche die Ordner 3-4-5 (temporär) in einen neuen Suchordner »B« verschieben.

Dann zeigt eine Suche innerhalb »B« deine Ergebnisse an.

Nach der Suche alles wieder nach »A« zurücklegen. Ist zwar Heimwerkerart, aber effektiv. :)
 
Interessanter Ansatz, danke dafür. Müsste mit Aliassen (seltsames Wort, lt. Duden aber korrekt ;) ) auch klappen, oder?
 
Ich wusste es nicht, habs gemacht und sage, dass es nicht geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten