Mit ffmpegX korrekt 16:9 codieren

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich habe vor mir einen Ordner mit einigen 16:9 Aufnahmen aus dem DVB-S Fernsehen und bereits rausgeschnittener Werbung.
Nun hätte ich die sehr gerne im Xvid Format mit ffmpegx codiert.
Wenn ich dort die Auflösung von 720x576 eingebe und als Format 16:9, spuckt mir ffmpegx zwar ein Xvid aus, allerdings spielt das Quicktime 4:3 ab. Unter VLC kann ich das Seitenverhältnis zwar einstellen, doch es muss auch so funktionieren, dass beide VLC und Quicktime direkt beim öffnen das korrekte Seitenverhältnis erkennen.
 
PAL-MPEG2 Filme werden normalerweise in der Auflösung 720 x 576 (5:4) in rechteckigen Pixeln gespeichert. Bei Wiedergabe wird das Bild, je nach Kodierung, in 4:3 oder 16:9 (anamorph) entzerrt.

XVID werden in quadratischen Pixeln kodiert, das Seitenverhältnis muss also entsprechend angepasst werden.

Wenn Du mit bester Auflösung kodieren möchtest (die der originalen Auflösung
entspricht), sind das bei einem 16:9 anamorphen MPEG2: 1024 x 576 Pixel (16:9)
bei einem normalen 4:3 MPEG2 : 768 x 576 Pixel (4:3)

Da das schon recht hohe Auflösungen sind, und die Filme trotz Xvid, eine recht hohe Dateigröße erreichen können, würde ich vorschlagen eine kleinere Auflösung zu wählen - einige Standalone-Player spielen Filme mit diesen hohen Auflösungen auch nicht mehr ab.

720 x 400 - 16:9 - PAL (25) - Bitrate: 1617 kbit/s

Unter" Auflösung" zuerst die Breite (linke Spalte) eintragen, dann erst unter "Verhältnis" 16:9 auswählen. Das Programm errechnet dann automatisch die nächst möglichen Wert für "Höhe". Nicht wundern, wenn das Seitenverhältnis nicht immer genau 16:9 beträgt, das liegt daran, dass das Seitenverhältnis (Breite und Höhe) für die Kodierung immer auch noch durch 16 Teilbar sein muss. Die Auflösung ist dann also ein Kompromiss....

Um eine sinnvolle und notwendige Bitrate zu errechnen, einfach nach Eingabe aller Video-Parameter auf "Best" klicken.

Ausserdem habe ich gerade festgestellt, das diese Einstellung "16:9" nur in der englischen Version unter Verhältnis erscheint (bug). Um das zu ändern: Programm-Symbol selektieren > Apfel-I > unter "Sprachen" alle bis auf English deaktivieren > Programm neu starten.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero und lol
Spitze, Danke :)
 
Ich schneide meistens noch je 8 Pixel rechts und links ab (dort gibt es meistens sowieso kein Bildinhalt) und kodiere dann in 704x400.

Dadurch das dabei horizontal nicht resized werden muss (genau wie bei 720 ohne Pixel weg zu schneiden) geht das Kodieren übrigens auch um einiges schneller.

Kann man bei DivX eigentlich das Aspect Ratio Flag setzen? Bei mp4 geht das ja. Man kann dann in 720x576 kodieren und wegen dem 16:9 Flag wird trotzdem im richtigen Seitenverhältnis abgespielt.

Gruß
 
Also ich habe auch die Probleme mit dem Seitenverhältnis und dem Programm. Mein Ausgangsformat ist eine mov-Datei mit den folgenden Werten:
Total Video Streams for this File.................1
Total Audio Streams for this File.................1
Video Codecs Used.................................2vuy
Audio Codecs Used.................................PCM
File Format.......................................MPEG-4
Play Time.........................................4h 0mn
Total File Size...................................197 MiB
Total Stream BitRate..............................115 Kbps
Encoding Library..................................Apple QuickTime
Video Stream #1
Codec (Human Name)................................YUV
Codec (FourCC)....................................2vuy
Frame Width.......................................703 pixels
Frame Height......................................576 pixels
Frame Rate........................................25.000 fps
Total Frames......................................246
Display Aspect Ratio..............................16:9
Color Space.......................................YUV
QF (like Gordian Knot)............................16.387
Video Stream Length...............................9s 840ms
Video Stream BitRate..............................166 Mbps
Video Stream BitRate Mode.........................CBR
Video Stream Size.................................195 MiB (99%)
Video Stream Title................................Apple Video

Wenn ich die Datei in Quicktime anschaue, dann macht er mir das Format automatisch auf 16:9. Wenn ich jetzt mit ffmpegX daraus ne DVD mache, dann ändert er das Format auf 4:3. Egal was ich bei den Einstellungen einstelle - lediglich schwarze Ränder packt er dann dabei.

Was kann ich tun?
 
hab selbst ne Lösung gefunden. Bin bei mir in den Einstellungen in ffmpegX auf "Optionen" gegangen und habe dort Quicktime ausgewählt (und Letterbox deaktiviert).

Jetzt klappt es :)
 
Zurück
Oben Unten