mit externer SSD-Festplatte am iMac arbeiten

S

simple.man

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander... da mir meine interne HDD zu klein wurde, habe ich beschlossen eine externe SSD, 1TB, thunderbolt zu holen.
Anfangs wollte ich ein Fusion-Drive erstelln, aber zwecks mangelnder Kenntnis und vereinfachung wollte ich es so lösen wie hier beschrieben: http://www.muentermedia.com/imac-auf-externe-ssd-umruesten/
Soweit so gut.... externe SSD angeschlossen, gespiegelt und als Startvolume festgelegt. Auf die interne HDD wollte ich eigentlich nur Bilder und Datenmüll legen, also wo es nicht auf große Geschwindigkeiten ankommt.
Das Problem ist jetzt nur, sobald ich anfange System- und Programmdateien von der internen HDD zu löschen funzt nichts mehr. Also Programme nicht mehr, Schriften sind weg usw.
Ich hatte gedacht ich spiegle die HDD auf die SSD, formatiere die HDD und fertig, aber das geht leider nicht.

Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?

Besten Dank bereit im Voraus, Steve
 
Bist du sicher, dass Du die richtigen Dateien vom richtigen Volume löscht?
 
Jupp... von der internen HDD.
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt das ich die interne HDD komplett formatiere und ausschließlich von der SSD arbeite, aber das lässt mein MAC nicht zu. :mad:
 
Du kannst also die HDD nicht formatieren, während Du auf der SSD arbeitest?
 
Du kannst also die HDD nicht formatieren, während Du auf der SSD arbeitest?

Jo, genau. Also booten tut er von der SSD, das merkt man natürlich auch ganz deutlich an der Geschwindigkeit. Wenn ich aber dann ins Festplattendienstprogramm gehe und möchte die HDD formatieren ist die nicht freigegeben. :confused:
 
Boote mal in die Wiederherstellung der SSD und formatiere die HDD von da aus.
 
Boote mal in die Wiederherstellung der SSD und formatiere die HDD von da aus.

Meinst Du mit einer Tastenkombination, oder? Sorry für die blöde Frage, aber so fit bin ich leider noch nicht, ich hab nur mitbekommen das es beim booten 3 unterschiedliche Kombinationen gibt die man gedrückt halten kann wärend des bootvorgangs.
 
Hey Steve
so wie bei "muentermedia" beschrieben, muss es funktionieren, bei mir läuft das schon lange so.
Aber vielleicht: Gibt es zwischen der internen und der externen Disk ein Namenproblem ?
Sie dürfen nicht gleich heissen, also ?
Wenn du im Finder die "Pfadliste" eingeblendet hast, kannst du immer sehen, von welchem Disk du arbeitest.
Ich würde nochmal von vorne anfangen, also SSD neu formatieren usw
Gruss Hanspeter
 
Meinst Du mit einer Tastenkombination, oder? Sorry für die blöde Frage, aber so fit bin ich leider noch nicht, ich hab nur mitbekommen das es beim booten 3 unterschiedliche Kombinationen gibt die man gedrückt halten kann wärend des bootvorgangs.
Ja, einfach die Alt Taste, allerdings wirst du da jetzt wahrscheinlich auch zwei haben, aber es reicht dir ja die Macintosh HD (HDD) zu löschen/formatieren insofern ist es egal von welcher Wiederherstellung du bootest.
 
Hey Steve
so wie bei "muentermedia" beschrieben, muss es funktionieren, bei mir läuft das schon lange so.
Aber vielleicht: Gibt es zwischen der internen und der externen Disk ein Namenproblem ?
Sie dürfen nicht gleich heissen, also ?
Wenn du im Finder die "Pfadliste" eingeblendet hast, kannst du immer sehen, von welchem Disk du arbeitest.
Ich würde nochmal von vorne anfangen, also SSD neu formatieren usw
Gruss Hanspeter

Also Namensproblem sollte es keine geben, war unterschiedlich. Dann ist wohl irgendwas anderes schief gelaufen wenn es bei dir funktioniert hat. :confused:
Dann werd ich das ganze morgen nochmal von vorne starten, eigentlich hört es sich ja recht einfach an. ;) Heute trau ich mich aber nicht mehr drüber, muss erst noch eine neue zusätzliche Kopie machen, für den Fall der Fälle ;)
Danke schon mal... :)
 
Ja, einfach die Alt Taste, allerdings wirst du da jetzt wahrscheinlich auch zwei haben, aber es reicht dir ja die Macintosh HD (HDD) zu löschen/formatieren insofern ist es egal von welcher Wiederherstellung du bootest.

Achso, nur die Alt-Taste. Dachte man muss alt und "R" oder andere Tasten drücken. :cool:
Versuch ich morgen mal und werde berichten. :)
Danke schon mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und simple.man
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
LEUTE.... ES HAT GEKLAPPT!!! :D:D:D
Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was ich jetzt anders gemacht habe als letztes Mal, aber scheinbar hatte sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. :eek: Egal... nicht hinterfragen... hauptsache es funzt jetzt wie es soll! :)

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! :blowkiss:

Eine kurze Frage vielleicht noch... nachdem ja jetzt alles genauso läuft von der externen Festplatte wie vorher von der internen... erstellt dann die TimeMaschine auch gleich automatisch das Backup von der externen, oder muss ich hier noch was umstellen? :confused:
 
Wenn TimeMachine auf dein Startvolumen eingestellt ist, macht es davon BUs, wo sich das Startvolumen befindet (intern oder extern) ist egal.
 
Wenn TimeMachine auf dein Startvolumen eingestellt ist, macht es davon BUs, wo sich das Startvolumen befindet (intern oder extern) ist egal.

Aber wie bekomme ich dann die interne HDD auch dazu? Bzw. wo sehe ich was alles gesichert wird? Das hatte damals wer anders eingerichtet.
Also ich möchte gwasi die externe SSD und die interne HDD in der Time Maschine sichern.

Ich finde hier irgendwie keine Auswahlmöglichkeiten, kann nur Volume hinzufügen oder abwählen :confused:
 
Zurück
Oben Unten