mit dem wacom papiervorlagen nachzeichnen

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich hab mal ne "dumme" frage zu meinen wacom tableau, nachdem ich weder auf der wacom website noch in diversen broschüren und handbüchern oder hier im forum fündig geworden bin...

wozu kann man die aktive fläche - die art platik-klappe überhaupt anheben?
ich dachte vor dem kauf des tableaus immer, das man dort papiervorlagen hineinlegen könne, um diese dann mit dem tableau nachzuzeichen...

bei den alten (beigen) tableaus mag das ja noch halbwegs funktioniert haben - bei den neuen graphit-farbenen dingern ist aber essig mit "transparenz" - man sieht seine untergelegte vorlage gar nicht.

schlussfolgerung: für vorlagen / zum nachzeichnen ist das offenbar nicht gedacht - aber wofür dann?
 
Du hast ein Zeichnungstablett, was du meinst wäre ein Digitizer, also ein Tablett mit einer Art Maus, meist mit Lupe oder Zielkreuz zum digitalisieren von Schematas etc.

Gedacht für Zeichner oder die Fotobearbeitung.
 
Naja, ich denke mein tableau (ein intuos 3) ist ebenfalls zum zeichnen und für die fotobearbeitung gedacht - aber unabhängig davon bleibt die frage: wieso hat das teil dieses "cover" zum hocklappen?
der einzige sinn kann ja nur sein, etwas darunter zu legen - aber aus welchem grund frag ich mich???

ich persönlich habe dort einen ausdruck meiner wichtigsten settings / der tastaenbelegung je nach programm usw - aber ob wacom DAFÜR dieses feature spendiert hat..?! ich wage es zu bezweifeln..
 
So wie ich es verstanden habe ist es rein kosmetischer Natur, vergleichbar mit einer bunten Mausmatte.

Ein Hintergedanke könnten Ersatzteile sein, wenn es verkratzt wurde, muss man nur die Abdeckung ersetzen...
 
Papiervorlagen kann man übrigens auch auf das Tablett auf die aktive Fläche legen und dann nachzeichnen. Es gibt sogar einen extra Stift dafür. Mit dem Standard Pen geht es aber bei mir auch so (A5 Wide).

F.
 
Zurück
Oben Unten