Mit dem Mac Dateien öffnen und lesen

V

v36374

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mit meinem Mac und meinen C++ Kenntnissen eine Datei öffnen. Das ganze läuft auch bereits Problemlos unter Windows, jedoch spuckt mir mein mac Fehlermeldungen aus, sobald ich versuche den Quellcode ans laufen zu kriegen.

Als ich durch statische strings Dateien eingelesen habe musste ich zunächst auf SDK 10.6 umschalten, da anscheinen xCode unter Lion nicht mehr das ifstream unterstützt. Warum weiss ich nicht.

Mein Code, wie er unter Windows funktioniert
PHP:
// Benutzerkomfort
	cout << "Welche Datei moechten Sie oeffnen?" << endl;
	
	string sInput;
	cin >> sInput;

	ifstream infile;
	infile.open(sInput,ifstream::in);
	// Fehler gefunden?
	if(!infile.good())
		cout << "Fehler beim oeffnen" << endl;
	else
		cout << "Ich habe die Datei oeffnen koennen!" << endl;

Wenn ich es wie folgt schreibe kriege ich allerdings einen Fehler
PHP:
// Benutzerkomfort
	cout << "Welche Datei moechten Sie oeffnen?" << endl;
	
	char* sInput;
	cin >> sInput;

	ifstream infile;
	infile.open(sInput,ifstream::in);
	// Fehler gefunden?
	if(!infile.good())
		cout << "Fehler beim oeffnen" << endl;
	else
		cout << "Ich habe die Datei oeffnen koennen!" << endl;

fstream ist eingebunden. XCode installiert und es funktioniert, sobald ich den infile.open() mit einem statischen String füttere.


Was muss ich denn machen, damit ich hier Erfolg habe?

Ich bedanke mich schonmal wirklich herzlich für alle sinnvollen Antworten :)
 
Wundert nicht. Beschäftige dich mit Speichermanagement in C++. Wieso nutzt Du eigentlich char*? Wie lautet die Fehlermeldung, die bei Dir entsteht? Wann entsteht sie genau?
 
Wenn ich schreibe
Code:
string sInput;
	cin >> sInput;

	ifstream infile;
	infile.open(sInput,ifstream::in);

dann kriege ich während des Compiles den Fehler: "No viable conversion from 'string' (aka 'basic_string<char>') to 'const char *' "

Daher hab ich es mit char probiert. Gib dem Compiler was er will hab ich mir dann dabei gedacht. Wie öffne ich denn die Datei richtig?
 
Grundsätzlich schon richtig. Die Datei öffnest Du imho auch richtig. Meine C++-Kenntnisse sind etwas eingerostet. Aber Du hast für das was Du einliest, keinen Speicher ausgefasst. Du schreibst also faktisch ins "Nirgendwo" und das darfst Du nicht. Darum knallt es. Besorg Dir ein Buch, das Dir hilft. Grundlagen kann Dir hier keiner vermitteln. Da gibt es zu viele von.
 
Deine 'Windows'-Version funktioniert bei mir problemlos. Xcode 4.5 und 10.8 SDK.
 
Zurück
Oben Unten