mit BigSur USB Bootstick erstellen für El Capitan

Schober Man

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus und Hallo zusammen!

folgendes Problem:
möchte mein MacBook Unibody 5,2 von 2009 wieder reaktivieren. habe El Capitan bereits geladen auf mein PRO, kann aber keinen USB Bootstick mit BigSur erstellen.
Habe auf der Support Seite von Apple sowie Google durchsucht und alles ausprobiert was dort angeschrieben ist - ohne erfolg.

MacBook 5,2
- HDD gelöscht
- CMD+UMSCHALT+alt+R alle Kombinationen bereits ausgeführt
- Installation über Internet geht nicht, da El Capitan nicht mehr im AppStore verfügbar
- NVRAM, PRAM usw. geresettet

DiskMaker X wird nicht mehr unterstützt von BigSur - also nur Terminal Lösung zur verfügung.
angepasste Terminal Befehle wie:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

wird mit

/Applications/Install OS X El Capitan.app/ does not appear to be a valid OS installer application.

quittiert.

Die original *.DMG ist mit Pacifist in Applications entpackt da BigSur nicht möchte, das der Installer über das System installiert wird.

what's wrong? :coffee:
wer kann mir dabei Helfen?
was hab ich übersehen innerhalb der letzten 3 Tage? :unsure:
vielen Dank!!!
 
Hast du denn den vollständigen Installer von El Capitan, es könnte nämlich zuerst nur eine kleine installationsdatei geladen werden, die man zuerst einmal starten muss, sie lädt dann den vollständigen Installer?
 
Pacifist hat den ausgepackt bekommen?
Hat sich bei mir immer aufgehängt.
Der Installer signiert nach dem auspacken, hast die Skripte auch ausgeführt?
 
das wäre ne frage....
laut Packetinhalt der .app ist unter /MacOS der InstallerAssistent beinhaltet.
habe die DMG direkt von Apple Support geladen InstallMacOSX.dmg
 
Pacifist hat den ausgepackt bekommen?
Hat sich bei mir immer aufgehängt.
Der Installer signiert nach dem auspacken, hast die Skripte auch ausgeführt?
Das Skript habe ich versucht auszuführen, ist aber zu alt für BigSur um es zu öffnen

Die Geladene Datei ist roundabout 6,2 GB
 
moinsen schau mal hier hatte auch das Probelm vom 7.2.21 geschrieben :

Macbook pro 2009 habe ein Problem mit Instaltion

vieleicht hilft es dir weiter ( ich habe das DATUM auf einen Tag zurück gestellt weil es 01.01.2000 Angezeit hatte nach den löschen der Festplatte über das Termial ) oben in Dienstprograme kommst Du ins Termial bei mir hatte es geholfen .....ich hoffe bei Dir auch !
Viel Glück .....

Gruß Jens... ;-)
 
Zurück
Oben Unten