Mit Automator Neue Ordner und Ordnernamen automatisch aus einer csv Datei erstellen

C

Chris1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi. Ich habe eine CSV Datei, in der 58 Namen untereinander stehen (in den Zellen A1, A2, A3, ..., A58).
Diese Namen würde ich nun gerne als Ordner auf meinem Schreibtisch anlegen.
Ordner 1 mit Ordnername aus Zelle A1
Ordner 2 mit Ordnername aus Zelle A2
Ordnername 3 mit Ordnername aus Zelle A3
usw.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem Automator machen kann?
DANKE im Voraus,
Chris
 
Der einfachste Weg geht über bisschen Excel/Numbers und ein paar Terminal-Befehle.
Bei Interesse und wenig Angst vor "Terminal" sag kurz Bescheid.
 
Terminal habe ich noch nie gehört / verwendet. Lieber wäre mir eine Lösung über Automator, wenn das auch geht?
 
dann ist 58 mal klicken schneller und ich überlasse anderen das Feld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1976
Im Grunde genommen benötigt man dafür nur alle zukünftigen Ordnernamen als reinen Text mit Leerzeichen getrennt „in Reihe“ bzw. Zeile.
Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche

Hat man bsw. solche Auflistung untereinander gilt es die Formatierung erstmal zu entfernen:
Code:
Apfel
Birne
Mandarine
Pflaume
Zitrone
Banane
Kirsche
Einfachste Methode dafür, man kopiert diesen „Block“ und fügt ihn z.B. einmal in die Adresszeile eines Browsers ein –
dort wiederholt cmd+a gefolgt von cmd+x = Zwischenablage mit Resultat:
Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche

cmd+leertaste.png

Terminal.app öffnen (cmd+leertaste) und mit cd zu dem Verzeichnis wechseln, in welches die Ordner erstellt werden sollen:
( Hier läge z.B. ein Ordner namens „ORDNER-NAMEN“ auf dem Schreibtisch, in welchen die zu erstellenden Ordner rein sollen. )
Benutzername@iMac-von-Benutzer ~ % cd desktop/ORDNER-NAMEN > Enter-Taste

Befindet man sich nun im Verzeichnis des vorbereiteten Ordners „ORDNER-NAMEN“ auf dem Schreibtisch (desktop),
sieht es im Terminal wie folgt aus, nach obiger Eingabe und Enter-Bestätigung:
Benutzername@iMac-von-Benutzer ORDNER-NAMEN %

Nun gibt man den Befehl mkdir gefolgt jeweils mit Leerzeichen der gewünschten Ordnernamen:
Benutzername@iMac-von-Benutzer ORDNER-NAMEN % mkdir Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche > Enter

Und man bekommt dies:

mkdir - ordner mit namen erstellen lassen.png


:teeth:
 
  • Love
Reaktionen: Chris1976
... gute Idee, allerdings nur solange wie keine Leerzeichen und andere unerlaubte Zeichen für Ordnernamen enthalten sind.
 
Im Grunde genommen benötigt man dafür nur alle zukünftigen Ordnernamen als reinen Text mit Leerzeichen getrennt „in Reihe“ bzw. Zeile.
Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche

Hat man bsw. solche Auflistung untereinander gilt es die Formatierung erstmal zu entfernen:
Code:
Apfel
Birne
Mandarine
Pflaume
Zitrone
Banane
Kirsche
Einfachste Methode dafür, man kopiert diesen „Block“ und fügt ihn z.B. einmal in die Adresszeile eines Browsers ein –
dort wiederholt cmd+a gefolgt von cmd+x = Zwischenablage mit Resultat:
Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche

Anhang anzeigen 419085

Terminal.app öffnen (cmd+leertaste) und mit cd zu dem Verzeichnis wechseln, in welches die Ordner erstellt werden sollen:
( Hier läge z.B. ein Ordner namens „ORDNER-NAMEN“ auf dem Schreibtisch, in welchen die zu erstellenden Ordner rein sollen. )
Benutzername@iMac-von-Benutzer ~ % cd desktop/ORDNER-NAMEN > Enter-Taste

Befindet man sich nun im Verzeichnis des vorbereiteten Ordners „ORDNER-NAMEN“ auf dem Schreibtisch (desktop),
sieht es im Terminal wie folgt aus, nach obiger Eingabe und Enter-Bestätigung:
Benutzername@iMac-von-Benutzer ORDNER-NAMEN %

Nun gibt man den Befehl mkdir gefolgt jeweils mit Leerzeichen der gewünschten Ordnernamen:
Benutzername@iMac-von-Benutzer ORDNER-NAMEN % mkdir Apfel Birne Mandarine Pflaume Zitrone Banane Kirsche > Enter

Und man bekommt dies:

Anhang anzeigen 419083

:teeth:
DANKE. Das war einfach und ging perfekt.
@MrChad : Auch Danke an Dich... ich denke Du wolltest mir Selbiges zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
DANKE. Das war einfach und ging perfekt.
@MrChad : Auch Danke an Dich... ich denke Du wolltest mir Selbiges zeigen.
Das ist schön, soweit.
Allerdings habe ich tatsächlich die Anmerkungen, welche von @lisanet kamen, vollends „mißachtet“.
Aber für „rudimentär“ und mit ohne Sonderzeichen und Leerzeichen, doch eine veritable Lösung.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1976
Wenn Leerzeichen dabei sind, dann quoten:

mkdir 'ein Apfel' 'zwei Birnen'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und rayjoe
Zurück
Oben Unten