Mit AS und dem Automator ein Programm erstellen

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Guten Tag,
ich habe ein kleines Vorhaben und befinde mich, mit AS und dem Automator, auf absolutem Neuland, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.
Zunächst die Frage: ist das so überhaupt möglich?

Vorhaben:
2 "Variablen" (die z.b. je auf ein Bild zeigen): momentanes Hintergrundbild & Bild x (sonst wo definierbar).
Per Click auf ein Script (bsps. im Dock) soll das Momentane Hintergrundbild in eine Variable gespeichert werden, sofern es nicht Bild x ist. Dann soll es durch Bild x ersetzt werden. Sofern Bild x beim Scriptaufruf allerdings das Hintergrundbild ist, soll das zuvor in eine Variable gespeicherte "Standardbild" wieder als aktuelles Hintergrundbild eingerichtet werden.
Sinn: man startet den Computer und hat sein Standardhintergrundbild. Per Klick auf das Script wird es gegen Bild x ausgetauscht, nochmals klicken stellt das Originalbild wieder her, usw. usw.

Umsetzung:
Im Automator findet sich die Aktion um ein Bild zum Hintergrundbild zu machen. Kann ich dieses als Ausgangsbasis nehmen und einen AppleScript-Teil vorschieben, der die Abfrage und Variablendefinition übernimmt, anschließend das zu ändernde Bild an die Hintergrund-Aktion "übergibt"?



[Edit//] (Ich dachte das rechtfertigt keine Antwort, deswegen per Edit)
Danke, das scheint etwas längeres zu werden und steht deswegen jetzt eher hinten an, von der Priorität her. Hab durchs Studium nicht mehr so viel Zeit, werde es dennoch weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht, aber ich denke es ist generell machbar.

Ein Problem, dass Du lösen musst besteht darin, dass die Variable flöten geht, sobald das Skript beendet wird. Ein möglicher Lösungsansatz könnte es sein, die Informationen nicht in einer flüchtigen Variable sondern in einer Datei zu speichern. Das bedeutet, dass Du lernen musst, wie man mit AS Dateien liest und schreibt.
Die Suche wird Dir hier sicher weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten