1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Applescript Computernamen ändern

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Neocron, 30.05.2005.

  1. Neocron

    Neocron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Mit Applescript Netzwerk-Computernamen ändern

    Wie kann ich per Applescript meinen Netzwerk-Computernamen ändern?
    Ich weiss zwar wie ich die systemsteuerung per applescript öffne, doch dann weiter ins sharing zu kommen und den namen zu ändern davon hab ich keinen blassen schimmer :)
    help plz
    danke im voraus
    mfg :D
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    864
    ...

    Hallo Neocron,

    das sollte so gehen.


    Code:
    tell application "System Preferences"
    	set current pane to pane "com.apple.preferences.sharing"
    	tell application "System Events"
    		tell process "Systemeinstellungen"
    			set value of text field 1 of window "Sharing" to "Der Computer wurde umbenannt!"
    		end tell
    	end tell
    	quit
    end tell
    Gruß Andi
     
  3. Neocron

    Neocron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    geht nicht so ganz :p
    also er bleibt bei der Zeile ' set value of text field 1 of window "Sharing" to "Philipp" ' hängen mit dem Fehler: ' "System Events" hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError:4 '
    Weisst du / irgendwer weiter?

    EDIT: ok, der fehler is schon gelöst, hab GUI scripting aktiviert im Applescript Dienstprogramm! -
    Das einzige problem das ich jetzt noch habe is das er die Eingabe nicht speichert, lol :) Das müsst aber leicht zu lösen sein oder?
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    864
    ...

    Hallo Neocron,

    sollte ;)

    Hier der 2. Versuch.

    Code:
    tell application "System Preferences"
    	activate
    	set current pane to pane "com.apple.preferences.sharing"
    	tell application "System Events"
    		tell process "Systemeinstellungen"
    			keystroke tab
    			keystroke "Der Computer wurde umbenannt"
    		end tell
    	end tell
    	quit
    end tell
    Gruß Andi
     
  5. Neocron

    Neocron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    juuchu ;D
    danke andi, funkt super!
    bis dann