Mit Apfel-Tab auch gedockte Applikationen sehen

RolloM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Irgendwie scheint mir das Dock nicht "fertig" in den Rest der Fensterverwaltung von OSX integriert. Ich kann zwar mit Apfel-M eine Applikation ins Dock befördern, sie aber nicht mehr mit der Tastatur rausholen (im Task-Switcher mit Apfel-Tab erscheint die Anwendung nicht). In Exposé erscheint die Applikation auch nicht. Das ist doch Blödsinn. Kann man das nicht irgendwie ändern? Evtl. auch mit einem Zusatztool?

Alternative: Die (-)-Taste auf den Fenstern so konfigurieren, dass die Anwendung versteckt wird und nicht ins Dock geht. Weil ich sie dort immer als letztes suche. Damit könnte man das Dock mindestens ausser Betrieb nehmen (was aber auch nur ein Workaround wäre).

Gruss & danke, R.
 
Mit Apfel + Tab kann ich auch "gedockte" (laufende) Programme sehen. ;) Apfel + Tab ist kein Fenster-Switcher, sondern ein Programm-Switcher. Schau mal oben in die Menü-Leiste beim Apfel-Tab-Umschalten.
 
Du schickst mit Apfel+M nicht die Applikation ins Dock, sondern nur das Fenster.
Mit Apfel+Tab bleibt zumindest bei mir das Programm auch sichtbar.
und man kann diese Fenster auch per Tastatur wieder hervorholen, allerding sicherlich nur so wie man es umständlicher nicht machen müsste, denn wozu gibt es eine Maus, dazu die App in den Vordergrund holen, per CTRL+F2(bei den Books fn+CTRL+F2) dannach per Pfeile bis zu Fenster durchreichen und dort dann Das zu öffnende Fenster anwählen, da wird dann die Maus nicht benötigt. Aber wer will es denn so umständlich, es ist doch einfacher entweder das Fenster anzu klicken oder die App im Dock. Ein andere Tastenkombi ist mir nicht bekannt um ausgeblendete Fenster in den Vordergrund zu holen.
 
Tja, Ihr Macuser seid einfach unverbesserliche Mausschubser ;-I

Ich meine, wenn das Gerät schon nur ein Touchpad hat (eigentlich komme ich mit dem Trackpoint viel besser zurande, aber der ist wohl weniger anfängerfreundlich, weshalb er sich aufm Markt nicht durchgesetzt hat), müsste man die wichtigsten Funktionen mindestens mit der Tastatur steuern können. Unter Windows ist das kein Problem. Nur Apple findet, die Maus müsse ausreichen. Ich hab mein Gerät nun seit drei Monaten und habe mich noch immer nicht wirklich mit ihm angefreundet. Und zwar genau wegen einem halben Dutzend solcher Details, die einfach nicht fertiggedacht sind. Unter Windows brauchst Du eine Taste, um zwischen allen Programmfenstern hin- und herzuwechseln. Unter OSX brauchst Du etwa sechs Tasten, oder gar die Maus. Und die ist nun mal einfach ineffizenter, wenn Du grad am Tippen bis. Das nervt mit der Zeit ganz gewaltig, auch wenn Exposé "schön aussieht"...

Schade, dass nicht mal ein Workaround existiert :-I

Gruss & trotzdem danke für die Antwort

R.
 
Quicksilver kann auch "gedockte" Fenster auf den Bildschirm holen, nachdem sie minimiert wurden...
 
Ahh... jetzt wirds interessant. Danke, werd mirs gleich mal ansehen.
 
Ich lege ins Dock immer nur Safarifenster die ich momentan nicht brauche, aber trotzdem nicht schließen will. Programme, die ich grade nicht benötige verstecke ich mit Apfel+h.

Ansonsten ist immer alles offen, was ich brauche. Zwischen den Programme switche ich mit Apfel+Tab, zwischen den Programmfenstern mit Apfel+< und zwischen den einzelnen Tabs der Safarifenster mit Apfel+Shift+Pfeiltasten

Und die Maus bleibt unberührt.
 
Zurück
Oben Unten