Mit Airport nicht in Schulnetz

P

Pikar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
10
Tag alle zusammen!

Hab ein lustiges Problem, bei dem hier jetzt echt die Genies gefragt sind.

In unserer Hochschule haben wir in unserem Klassenraum 2 Router der Firma 3com hängen. Die genaue Produktbezeichnung kenne ich leider nicht, sind aber ziemlich winzige Dinger. Jeder Student hat von der Einrichtung das gleiche Notebook (Dell Inspiron irgendwas) erhalten, damit alle auf dem gleichen Standard sind und die FH nicht so viel Geld ausgeben muss. Auf jeden Fall sind die Kisten der totale Schrott und ich hab mir endlich ein MBP angeschafft. Ich bin auch hochgradig glücklich damit. Nur hat die Sache einen kleinen, aber denoch massiven Haken!

Ich komm mit meinem MBP nicht ins Netzwerk unseres Zimmers.

Folgendes ist Tatsache:

- AirportKarte funzt perfekt
- Netzwerk wird erkannt, richtig benannt und angezeigt
- Netzwerk ist komplett offen (kein WEP, WPA, WPA2 und auch keine MAC-Filter)
- Am OS X kanns nicht liegen, da ich via BootCamp auch XP ausprobiert hab
- Netzwerk-Admins sind die totalen Vollnasen, die keine Ahnung von nix haben(!)
- bin bislang in jedes offene Netz gekommen (ohne Probleme)

Also, alles was beim Versuch der Verbindung passiert ist, dass er mir nach ca. ner halben Minute einfach ne Fehlermeldung bringt, von wegen es wäre ein Fehler aufgetreten... und das wars.
Alle Versuche, anders reinzukommen sind gescheitert. Sogar eine direkte IP-Zuweisung...

Also, wer kann mir da helfen?

Greetz
 
ich glaube das das wie auch bei den meisten Unis ein OpenVPN ist. kann das sein? wenn ja brauchst du das Programm Tunnelblick. solltest aber mal den Admin dort fragen weil du auch ein Zertifikat brauchen wirst.
 
Vielleicht haben die ja einen MAC-Filter aktiviert und die MAC-Adresse deiner Kiste ist nicht freigegeben?

Munter. Buellman
 
damit du nicht meinst hier im Forum würden auch nur Vollnasen sitzen, wäre es sinnvoll mal ein paar mehr Informationen anzubieten.
Systemsoftware? Browser? Netzwerk? (WLan, welcher Standard?)… Je mehr Infos, desto wahrscheinlicher dass jemand das Problem erkennt oder eingrenzen kann! Macht doch Sinn, oder?
 
Vielleicht haben die ja einen MAC-Filter aktiviert und die MAC-Adresse deiner Kiste ist nicht freigegeben?

Munter. Buellman

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) Der Auto hat geschrieben, dass KEIN MAC-Filter aktiviert ist.
Mich interessiert das aber auch, hab n ziemlich ähnliches Problem (nur eben mit nem MB; da dürfte aber die gleiche Airport drin sein, wie beim MBP).
 
er schreibt doch "kein MAC-Filter"...das mit dem VPN hab ich auch schon überlegt, aber dafür müsste er sich ja zumindest mit dem Netztwerk verbinden können, auch wenn er dann nichts aufrufen kann. Denn ohne physikalische Verbindung zum Netzwerk kann ja auch Tunnelbick nichts ausrichten...oder?
puh...haste mal ausprobiert ob du via Ethernetkabel rein kommst?

P.S.: Zu langsam :)
 
@derfritz: ok da hast recht ohne Verbindung kann er natürlich auch kein vpn aufbaun, aber er sagt auch nur das er das WLAN "sehen" kann.
is halt die Frage ob er sich zwar hin connecten kann aber nicht die dienste nutzen kann. oder ob er ganicht er ins WLAN kommt
 
neues MBP? mit dem neuen Funkstandard ? könnte daran liegen und würde mal meine einstellungen chcken und auf alten b standard runtergehen.
 
Vielleicht ein Proxy vorgeschaltet?

Genau das selbe denke ich auch.
Ist bei uns an der Schule genau so.
Man kommt ins W-Lan Netz, aber I-Net Verbindung geht nur übern Proxy.
Solange der dir unbekannt ist, wirst du auch kein www nutzen können.
"Schiel" halt mal die Verbindungseinstellungen deiner Nachbarn ab, auf ihren Dell Books.

GreetZ aXCell
 
es geht mir erstmal um die verbindung zum netzwerk generell.
ohne die komm ich natürlich auch nicht ins internet. da is zwar ein proxy vorgeschalten...die entsprechenden daten dazu hab ich auch aufm dell...das ist erstmal nicht das problem.
tunnelblick bringt da erstmal auch nix, weil, wie gesagt keine verbindung zu dem netzwerk aufgebaut werden kann.

mit den standards hab ich auch schon gespielt. b geht nicht, g auch nicht...

wie gesagt, mit den admins brauch ich nicht mehr reden, von denen gabs nur schulterzucken.

nochmal zum thema MAC-Filter: gibts da net. hab mal alle verfügbaren netze ausprobiert (räume nebenan usw.) und da gabs überall die gleiche fehlermeldung. nur bei einem hat mir mein mac mitgeteilt, dass da ein MAC-Filter aktiviert ist und mein Rechner nicht in der Liste steht...soviel dazu!

hab mal irgendwo gelesen, dass es router gibt, die zu lange brauchen, einem neuen rechner im netzwerk ne ip zuzuweisen und die verbindung dann von seiten des rechners als gescheitert angesehen wird. ist da was dran? jeden den ich bisher gefragt habe, hat mit akutem schulterzucken reagiert...
 
damit du nicht meinst hier im Forum würden auch nur Vollnasen sitzen, wäre es sinnvoll mal ein paar mehr Informationen anzubieten.
Systemsoftware? Browser? Netzwerk? (WLan, welcher Standard?)…

äh...ja... was soll ich noch groß angeben? is doch schon alles gesagt.

meine soft is os x 10.4.8, alle momentan verfügbaren updates installiert.
browser is meistens firefox (safari eher selten, gewohnheitssache), was aber erstmal uninteressant ist, da ja keine netzwerkverbindung zustandekommt.

das netzwerk is, soweit ich weiß auf einer cisco-landschaft aufgebaut...inwiefern könnte das interessant sein? funkstandard ist 802.11g...keine Sicherung (WPA o.ä.)...

haben alle daten von nachbars dell abgeschrieben und ausprobiert (DNS etc...), war aber alles erfolglos!
 
mal die "Störunempfindlichkeit" aktiviert? Hab zwar keine ahnung was die macht, aber hat mir irgendwann schonmal geholfen...
 
hätte jetzt gedacht ihr habt da irgendwo nen paar ethernetdosen, wenn man da eh schon so fortschrittlich ist ;)
 
...bei dem hier jetzt echt die Genies gefragt sind...
Ich denke hier braucht es schon eine Glaskugel mit dem passenden Wahrsager. Wenn schon die Admins keine Hilfestellung geben können/wollen und eine Fehlermeldung nicht erscheint wird es schwierig bis unmöglich eine Lösung zu finden.

Poste doch mal die genauen Einstellungen deines Windows-Rechners, (mit dem es ja funktioniert) vielleicht bringt uns das ein bisschen weiter.
 
also die störunempfindlichkeit ist mir technisch zwar auch ein rätsel, aber ich kann mit bestimmtheit sagen, dass die nix gerissen hat.

genauere daten zum netz kann ich leider nicht geben, da ich ja nicht in der uni bin (ferien) und selbst wenn...wie sollte ich euch die dann mitteilen ;)
 
ach, noch ne kleine frage...

wenn sich hier keine lösung des problems ergibt, wie sinnvoll wäre denn die anschaffung eines wlan-usb-sticks (d-link oder so)? also airport in der schule deaktivieren und dann via stick versuchen?
 
vielleicht steht auch etwas hilfreiches in einem der logdateien.
 
Zurück
Oben Unten