mit 2 bilschirmen arbeiten

haiaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Wenn ich beide Bildschirme (Monitore) nebeneinander habe kann ich aber mit dem externen Bildschirm kein Programm öffnen. Es öffnet sich nur beim macbook. Für was kann ich den den zweiten Bildschirm gebrauchen. Ich wollte eigentlich auf dem einen Bildschirm ein Lernvideo laufen lassen und auf dem internen Bildschirm die Schritte nachvollziehen. Geht denn das?
Schönen Tag Heinz
 
Wenn du das Video auf den 2. Monitor ziehst sollte das funktionieren.
 
Hallo AgentMax
Danke für die schnelle Antwort. Wie mache ich das?
Heinz
 
Das Videofenster oben "festhalten" und auf den 2. Monitor ziehen.
 
Üblicherweise sind am Mac Zweitbildschirme beim ersten Anschließen so konfiguriert, dass man "mehrere Spaces" (zu finden unter "Mission Control" in den Einstellungen) nutzen kann. Dann genügt ein kurzes Fahren der Maus an den unteren Rand, und das Dock erscheint auf dem jeweiligen Monitor. Dann kannst Du auch Programme auf einem zweiten Schirm starten.

BTW: Nach meiner Erfahrung macht das süchtig. Wer einmal mit mehreren Bildschirmen gearbeitet hat, will davon nicht mehr weg.
 
Danke für die Antwort. Hoffe ich kann der Sucht wiederstehen.
 
Hallo zusammen. Das mit dem Video auf den zweiten Bildschirm ziehen klappt. Aber Programme starten auf dem zweiten Bildschirm geht nicht. Das Programm öffnet sich immer auf dem Mac internen Bildschirm. Was mache ich falsch?
Heinz
 
Hallo zusammen. Das mit dem Video auf den zweiten Bildschirm ziehen klappt. Aber Programme starten auf dem zweiten Bildschirm geht nicht. Das Programm öffnet sich immer auf dem Mac internen Bildschirm. Was mache ich falsch?
Heinz
Systemeinstellungen>Monitore<Anordnung
der weisse Balken den ich eingekreist habe muss du zum großen Bildschirm schieben.
somit wird er als Hauptbildschirm erkannt.
Den kannst du mit der Maus halten und umherschieben :)
 

Anhänge

  • Bildschirmanordnung.jpg
    Bildschirmanordnung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 139
Aber Programme starten auf dem zweiten Bildschirm geht nicht. Das Programm öffnet sich immer auf dem Mac internen Bildschirm. Was mache ich falsch?

Moin,
Antwort: nichts! Seit OS-X 10.9 sind Menüleiste und Dock auch auf dem Zweitbildschirm verfügbar. Auf welchem Bildschirm das Programmfenster geöffnet wird, ist bei mir hier programmabhängig. Die Apple-eigenen Apps (Beispiel TextEdit) starten auf dem Zweitbildschirm, wenn ich sie dort aus dem Dock öffne.

Die Adobe Suite hingegen entscheidet eigenmächtig und startet auf dem Erstbildschirm. Da muss ich auch das Programmfenster händisch auf den Zweitbildschirm schieben.
 
Ergänzen kann man auch sagen, das Programme später dann immer auf dem Monitor starten, wo die vorher beendet wurden.

So ist es zumindest bei mir.
 
Danke, das mit dem verschieben des weissen Balkens hat geklappt.
 
Zurück
Oben Unten