Miserable Übertragungsrate bei SDXC-Karten am Late 2011 MBP

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Servus,

ich habe ein Late 2011 MBP 15" i7 2,5GHz mit 16GB RAM. Beim Versuch, Daten auf einer SanDisk Ultra Class 10 64GB microSDXC-Speicherkarte abzuspeichern, erlebe ich miserable Schreibraten im Bereich von ca. 1-4MB/s. Angeschlossen einmal über USB2 / Adapterstick, Adapterkarte im maceigenen Slot, und über USB3-Stick via Belkin Thunderbolt Hub. Macht keinen Unterschied. Ich habe die Karte Journaled / verschlüsselt formatiert. Aber auch ohne Verschlüsselung sind die Übertragungsraten nicht wirklich der Brummer. Woran könnte es liegen?
 
sind es viele kleine Dateien oder wenige große Dateien?
 
Hast Du es schon mit anderen SD Karten probiert? Die Lexar Professional Karten lassen sich im MacBook sehr schnell lesen und schreiben. :)
 
Ich habe jetzt ein paar unterschiedliche Konfigurationen durch:

- einmal mit einer SanDisk micoSDXC 64GB-Karte
- einmal mit einer Transcend SD-Karte 64GB

- einmal am MacBookPro, einmal am Air

- im Kartenschacht, im Adapter an USB2 oder USB3 am Thunderbolt Hub

Ergebnis? Wenn ich die Karte verschlüsselt formatiere, ist das höchste der Gefühle ca. 6 MB/s beim Schreiben. Unverschlüsselt? 10-20 MB/s. Diesmal getestet mit einer einzigen, großen Datei. Naja ... ernüchternd.
 
Was erwartest du?
Eine Speicherkarte ist eben keine SSD und die von dir dargestellten Werte entsprechen doch genau dem was zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben Unten