Mischpult ans powerbook?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
kann ich ein herkömmliches Mischpult ans Powerbook schliessen? Einfach in den Line-In-Eingang?

lg katrin
 
Im Prinzip schon.
Das geht, ja.

Wenn ich aber darüber nachdenke dass Audiomaterial über 3,5mm Klinken geht wird mir schlecht ;)
 
ist das so ein heftiger unterschied...?
 
ist das so ein heftiger unterschied...?

Das kommt ja eigentlich immer drauf an was du überhaupt machen willst.
Für ein Bandrecording würde ich auf jedenfall keinem empfehlen direkt über 3,5mm Klinke ins Notebook zu gehen.

Sag doch mal:

Was für ein Mixer?
Welcher Verwendungszweck?

Grüße,
Robert
 
also ich möchte eigentlich nur gitarre und gesang einspielen um mit logic etwas herumzuexperiimentieren und lo-fi-mässig songs aufnehmen...das dürfte ja eigentlich reichen oder?
 
ich weiß nicht so recht. habe denselben rechner. zwischen welt und rechner habe ich aber ein firewire-interface gesetzt eine usb variante tut es sicherlich auch. irgendwie bilde ich mir ein, dass das besser funzt. man hört mitunter schon recht deutlich unterschiede!
 
was würde denn so ein fire-wire-interface kosten, und wie funktioniert das dann? schliesse ich das mischpult dort dann auch mittels klinke an?
 
je nachdem, wieviele eingänge das interface hat, kannst du die instrumente direkt per klinke dort anschließen und einpegeln. wenn es eine preiswertere variante ist, hat es wenigstens zwei eingänge für klinke - die könnte man vorher mit dem mischpult bearbeiten.

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=audio+interface&x=0&y=0
 
Du muss darauf achten, was für Anschlüsse so ein Interface hat.
Mikrofonsignale müssen vorverstärkt werden. Das macht der Mixer sowieso. Wenn du aber (was oft komfortabler ist) das Mikro direkt in das Interface stöpseln willst, braucht letzteres einen Mikrophon Vorverstärker (zu erkennen an der XLR Buchse). Wenn es ein Kondensatormikro ist, brauchst Du zudem noch die Option Phantomspeisung zuzuschalten.
Viele Interfaces bieten auch Instrumenteneingänge.

Von der Ausstattung wäre sowas hier vielleicht interessant für Dich:

http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm (ohne Phantomspeisung)

http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

http://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm

Ab ca. 100 Euro wärst du also dabei.

Die Lösung mit dem Pult direkt in den Line-In zu gehen funktioniert natürlich auch und kostet nichts, bis auf ein entsprechendes Kabel.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten