Mir graut's ...

W...nach 2 Minuten Einarbeitung, ...
Eben... und mit "A Better Finder Rename" ist man ohne Einarbeitung nach zwei Minuten bereits fertig... :noplan:

Habe spaßeshalber mal Automator angesehen... die Möglichkeiten zur Umbenennung von Dateien sind ja man gerade rudimentär vorhanden (kann natürlich sein, dass sich das in höheren OS X Versionen geändert hat), z. B. EXIF Datum an den Dateinamen anhängen oder voranstellen - mit Automator nicht möglich(zumindest nicht in 10.4.11 ohne langes Suchen, ob es doch irgendwo eine Funktion gibt - mit "A Better Finder Rename" zwei bis drei Klicks...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde lediglich nach dem Anhängen von Dateiendungen gefragt.
Dafür tut's der Automator; und das kostenlos.
2 Minuten wird's auch dauern bis man den Better Renamer über Website/Paypal gekauft hat. ;)

Ist mehr gefragt, dann wird's mit dem Automator schwer bis unmöglich.
Da gebe ich dir recht.
 
DANKE für alle Rückmeldungen!!
War in der Zwischenzeit sehr fleißig - habe u.a. auf Quark 8.5 aktualisiert und tatsächlich einen kleinen 16-Seiter (14-tägiges Periodikum) ohne Probleme zum Drucker bekommen. Für alles andere wollte ich mir eigentlich noch ein bisschen Zeit lassen ... tja ...

Weil ich über's Wochenende weg wollte, habe ich tatsächlich riskiert, den G4 nach dem Dauerbetrieb der vergangenen Zeit auszuschalten ("ach, wird schon klappen") - das war aber leider keine gute Idee. Habe den ganzen Vormittag versucht, das Kerlchen hochzufahren - zwischendurch mal den Versuch gemacht, vom auch installierten OS X zu starten, weil dies das letzte Mal geholfen hatte - klappte heute aber nicht und seitdem zeigt er mir nur das "Halteverbotszeichen" an beim booten und ich komme auch absolut nicht mehr zum 9er zurück.
Von einem zum Glück noch lauffähigen G3, der auch unter 9.2 läuft, habe ich den Systemordner auf eine externe Festplatte kopiert und versucht, dem G4 dies als Startvolume anzubieten - beim ersten Hochfahren hat er diese auch gesehen und als mögliches Startvolume angezeigt, nach der Auswahl derselben hat er sich allerdings aufgehängt und danach auch nie wieder bemerkt :-( Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich ihn vielleicht doch noch mal hochgefahren bekomme - immer her damit!

Wie's so aussieht, muss ich also die Arbeit von 3 Tagen ab morgen auf dem iMac hinkriegen - nach Apple- und Quark-Support-Ratschlägen habe ich mir die Demo-Version von Quark 9.3.1 runtergeladen und diese hat jetzt tatsächlich 3 Stunden ohne Absturz funktioniert ;-) Wahrscheinlich werde ich also in den sauren Apfel beißen, und das Upgrade noch kaufen - weiß jemand etwas von einer Quark-Promotion, die noch bis Ende September läuft? Ich meine mich zu erinnern, dass Upgrade von 8 auf 9 im Moment noch billiger ist ...

Mit den meisten Schriften klappt es tatsächlich auch unter ML, Ausnahme ist wirklich Present Script, die aber auch laut Info von 1989 ist - vielleicht ist das einfach zuu alt lol

PS: und danke für den tollen Link zu cleverprinting!
 
Schau ich mir mal an, primelinus, sobald ich ein bisschen Luft habe, danke!
Hallo, hjg, das "Sonderangebot" habe ich mir schon angeschaut, es ärgert mich nur, dass ich seinerzeit schon das Sonderangebot auf das 8er Quark genutzt habe - ist eigentlich für die Tonne gewesen ... *grrrr*
Aber ich habe tatsächlich bis jetzt mit dem 9er Quark und ML ohne Abstürze gearbeitet, kopieren aus alten Dokumenten klappt einwandfrei, das war mir enorm wichtig, ist einfach Zeitersparnis ohne Ende ... Also ist es wohl bis Ende der Woche fällig ;-)
 
:kaffee:
... und es ist immer noch nicht abgestürzt, YEAHH ;) Noch zwei Nachtschichten, dann müsste ich einigermaßen auf Stand sein ...
Und das Beste: Heute morgen konnte ich den lieben G4 dazu überreden, von einer alten Norton System Works CD zu starten - jetzt schuftet er wild vor sich hin und versucht alles zu reparieren, aber ich muss ihn ja auch nicht mehr hetzen :D
 
Meldung von der Front: das neueste Quark scheint sehr widerstandsfähig unter Mountain Lion zu sein - kein Absturz bisher und das Anfügen eines qxd.suffix ist auch nicht nötig, um mit alten Dateien zu arbeiten ... das ist doch mal etwas Positives :)
Und außerdem hat Norton System Works alles repariert, der alte G4 atmet wieder ...:clap:
 
Nuja, zu OS 9 Zeiten ging das ja in der Regel noch gut, und half auch des öfteren. Katastrophal wurde es mit dem Umstieg auf OS X - das da eigentlich immer hinterher mehr kaputt war als vorher.
 
Danke, danke, ich fühle mich auch reich beschenkt :p Stoßgebete sind nicht zu unterschätzen hjg:cool:
Ich hab dann erst mal einen frischen Stick formatiert und noch ein paar Schriften und andere wichtige Dinge rübergeholt - von wegen, "die alten Schriften können Sie auf ML vergessen" - alles Wichtige funktioniert einwandfrei (bis auf besagte Present Script ;-)
Mit zwei funktionierenden 9er Systemen im Hintergrund kann ich jetzt doch einigermaßen beruhigt auf dem iMAC arbeiten ... von dem der Händler meinte, "der hält aber jetzt keine 12 Jahre wie Ihr G4" .... wir sprechen uns in 2024 :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten