Mir graut's ...

E

EvaM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,
getreu dem Motto "never touch a running system" habe ich bis vor 2 Wochen flink und problemlos mit Quark 4.11 auf einem G4 mit OS 9.2 diverse kleine Wochenzeitungen erstellt - dann auf einmal leider Probleme beim Hochfahren und die Mitteilung, ich solle mich wegen "defekter Speicherbausteine an meinen Händler wenden" *seufz*
Nun gut, habe ich gemacht und habe jetzt einen iMAC mit OS 10.8.1. hier stehen (den G4 schalte ich nicht mehr aus, bis alles auf dem neuen System läuft ;-)
Das Upgrade auf Quark 8.02 hatte ich schon letztes Jahr oder so gekauft und jetzt neu hier installiert; das Problem ist, dass ich, um in meinem Zeitplan zu bleiben, auf die Arbeit der letzten 10 Jahre Zugriff haben muss ... Alles mit der Endung .qxd zu versehen (war früher nicht nötig) ist ja noch das kleinste Problem, zig Schriften durch andere zu ersetzen, weil sie in den 90er Jahren gekauft wurden und auf OS X nicht laufen, ist schon ein größeres ... in 9 von 10 Fällen stürzt Quark 8.02 dabei ab :-(
In irgendeinem thread hier habe ich schon die Sache mit den Miniaturverschiebungen gefunden und werde es ausprobieren; gibt es noch weitere Tipps und Tricks zum Überwinden dieses riesigen Graben? Ich kann leider nicht 3 Wochen dicht machen, bis alles funktioniert - ich hoffe nur, dass der G4 noch ein bisschen durchhält ;-)
 
Also an die ganzen Dateien die Endung .qxd zu hängen sollte mit Automator recht schnell gehen.
Ansonsten kannste auch mal auf dem iMac den SheepShaver mit OS9 installieren, um zumindest in der Übergangszeit damit mit den alten Versionen zu arbeiten bis alles ins neue System eingepflegt ist.
 
Hallo, Leute,
getreu dem Motto "never touch a running system" habe ich bis vor 2 Wochen flink und problemlos mit Quark 4.11 auf einem G4 mit OS 9.2 diverse kleine Wochenzeitungen erstellt - dann auf einmal leider Probleme beim Hochfahren und die Mitteilung, ich solle mich wegen "defekter Speicherbausteine an meinen Händler wenden" *seufz*
Nun gut, habe ich gemacht und habe jetzt einen iMAC mit OS 10.8.1. hier stehen (den G4 schalte ich nicht mehr aus, bis alles auf dem neuen System läuft ;-)
Das Upgrade auf Quark 8.02 hatte ich schon letztes Jahr oder so gekauft und jetzt neu hier installiert; das Problem ist, dass ich, um in meinem Zeitplan zu bleiben, auf die Arbeit der letzten 10 Jahre Zugriff haben muss ... Alles mit der Endung .qxd zu versehen (war früher nicht nötig) ist ja noch das kleinste Problem, zig Schriften durch andere zu ersetzen, weil sie in den 90er Jahren gekauft wurden und auf OS X nicht laufen, ist schon ein größeres ... in 9 von 10 Fällen stürzt Quark 8.02 dabei ab :-(
In irgendeinem thread hier habe ich schon die Sache mit den Miniaturverschiebungen gefunden und werde es ausprobieren; gibt es noch weitere Tipps und Tricks zum Überwinden dieses riesigen Graben? Ich kann leider nicht 3 Wochen dicht machen, bis alles funktioniert - ich hoffe nur, dass der G4 noch ein bisschen durchhält ;-)


Moin es geht einfacher , HDD vom G4 ausbauen in eine externes Gehäuse mit Firewire stecken , vom iMac starten von der G4 HDD. Dann kannst Du weiter mit ALLEN Programmen arbeiten.

FW Gehäuse in der eBucht sehr günstig.
 
vom iMac starten von der G4 HDD.

Das wird ja wohl nicht gehen. :)

Und für die G4-Platten bräuchte man ein P-ATA-Gehäuse, was genau so antik ist wie der G4.


@EvaM : Quark ist abwärtskompatibel. Probleme bereiten allenfalls exotische Extensions und eben die fehlenden Schriften. Verwendest Du so etwas wie Suitcase? ATM? Dann hast Du ja eine Übersicht der verwendeten Schriften
 
Das wird ja wohl nicht gehen. :)

Und für die G4-Platten bräuchte man ein P-ATA-Gehäuse, was genau so antik ist wie der G4.

schon mal in der Bucht geschaut ? erst letzte Woche ein Gehäuse für 15 Teuronen gekauft und an einem iMac angeschlossen , Die HDD hatte auch OS 9.

Ich habe hier das Gehäuse über ,,hatte es nur zum Daten retten benutzt. PM an mich und wir unterhakten uns @EvaM .

Immer dieses negativ denken , geht nicht zu alt !
 
Ich glaube nicht, daß - selbst Du :) - einen aktuellen iMac von einer OS-9-Installation starten kannst.

Was Anderes ist es, die Daten auszulesen oder auf den iMac zu kopieren.
Dann hättest Du Dich imho "komisch" ausgedrückt.
 
Ich glaube nicht, daß - selbst Du :) - einen aktuellen iMac von einer OS-9-Installation starten kannst.

Was Anderes ist es, die Daten auszulesen oder auf den iMac zu kopieren.
Dann hättest Du Dich imho "komisch" ausgedrückt.

Aktueller IMac ? STIMMT ! er schreibt 10.8. 1 sorry dann Intel !! ich dachte PPC.. verzeihst Du mir >:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Quark 8.02 auf ML (10.8.1) laufen zu lassen ist ziemlich mutig.
In jedem Fall auf Quark 8.5 updaten.

Ich hätte mir keinen neuen iMac mit ML zugelegt, in deinem Fall wäre
imho ein unter 10.6.8 lauffähiges Gerät besser gewesen. War jedenfalls bei mir so (Quark 3.3.2r5 auf Quark 8.5).

Deine alten Schriften, wahrscheinlich Postscript Type 1, sollten vermutlich in der Mehrzahl selbst unter OS X 10.8.1 einwandfrei laufen, bei mir sind diese alten Fonts* (Linotype Gold CD, Berthold CD, Scangrafic CD etc. von anno schlagmichtot) unter 10.7.4 bei korrekter Neuinstallation (nicht kopieren!) im Ordner user/Library/Fonts mit Ausnahme einiger Symbol-/Pi-Fonts problemlos zu verwenden.

Alte Dokumente, die Probleme beim Öffnen machen, nicht über ein Netzwerk öffnen, besser ist es, wenn diese Oldies direkt auf deinem aktuellen Arbeitsrechner vorliegen. Ich hatte allerdings mit Dokumenten, erzeugt mit verschiedenen 9.2.2-Installationen (deutsch, englisch, französisch, spanisch) und den passenden XPress 3.3.2r5-Versionen (alle mit identischer Xtension-Ausstattung) bisher nie irgendwelchen Trouble.

PS: Und schieß dir in der Bucht, wie schon vorgeschlagen, einen guterhaltenen G4, der unter 9.2.2 startfähig ist. Einfach so für den Seelenfrieden.

*= Tausende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, rpoussin und Otiss
Hallo,

also das ein G4/G5 Image / Platte nicht auf einem neuen MAC Läuft sollte eigentlich jedem klar sein, Power CPU´s sind eben etwas anders als Intel X86 CPU´s da ist nix kompatibel (leider..)....
Es gibt mitunter sehr günstige G4/G5 Systeme die Du gebraucht für kleines Geld kaufen könntest um dein Problem zumindest längerfristiger (bis auf den neuem alles läuft) umzuschiffen..
Zumal es derzeit auch keine Mangelware darstellt..

Was mich interessieren würde, hat hier wirklich jemand schon mit SheepShaver gearbeitet und solch eine Umgebung unter OSX 10.8 zum laufen gebracht ?? Gibt es da positive Erfahrungen ?

Tomas
 
@tomasm

> Power CPU´s sind eben etwas anders als Intel X86 CPU´s da ist nix kompatibel (leider..).... <

Was haben wir nur falsch gemacht das Programme von PPC noch auf einem aktuellen Mac laufen ?? Nicht alle aber viele !! Aber das kein Programm vom PPC auf auf Intel läuft ist einfach falsch!

Mach dich mal mal schlau über Mac OS X-- warum da vieles noch kompatibel ist von PPC auf Intel.
 
Moin,

Und für die G4-Platten bräuchte man ein P-ATA-Gehäuse, was genau so antik ist wie der G4.

Bist Du da sicher? Ich habe letztes Jahr die Festplatte meines abgerauchten G4-iBooks in ein neues Gehäuse, einfach beim nächsten Computerhändler gekauft, gesteckt und habe jetzt eine 60 GB externe USB-Festplatte. Geht prima.
 
Kauf dir halt zur Not noch einen gebrauchten G4, die kosten auf ebay auch nicht mehr so viel und steck einfach die Festplatte aus deinem alten G4 rein. Dann haste mehr Zeit zu "erneuern"
 
Das würde ich auch tun: einen "Classic"-fähigen G4 oder G5 kaufen, mit X.4 Tiger oder X.5 Leopard - beide Welten vorhanden. Und XPress 4 läuft. Manchmal etwas ruckelig (so war es jedenfalls bei mir) - aber es läuft. ;)
 
Was haben wir nur falsch gemacht das Programme von PPC noch auf einem aktuellen Mac laufen ?? Nicht alle aber viele !! Aber das kein Programm vom PPC auf auf Intel läuft ist einfach falsch!

Das schreibt hier auch keiner. Es geht um ein Classic-Programm. Und das läuft nicht
auf aktuellen Macs, außer über Sheepshaver oder sowas...

Und ohne Rosetta läuft wirklich kein PPC-Programm auf einem Intel-Mac. Das geht nicht.
Wenn es läuft, ist es als Combo (Intel/PPC) Programm geschrieben.


Übrigens, unter Tiger am G5 läuft QXP 4.11 bei mir einwand- (und ruckel-) frei.
Auch wenn ich es nicht nutze ;)
 
...., zig Schriften durch andere zu ersetzen, weil sie in den 90er Jahren gekauft wurden und auf OS X nicht laufen, ist schon ein größeres ... in 9 von 10 Fällen stürzt Quark 8.02 dabei ab....
Dass die Schriften nicht laufen, halte ich für ein Gerücht... ich habe bei meinen G4 für die Classic Umgebung den Schriftordner von meinem G3 MT mit OS 8.6 einfach in den Classic Systemordner kopiert. Die Schriften werden von Mac OS X einwandfrei erkannt und genutzt - einziges Problem waren Dubletten, aber mit Schriftsammlung dauert es nur ein paar Minuten da nachzusehen und Duplikate "auszuschalten"...
...bei mir sind diese alten Fonts* (Linotype Gold CD, Berthold CD, Scangrafic CD etc. von anno schlagmichtot) unter 10.7.4 bei korrekter Neuinstallation (nicht kopieren!) im Ordner user/Library/Fonts mit Ausnahme einiger Symbol-/Pi-Fonts problemlos zu verwenden..
Hm... wenn ich die Arbeitsweise von Schriftsammlung korrekt im Kopf habe, kopiert auch Schriftsammlung nur die Dateien in den Fontordner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge - ich werde mich morgen mal durch alle durcharbeiten :)

Die Dateien, die ich benötige, auf den iMAC zu schaffen, ist kein Problem, da ich sowieso alles Relevante auf einer externen Festplatte habe und diese jetzt hin und her stöpsele; Schriften vor 12 Jahren vom damaligen G3 (der auch noch funktioniert) auf den G4 zu schaffen, war auch kein Problem (ja, ich habe Suitcase und ATM auf dem G4), aber das Rüberkopieren in die Schriftensammlung auf dem iMAC funktioniert halt nicht (reagiert überhaupt nicht drauf) und gekauft wurden sie anno dunnemals auf Disketten *g* also nix mit Neuinstallation. Auch der Händler meines Vertrauens meinte schon vorher, ich solle gleich vergessen, dass die alten Schriften auf 10.8. funktionieren ... Vor allem Present Script ist bei meinen Kunden sehr beliebt, die wird mir fehlen (nein, ich werd sie nicht für 229$ kaufen;-)

Automator kannte ich bislang noch nicht, werde es mir anschauen (bin halt ein absoluter Newbie auf OS X, aber das wird schon noch werden ;-)

Mein G4 hat 2 Festplatten: eine, auf der System, Programme etc. installiert sind und eine auf der ich arbeite, um die erste nicht mehr zu viel zu beanspruchen, weil sie einige kaputte Sektoren hat, die man nicht mehr flicken kann und weil mir nach einer glücklichen Scheidung die Installations-CDs von Photoshop 7, Acrobat, Distiller etc. abhanden gekommen sind ;-) Von daher bin ich noch zögerlich mit ausbauen - und eigentlich hatte ich mich ja auch auf einen leistungsfähigeren Rechner mit Riesenbildschirm gefreut :)

Etliche Funktionen des neuen Quarks wären mir schon sehr nützlich, da ich viele Fremddateien, meist als PDF, zur Verarbeitung habe und in der letzten Zeit die Rechenleistung des G4 verschiedentlich nicht ausgereicht hat, um z.B. eine PDF im Photoshop zu tif oder jpg zu konvertieren, um sie ins Quark-Dokument einzubasteln. Es hilft nix, ich brauche den größeren Rechner, weil auch meine Kunden nicht mehr nur mit Wasser kochen ;-)
 
Die Einwände sind zum Teil sogar richtig, helfen EvaM aber nur bedingt. Ein Argument sollte hier auch nicht unterschlagen werden: wenn man die alte HD in ein neues Gehäuse gesetzt, besteht die Gefahr, dass sie es dann gar nicht mehr tut! Sollte der G4 noch laufen, als Erstes die interne Platte unbedingt auf eine neue externe sichern, das dauert, aber man hat erst einmal die Daten sicher.

Als zweiten Schritt JETZT die weitere Strategie festlegen, ich weiß, dass das zusätzlich Arbeit macht, aber der Umstieg auf ein neues System ist nur eine Frage der Zeit, wenn man erst einmal anfängt an den Schätzchen rumzuwerkeln. Das kann gut und gern noch 1-2 Jahre halten, aber auch morgen in der Katastrophe enden (never touch a running System). Die Überlegung mit einer externen Platte erst einmal weiter zu arbeiten ist in Ordnung (irgendwie muss die Kohle ja reinkommen…), aber nicht zu verachten ist die Erleichterung und der Zeitgewinn (!), wenn der Umstieg erfolgt ist. Ich habe neulich an einem G4 iMac ein paar uralte Daten gesucht und gefunden, allein der Kopiervorgang hat die Haarergrauung voran getrieben. Fast 5 Minuten hat das Kopieren gedauert, rund 30 Sekunden das Einlesen auf einen neuen iMac…

Das Problem mit den "inkompatiblen" fonts liegt sicher nicht an den fonts, das hakt in der Software - lässt sich also beheben. Und zum Trost: wenn die Daten nicht verloren sind, sollte das meiste am Umzug an ein- oder zwei Wochenenden zu schafen sein. (Wenn man völlig in das neue System einarbeiten muss und die Peripherie mit umzieht)
 
Was passiert, wenn Du den Font-Ordner von OS 9 einfach mal auf den neuen Mac kopierst, Schriftsammlung startest und den Ordner dann in das Fenster von Schriftsammlung ziehst? Wie gesagt, unter Tiger überhaupt kein Problem, wurden einfach erkannt ohne irgendwelche Tricks. Wenn Apple mit Lion oder Mountain Lion da wieder mal was gedreht hat, ist das natürlich Mist...
 
Schriften manuell rüberziehen! Erstens geht das schneller, zweitens behält man den Überblick, drittens kann man gleich auf eventuelle Doppelungen checken - einer der häufigsten Gründe weswegen ein Programm die Arbeit mit einer Schrift verweigert oder diese gar nicht anzeigt! (Besondes Adobe mag das…)

edit: Hier beschreibt jemand die Einzelheiten
 
Schriften vor 12 Jahren vom damaligen G3 (der auch noch funktioniert) auf den G4 zu schaffen, war auch kein Problem (ja, ich habe Suitcase und ATM auf dem G4), aber das Rüberkopieren in die Schriftensammlung auf dem iMAC funktioniert halt nicht (reagiert überhaupt nicht drauf)

ich habe noch viel ältere Schriften die bei mir auf einem neuen iMac laufen. Schriften verwalte ich dabei mit Fontexplorer X
 
Zurück
Oben Unten