Mir fehlt der MAC / Mediacenter

cpzengel

Registriert
26.06.2006
So nach und nach verschwinden bei mir die Windows Arbeitsstationen.
Es ist doch erfrischend als Windows Server Admin in der Freizeit und beim Arbeiten nicht diese schon in der Netzhaut eingebrannt XP oder die zähe Vista Oberfläche zu benutzen.

Eine meiner Leidenschaften sind Mediacenter.

Ich bin hier historisch bereits durch alle Höllen gegangen.
Von DBOX1&2 über Dreambox zu MCE 2004 über TV Central zu MythTV und jetzt Vista TV

Bei Gravis habe ich mir hier für Berlin EyeTV für Xpress Cardslot am MACbook Pro geholt.

Es ist unglaublich wie durchdacht und stabil diese Lösung läuft.
Besonders hervorzuheben ist die schnelle Startzeit bis wirklich ein Bild kommt.

Jetzt sollte es nur eine Frage der Zeit sein bis von Elgato eine DVB-S2 Lösung für HDTV in H.264 kommt.

Unter Vista funktioniert dies "OHNE HDCP" tadellos.

Jetzt ist nur die Frage welches Gerät man zum abspielen nimmt?

MAC Mini dürfte mit der GMA Grafik das nicht schaffen.
Der iMAC und die Macbooks bringen ein unnötiges Display für diesen Fall mit.

Wünschenswert wäre also ein MAC Gerät daß bei Bedarf auch andere Komponenten aufnehmen kann, so wie mehrere Platten, andere Grafikkarten, weitere USB, etc.

Mich würde auch interessieren ob nicht ein AppleTV das mit OSX läuft nicht DVBS2 Streams abspielen kann.

Wer hat Erfahrung oder hat ein Aplle TV um das mal zu Testen?
Was denkt ihr? Kommt wieder ein MAC?

Schon mal von einem MacPro gehört?

Die Frage ist gut gestellt.
Ja. Ich habe einen MACPro gehört.

Wegen dem Preis und der Lautstärke scheidet das Gerät leider aus!

ich habe apple tv, aber nicht gehackt! will aber trotzdem darüber hd-material sehen, geht aber nicht, k.A. warum!

Die Frage ist einfach. Apple TV wäre mit einer z. B. 200 GB Platte locker in der Lage den Stream aufzuzeichnen.
Nur schafft die Grafikkarte und die extrem langsame CPU auch H.264 in Bitraten über 20 MBit wie es bei HDTV üblich ist?
Ich könnte zum Wochenende einen Demostream von Astra uploaden

Die Frage ist gut gestellt.
Ja. Ich habe einen MACPro gehört.

Wegen dem Preis und der Lautstärke scheidet das Gerät leider aus!

Der Apple-Store hat dann aber nichts Passendes für Dich!
Das ist derzeit ein bekanntes Problem. MacPro zu teuer, Mini nicht genug Power für den Preis und ist nicht erweiterbar.
Hast Du den Mini denn mal getestet? Laut Apple soll er ja HDTV können.

Versteh ich nicht ganz...

Von wo wohin wann stramen?

Vom Mac Book Pro auf den Fernseher?

Wieso das?

Apple-TV kannste imho vergessen! Zumindest mit einem richtigen OS X drauf installiert. Ich habe das Gestern spaßeshalber mal probiert. Die 1GHz CPU in Kombination mit den 256MB RAM sind einfach etwas wenig für OS X. Alleine schon das Starten dauert recht lange. Und sehr schnell laufen tuts dann auch nicht.

Wie das hier funzt
kann ich nicht sagen. Habs nicht ausprobiert.

Wieso? geht doch allerdings nur 720p

kannst du mir dann mal erklären, wie ich zb einen hd-demo-film von der apple-hp für appletv umwandeln kann? haber es bislang über die itunes funktion gemacht, aber das kann nicht 720p sein! qualität ist echt grottig!

So nach und nach verschwinden bei mir die Windows Arbeitsstationen.

Eine meiner Leidenschaften sind Mediacenter.

Ich bin hier historisch bereits durch alle Höllen gegangen.

Es ist unglaublich wie durchdacht und stabil diese Lösung läuft.
Besonders hervorzuheben ist die schnelle Startzeit bis wirklich ein Bild kommt.

Unter Vista funktioniert dies "OHNE HDCP" tadellos.

Jetzt ist nur die Frage welches Gerät man zum abspielen nimmt?

MAC Mini dürfte mit der GMA Grafik das nicht schaffen.
Der iMAC und die Macbooks bringen ein unnötiges Display für diesen Fall mit.

Wer hat Erfahrung oder hat ein Aplle TV um das mal zu Testen?
Was denkt ihr? Kommt wieder ein MAC?

An dem entsprechenden neuen Decoder wird wohl bei Elgato schon gearbeitet. Wird nur die Frage sein wie es letztendlich umgesetzt wird, ob es für alle Geräte zur Verfügung steht mit denen man theoretisch HD-TV empfangen kann oder ob es ein neues Produkt geben wird mit einem HD-Beschleuniger, dass CPU und GPU entlastet werde.

So von Apple selbst beispielsweise ein FrontRow mit TV-Funktion wird es nie geben, denn Apple will über iTunes seine Filme und Serien verkaufen.

Versuch es mal mit MPEG-Streamclip (kostenlos) oder Quicktime Pro. Kann allerdings sein, dass nachher am Ende iTunes den ganzen Spaß wieder runterrechnet :( Kannst du den Trailer nicht direkt in dein iTunes reinladen, deine Mediathek freigeben und von AppleTV aus auf deine Mediathek zugreifen?

An dem entsprechenden neuen Decoder wird wohl bei Elgato schon gearbeitet.
Das Problem bei DVB-S ist ja eher das andere Modulationsverfahren. Und dafür muss Elgato schon neue Hardware raus bringen.
Und selbst wenn Elgato das täte, gibt es immer noch das Problem mit dem HDCP. Was bringt einem der tollste Empfänger, wenn man nicht wirklich was sieht!? :rolleyes:

MAC Mini dürfte mit der GMA Grafik das nicht schaffen.
Also mein Core Duo mini schafft MPEG2-HD-Videos ohne Probleme. Bei H.264 ist es schon kritischer, 720p ist gar kein Problem, aber 1080p ist schon grenzwertig. Wobei hier eher der FSB-Takt relevant ist. Die GMA Grafik schafft die reine Film-Darstellung natürlich spielend! Aber die neue Core 2 Duo Variante des mini könnte noch die letzten (gelegentlich auftretenden Ruckler) bei 1080p (H.264) beseitigen.
Kommt wieder ein MAC?
Wieso wieder? Es gab eigentlich nie so ein Gerät von Apple. Nur sind eben die Power Macs (heute Mac Pro) nicht in dem Maße billiger geworden und es gibt da keine richtige Light-Version davon. Nur eben die "Ultra-Light"-Version als Mac mini. ;)

der film muss die specs für apple tv einhalten. Die HD Demos auf der Quicktime Seite sind nicht geeignet und iTunes wandelt nicht nach 720p.

H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store) Bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps)

und das erstellst du z.B mit QT Pro oder VisualHub, VLC müsste auch gehen wenn auch etwas mühsamer.

Also Einstellung müssen sein 1280 x 720 , 24 fps, max 5 MBit/Sek Video Datenrate 160 KBit/Sek Audio Datenrate

Hast vollkommen recht. Ich dachte da auch an DVB-C, was ich nutze. Am geschicktesten wäre es wenn sie die HDCP Chips gleich aufs Mainboard packen. Soweit ich weiß gibt es da schon einige Hersteller und Apple wird das früher oder später auch bringen. Ich denk mal spätestens wenn Blue-Ray Laufwerke in den Macs verbaut werden, sonst gibts wieder Klagen en masse bzgl Kopierschutz.

Am geschicktesten wäre es wenn sie die HDCP Chips gleich aufs Mainboard packen.
Soweit ich weiß (man mag mich bitte berichtigen), können die neuen Grafikchips, die jetzt in den iMacs verbaut sind, ja ein HDCP Signal erzeugen. Obs aber die Chips in den iMacs können oder sie beschnitten sind, weiß ich nicht.
Oder ob das interne TFT entsprechendes kann bzw. entsprechend angebunden ist?
Fakt ist, Apple ist ja nicht gerade dafür bekannt, so etwas zügig zu unterstützen. Was ich auch sehr schade finde.