Minolta Bizhub scannen zu Email Problem wegen 2FA in Verbindung mit Office365/Exchange

Der Reisende

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Firma Haben wir einen ca. 9 Jahre alten Minolta Bizhup Multifunktionsdrucker. Nach einer Neuerung bei Microsoft konnten wir von einem Tag auf den nächsten nicht mehr vom Bizhub zu Email scannen. Laut unserem Lieferanten hat das mit 2FA zu tun und unser Gerät kann das halt nicht mehr. So die Aussage.

Meine Frage, um innerhalb der Firma zu internen Mail Adressen zu scannen, benötigt man Exchange oder könnte ein internes Modell via NAS funktionieren? Ich bin nicht der Netzwerk Spezialist und unsere Firma ist zu klein für eine IT Abteilung. Der Bizhub arbeitet einwandfrei und sollte nur deshalb nicht obsolet sein.

Danke für Hinweise.

Gruß vom Reisenden.

Info: Windows Arbeitsumgebung und Synology NAS sowie MS-Server.

GENAU !! selbst was aufsetzen. Nur sind wir nicht firm genug um das ohne Anleitung hin zu bekommen. Definiere bitte "selbst aufsetzen". Danke vorab.

Versucht haben wir natürlich weg von Exchange hin zu GMX, Web.de und Konsorten. Klappte aber nicht.

Ergänzung:

Scanner sendet an Mail Account. -> Mail Account leitet an internen Account weiter. Das funktioniert nun nicht mehr, weil 2FA von diesem Drucker/Scanner nicht mehr unterstützt wird. Keine Updates mehr.

Werde das am Montag mal abarbeiten.

...erfolgt der Mailversand nur, um die gescannten Dokumente zu erhalten? In dem Fall würde ich über eine grundsätzlich andere Lösung nachdenken, wie z.B. den Versand der Scans an ein SMB-Share auf dem NAS. Jeder bessere Business-MuFu kann das, meist ist es auch möglich mehrere SMB-Shares samt Direkttasten am Display zu konfigurieren, wenn man einen gemeinsamen Share für die Scans vermeiden will.

...erfolgt der Mailversand nur, um die gescannten Dokumente zu erhalten? In dem Fall würde ich über eine grundsätzlich andere Lösung nachdenken, wie z.B. den Versand der Scans an ein SMB-Share auf dem NAS. Jeder bessere Business-MuFu kann das, meist ist es auch möglich mehrere SMB-Shares samt Direkttasten am Display zu konfigurieren, wenn man einen gemeinsamen Share für die Scans vermeiden will.
Das ist, was wir aktuell machen weil Mail nicht mehr funktioniert. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Ordner auf dem NAS und der BizHub sendet die Scanne per "Scan to Folder" über die vorbelegten Tasten.

Jedoch ist der Empfang über Outlook eleganter. Scan kommt an und ich schiebe ihn dahin, wo ich ihn haben möchte. So muss ich den Ordner öffnen, die Datei ausschneiden und zum Zielordner navigieren. Nicht elegant.

Scanner sendet an Mail Account. -> Mail Account leitet an internen Account weiter. Das funktioniert nun nicht mehr, weil 2FA von diesem Drucker/Scanner nicht mehr unterstützt wird. Keine Updates mehr.
Das Problem mit "2FA" und Mail-Versand löst man m.E mit "App-spezifischem Passwort" - soweit ich weiß, kann Microsoft/Exchange/Outlook das auch.
(Selbst habe ich das nur mit Apple/iCloud durchgeführt. Ansonsten schon mehrfach hier besprochen)

Im Wesentlichen definierst du für den SMTP-Zugang ein Spezial-Passwort, was du deinem Scanner mitteilst. Der Rest bleibt, wie er war. Dann darf der Scanner wieder Mails ohne 2FA verschicken.

Das Problem mit "2FA" und Mail-Versand löst man m.E mit "App-spezifischem Passwort" - soweit ich weiß, kann Microsoft/Exchange/Outlook das auch.
(Selbst habe ich das nur mit Apple/iCloud durchgeführt. Ansonsten schon mehrfach hier besprochen)

Im Wesentlichen definierst du für den SMTP-Zugang ein Spezial-Passwort, was du deinem Scanner mitteilst. Der Rest bleibt, wie er war. Dann darf der Scanner wieder Mails ohne 2FA verschicken.
Werde ich Montag versuchen.

Zurück
Oben Unten