Minimiert ihr die Zahl der installieren iPhone Apps?

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

im Oktober ging durch die Presse, dass die Uber-App jegliche Bildschirminhalte am iPhone aufzeichnen kann – und zwar selbst, wenn die die Uber-App nur im Hintergrund läuft.
https://www.derstandard.de/story/2000065470667/apple-gab-uber-zugriff-auf-den-iphone-bildschirm
https://9to5mac.com/2017/10/05/uber-removing-private-ios-api/

Zur Facebook-App hat jemand ein Video gemacht, das beweisen soll, dass die App immer im Hintergrund lauscht. Im Reddit haben viele bestätigt, es auch schon selbst festgestellt zu haben.
https://www.reddit.com/r/videos/comments/79i4cj/youtube_user_demonstrating_how_facebook_listens/

Auch die SZ schreibt drüber:
"Der Kollege berichtet beim gemeinsamen Mittagessen Seltsames: Obwohl er nie im Internet nach Sofas gesucht habe, zeigte Facebook ihm passende Werbeanzeigen an. Hört das soziale Netzwerk vielleicht über seine Smartphone-App Gespräche ab?"
http://www.sueddeutsche.de/digital/...en-ob-facebook-seine-nutzer-abhoert-1.3734131
Das ganze soll nun von Datenschützern geprüft werden.

Wie haltet ihr es mit Apps? Datenschutz egal oder Paranoia?

Ich bin mittlerweile auf Paranoia umgestiegen und habe nur noch BlockBear installiert :D
 
Paranoia hab ich nicht. Aber ich hinterfrage einiges und installiere mir nicht jede App.
Das FB mithört "um Facebook noch besser für dich zu machen", ist kein Geheimnis. Das haben die auf ihrer FB Developer Konferenz schon mehrmals erzählt.
Aber die AGB von FB hat noch nie jemand gelesen. "Ich hab ja nichts zu verbergen und alles so schön bequem und einfach..."
Du kannst dir ja mal zuschicken lassen, was FB alles über dich gespeichert hat. Den Link findest du mit dem Datenschutzbeauftragten von Google.
 
Uber und Facebook kommt mir nicht auf den Computer oder aufs iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
gelöscht, war unwichtig
 
da ich weder Uber noch FB App installiert habe oder gar den Mist nutze ist mir genau dieser Fall völlig egal.

Anstatt darüber nachzudenken wie man dem schnüffeln dieser Firmen möglicherweise einhalt gebietet, sollte man doch einfach diese Firmen gar nicht nutzen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Man weiß halt vorher nie über welche App irgendwann rauskommt, dass sie die letzten Jahre heimlich Screenshots gemacht hat
 
Ich bin doch sicher nicht der einzige der den meisten Apps gar keine Hintergrundaktivitäten erlaubt, oder? Schon allein aus Batteriespargründen. Ein paar wenige Apps, die das tatsächlich brauchen, bekommen es, aber wieso sollte sowas wie FB unlimitiert im Hintergrund arbeiten dürfen?
 
Aber dann gehen Push-Nachrichten nicht mehr?!
 
Doch, natürlich.
Ich habe außer bei einem Navi und einer Fitnessapp keiner App Hintergrundaktivitäten erlaubt und bekomme meine Push Nachrichten wie eh und je.

Die Push-Nachrichten gingen doch früher auch schon, als man Apps noch generell gar keine unlimitierte Hintergrundrechnerei erlauben konnte.
 
Also es gibt schon Dinge, die tatsächlich nicht mehr gehen. Z.B. kann dir FB Freunde aus deiner Umgebung vorschlagen, wenn es im Hintergrund arbeiten darf. Dann bekommst du Leute vorgeschlagen, die am gleichen Bahnhof mit dir auf den Zug warten. Darauf aber kann ich verzichten.
 
info: die pushnachrichten kommen von apple, nicht von den apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Das FB mithört "um Facebook noch besser für dich zu machen", ist kein Geheimnis. Das haben die auf ihrer FB Developer Konferenz schon mehrmals erzählt.
Wann mithört? Kannst du das ausführen oder hast du einen Link?
 
Wird aber gekillt.
 
Das ist nicht deterministisch und reicht offensichtlich ja für FB aus um zu wissen, wer mit mir wo wartet.
 
Zurück
Oben Unten