Minimallösung eGPU für Mac Mini gesucht

D

Dreistein75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nicht der große Grafik-Arbeiter, ebensowenig der Spiele-Zocker. Ich weiß daher gerade mal so, was eine GPU ist und das wars.
Ich hab recht neu einen Mac Mini. (Offiziell den 2020er gekauft, aber den 2018 geliefert bekommen, aber da das angeblich baugleich ist: egal).
Jetzt passiert es dass wir (Lockdown) im Freundeskreis ab und zu mal Discord aufmachen und einen Video-Call (6 Personen) starten. Dabei geht der Mac Mini in die Knie. Einerseits wird er kochend heiß, andererseits ruckelt und stockt es ohne Ende.
Gut, ich war ja vorgewarnt dass die GPU-Leistung vom MacMini schwach sei.
Aaaaaaanyway: Offenbar gibt es sowas wie eGPUs um das ganze etwas zu boosten. Und jetzt endet meine Weisheit, da ich keine Erfahrung hab. Ich kann zwar googeln aber die Ergebnisse sind unbrauchbar weil ich eben keine Spiele zocke oder Videos schneide; ich brauche keine 700-Euro-Grafikkarte.
Hat hier jemand Zeit und genug Wissen/Erfahrung dass er mir kurz zeigen kann was die schnellste und billigste Lösung ist eine eGPU an den Mac Mini zu kriegen? Anforderungen sind wie gesagt quasi null: Es muss nur eine Videotelefonie mit 6 Teilnehmern im Vollbild ruckelfrei laufen (während insgesamt zwei 4k-27''-Monitore angeschlossen sind). Dieser "Breakaway Puck" wirkte ganz interessant aber ist ja nirgends mehr zu kriegen.

Das Hauptkriterium ist tatsächlich nur das finanzielle. Ich will keine wirkliche Leistung (oder braucht man für Videotelefonie so viel? Denke nicht), also find ich eine 500-Euro-Lösung zu teuer...
 
https://egpu.io/best-egpu-buyers-guide/ bietet eine gute Übersicht aller Geräte und Gehäuse.

Am minimalistischsten und günstigsten scheint mir Platz 6 zu sein: ADT-Link R43SG-TB3
Aber das ist eher was für den Keller, als das Büro...

Im Büro würde ich glaube ich auch eher einen Sonnet Breakaway Puck oder etwas vergleichbares mit integriertem Grafikchip bevorzugen.

Ich selbst liebäugele (wenn genug geld übrig ist) mit dem Platz #1 in der Liste. Razer Core X. Bin aber noch nicht klar, welche Grafikkarte ich dazustecke.

Bei den Grafikkarten bin ich Raus. AMD als Hersteller ist wohl unter macOS dringend angeraten. Mehr weiss ich dazu nicht.
Ich würde mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen der Monitore über den HDMI Port dann?
Dadurch wird der Mini laut Berichten deutlich heißer. Eventuell taktet der dann runter.
Probier da mal einen USB-C auf DP oder was immer auch der Monitor für einen Eingang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
danke für die beiden schnellen Antworten.
@tocotronaut : Danke für den Link. Schau ich mir gleich an. Der Sonnet Breakaway Puck wär natürlich klasse und genau was ich suche (denke ich), aber der is ja leider aus dem gesamten Internetsortiment verschwunden und kann nirgends mehr gekauft werden.

@oneOeight : Nein, beide Monitore hängen mit USB-C am Mac Mini. (Die jeweils inneren beiden USB-C-Ports wie in der Anleitung steht)
 
Ja, das entscheidende ist, dass MacOS damit problemlos läuft. Und das scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein.
Für mich wäre darüberhinaus noch entscheidend, wie laut die Teile sind.
 
die Lautstärke wär mir völlig egal. Es ist nur für die paar vereinzelten Discord-Gespräche und da hab ich eh ein Noice-Canceling-Headset auf. Also die Lautstärke könnte fast ned egaler sein.
 
Das ist dann ein großer Vorteil. Weil das ist sonst meist der Dealbreaker. Dann hast Du freie Wahl.
 
Aber wie mir scheint ist das einzige Produkt das sich irgendwie "richtig" anhört dieser Breakaway Puck, den es seit Frühling nicht mehr gibt. Ist schon krass. Sind wir denn so eine Niesche?

Danke trotzdem immer für euer Feedback
 
Wir sind keine Nische aber die eGPU ist nicht besonders verbreitet und hat sich auch nicht immer mit Rum bekleckert und da man diese in der Regel kauft um besonders performant zu sein gibt es eher wenig Lösungen mit geringer Leistung.
 
Na ja, mit Rum bekleckert hat sich dann doch eher Apple nicht. Die machen alles dafür, dass es nicht klappt oder eben nichts dafür, dass es (problemlos) mit eGPUs klappt.
 
Anforderungen sind wie gesagt quasi null: Es muss nur eine Videotelefonie mit 6 Teilnehmern im Vollbild ruckelfrei laufen (während insgesamt zwei 4k-27''-Monitore angeschlossen sind).
Hihi ... klar. Quasi 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Der Text ist schwer zu lesen mit den Quereinwürfen.
Wenn ich das aber richtig herausgelesen habe, kommt es „nur“ im Anwendungsfall der Videotelefonie zu Problemen.
Frage 1: Welcher Codec kommt da zum Einsatz? Wird der von der GPU unterstützt bzw. ist dafür evtl. eine Option zu aktivieren?
Frage 2: Müssen dann beide Displays an sein?
Frage 3: In welcher Auflösung laufen die (skaliert)? 4K nativ auf 27“ geht ja kaum.
Bevor ich wegen sowas richtig Geld (und weitere Nachteile) in die Hand nehme, würde ich schauen, ob skalieren auf 1080p (also ganzzahlig) etwas bringt, ggf. eins der beiden Displays während der Telefonate deaktivieren.
(Ob das praktikabel ist kann natürlich von der verwendeten Software abhängen).
Will Dich aber nicht von der eGPU abbringen, sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf schossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, mausfang und RealRusty
Zotac AMP Mini Box mit ner RX570 oder ner RX5500 Challenger (auf die Länge der Grafikkarte kommts an, dürfen nicht mehr als, ich glaub, 22 cm sein) würde ich empfehlen. Aber liegt das Problem hier wirklich an der GPU wenn es denn sonst funktioniert? Ich würde da erstmal genau schaun.
 
Ich frage mich eher ob eine extra Grafik bei dem Anwendungsfall überhaupt irgendwas bringt...

EDIT: man kann sich ja in der Aktivitätsanzeige den GPU-Verlauf (cmd+4) anzeigen lassen. Ist der auf Anschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Madcat
Vielen Dank für die weiteren vielen Antworten.

@MacKaz und @akumetsu : Das sind tolle Einwände. Des wär ja doof wenn ich jetzt ne eGPU kaufe und am Ende des Tages löst es das Problem nicht.

cmd+4 macht bei mir gar nichts, aber das finde ich raus, wie ich die aktuelle GPU-Auslastung auslesen kann. Dann pass ich das nächste mal genau auf und melde mich wieder.

Zu den Fragen von @MacKaz : Da ich quasi nur Text-Büroarbeit mache kann ich nicht sagen ob es bei anderen "harten" Anwendungen zu Problemen kommt. Allerdings fällt mir grad ein, dass Zoom eigentlich wunderbar läuft.
Zu Frage 1: leider keine Ahnung. Absolut nicht. Wie gesagt: Bin kein Grafik-Vokabeln-Experte
Zu Frage 2: Ja, auf einem das Gespräch auf der anderen Seite eine statische (nicht dynamisch bewegte) Karte. Wir spielen DnD
Zu Frage 3: Die Auflösung als Zahl wird bei MacOS ja nicht angezeigt. Aber im Monitore-Einstellungen ist nicht auf "skaliert" gestellt. Dadurch ist alles sehr klein und es hat schön viel Platz.

Aber nochmal zusammenfassend an euch beide: Danke dass ihr mich auf die Idee bringt dass evtl. die GPU gar nichts das Problem ist. Ich werd das versuchen rauszufinden und Bescheid geben. Das wär ein echt dummer Fehler gewesen. Hab die Schuld ohne Nachdenken auf die GPU geschoben weil in den MacMini-Bewertungen immer nur steht "gutes Teil mit schlechter Grafik"...
 
...
cmd+4 macht bei mir gar nichts, aber das finde ich raus, wie ich die aktuelle GPU-Auslastung auslesen kann.
Wie akumetsu schrieb, in der Aktivitätsanzeige, das ist ein Programm, zu finden in -> Dienstprogramme
Also das Programm öffnen und DANN CMD+4 drücken.
 
https://egpu.io/best-egpu-buyers-guide/ bietet eine gute Übersicht aller Geräte und Gehäuse.

Am minimalistischsten und günstigsten scheint mir Platz 6 zu sein: ADT-Link R43SG-TB3
Aber das ist eher was für den Keller, als das Büro...

Im Büro würde ich glaube ich auch eher einen Sonnet Breakaway Puck oder etwas vergleichbares mit integriertem Grafikchip bevorzugen.

Ich selbst liebäugele (wenn genug geld übrig ist) mit dem Platz #1 in der Liste. Razer Core X. Bin aber noch nicht klar, welche Grafikkarte ich dazustecke.

Bei den Grafikkarten bin ich Raus. AMD als Hersteller ist wohl unter macOS dringend angeraten. Mehr weiss ich dazu nicht.
Ich würde mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung...

Auf Alibubu ;) hat jemand das Gerät getestet und geschrieben das das vom Mac gar nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten