miniDV Rohdaten auf HD sichern - wie am besten?

C

cyberomit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kurze Frage an die Spezies im Bereich Video ;-)

Ich möchte alle meine miniDV Kassetten (total verlustfrei - also als Rohdaten)von meiner Canon MV200 über mein MBP auf eine externe Festplatte speichern.

Wie mache ich das ohne viel Umwege?

iMovie HD / iMovie 09 sind vorhanden...


Gruß, cyberomit
 
.. Ich möchte alle meine miniDV Kassetten (total verlustfrei - also als Rohdaten).. auf eine externe Festplatte speichern. ..
iMovie HD / iMovie 09 sind vorhanden.....

mit iMHD (vers5 meinst Du damit?)
 
bin jetzt nicht vor dem Mac... aber ist das nicht iMovie HD 6 oder so?
Und damit bekomme ich die Kassetten dann VERLUSTFREI auf eine externe HD?

Wieso würde da denn z.B. iMovie 09 (8.0.4) nicht gehen?

Gibt es da für iMovie eine bestimmte vorgehensweise...? Oder kann man da nichts verkehrt machen?
 
Bei PAL-Video kopiert iM ohne Verluste mit dem DV-PAL Codec. Bei HDV sieht es schon anders aus. Hier wird in ein Intermediate konvertiert, das nicht mehr die Quellauflösung hat. Bei deiner Cam ist dieser Hinweis aber wohl eher irrelevant.
Dennoch eine Alternative: Es gibt -leider habe ich keine Quelle- ein Firewire-Developer Kit, mit dem sich DV-Streams ohne iMovie oder den FinalCut-Programmen auf den Mac ziehen lassen. Dieses Kit habe ich vor Jahren benötigt um HDV auf den Mac zu bekommen, weil mein FCPro in Version 4.5 noch nichts dergleichen unterstützte.
 
.... aber ist das nicht iMovie HD 6 oder so?
Und damit bekomme ich die Kassetten dann VERLUSTFREI auf eine externe HD?
Wieso würde da denn z.B. iMovie 09 (8.0.4) nicht gehen?
Gibt es da für iMovie eine bestimmte vorgehensweise...? Oder kann man da nichts verkehrt machen?

Das geht mit ALLEN verlustfrei, nur unterschiedlich:
• vers 5: nach dem Import hast Du einen ProjektOrdner, da drin einen MediaOrdner, da drin die CLONE vom dv-Band. (=bit-identisch=verlustfrei)
• vers 6: nach dem Import hast Du ein Projekt-pkg, erst mit ctrl-click öffnen, dann wie vers5
iM5/6 können DV 'verlustfrei' bearbeiten und ausgeben
• vers 08/09: Importe liegen als clones im Event-Ordner, müssen von dort als Finderaktion kopiert werden; eine verlustfreie Bearbeitung oder Ausgabe von DV ist mit iM08/09 NICHT möglich..

oder reden wir von HDV?
und guck Dir mal iDive http://www.aquafadas.com/en/idive-digital-video/index.php an
 
.. Es gibt -leider habe ich keine Quelle- ein Firewire-Developer Kit, mit dem sich DV-Streams ohne iMovie oder den FinalCut-Programmen auf den Mac ziehen lassen. . .

.. heisst SimpleVideoOut und ist Bestandteil eines fw-sdk ..
linking dazu darf 'man' aber nicht, man muss als Developer registriert sein und hat bei der Gelegenheit unterschrieben, dass das 'böse' ist..

Aber nennen darf man's.. ;)
 
Ne, ne wir reden von miniDV einer Canon MV200 cam.

Also, wenn ich Eure bisherigen Kommentare hier lese ist also ein VERLUSTFREIER Import nur mit iMovie HD 6 [http://support.apple.com/downloads/iMovie_HD_6_0_3] möglich.

Das aktuelle iMovie '09 (8.0.4) würde NICHT verlustfrei importieren, richtig?

Was wäre mit der aktuellen QT Pro Version? Könnte diese auch verlustfrei meien MiniDV's sichern?

iDive schaue ich mir gleich mal an...
 
...
Also, wenn ich Eure bisherigen Kommentare hier lese ist also ein VERLUSTFREIER Import nur mit iMovie HD 6 [http://support.apple.com/downloads/iMovie_HD_6_0_3] möglich.

Das aktuelle iMovie '09 (8.0.4) würde NICHT verlustfrei importieren, richtig?

Falsch und falsch..
Den link gibt es schon lange nicht mehr..
und iM09 IMportiert verlustfrei, EXportiert aber nicht ohne dramatische Verluste..
wie ich schrub: nutz einfach iMHD vers5, was Du wohl hast..

...Was wäre mit der aktuellen QT Pro Version? Könnte diese auch verlustfrei meien MiniDV's sichern?..

QTpro importiert nicht PAL/25fps..
 
Teufel noch mal... diese verschiedenen Versionen bringen mich um den Verstand!

Ich bin der Meinung, das ich iMovie HD 6 daheim noch hab!???

Eine Version 5 kenne ich nicht... oder ist es denn iMovie '06 Vers. 5 ???

Schaue nachher mal nach...

Die Links sind doch noch da! Schau mal hier:

http://support.apple.com/downloads/#imovie hd


Gruß
 
Teufel noch mal... diese verschiedenen Versionen bringen mich um den Verstand! ..
JEDEN!!
Die Nomenklatura bei den iApps ist für den Popo:
iMHD = vers5
iMHD6 = vers 6
iM08 = vers 7 (!)
iM09 = vers 8 (!)

.. immer im Prg 'Über iM' clicken und vers. # abschreiben..


.. Die Links sind doch noch da! Schau mal hier:
http://support.apple.com/downloads/#imovie

DAS sind nur updates..
Es gab mal eine VOLLversion zum download für Nutzer von iM08.. DIE gibt es seit vers. 09 nicht mehr.. Apple möchte, dass wir mit iM09 glücklich werden und kein miniDV mehr verwenden, ODER das gute FCE für 199 kaufen.. ;)
 
OK jetzt sehe ich klarer bei den Versionen... ich habe dann also iMovie '06 Vers. 6 und iMovie '09 Vers. 8

Werde mit der '06er heute Abend mal einen Testlauf wagen...

Vielen Dank vorerst!
 
.. Werde mit der '06er heute Abend mal einen Testlauf wagen...

ctrl-click auf die iMHD6 Projekt-Datei, 'Paketinhalt zeigen'
Media
clip01.dv
clip02.dv
usw..

.. nicht dass Du nicht wunderst, wo ist der Kram hin!!
 
Moin k_munic,
hat alles soweit geklappt - habe erst einmal nur 1 Video importiert mit iMovie HD 6.

Da Du - so glaube ich - voll im Thema bist, habe ich da noch eine Frage an Dich:

Einige Filme möchte ich später schneiden (miniDV-Material hauptsächlich).
Natürlich soll dies auch möglichst verlusfrei geschehen...

Gibt es da einen Workaround für? > Programm? > Format? > Codecs? > ...

Was ich da gestern gesehen habe bietet iMovie '09 mir da nicht so viel an, oder?
Habe nur ein paar fest vorgegebene Formate gesehen, wenn im Menü auf bereitstellen gehe... aber eine Auflösung für DV (768x576) habe ich z.B. gar nicht entdecken können!?

Wie gehe ich da "richtig" vor?
 
miniDV kannst du direkt in iMHD ohne konvertieren bearbeiten.

ww
 
... bearbeiten und AUCH ALS *.DV wieder speichern?
:jaja:
iMovie bis 06/HD kann eigentlich nur .dv. Alles andere ist damit ein mehr oder weniger grosses Problem. So zumindest meiner Erfahrungen - ich bin bei 04 auf FCE umgestiegen. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberomit
OK, wieder was gelernt... vielen Dank.
 
..iMovie bis 06/HD kann eigentlich nur .dv. ..

als oller iM Fritze kann ich das natürlich so nicht sthen lassen ;)

iMHD6 kann auch HDV, das bei Import automatisch in AIC gewandelt wird..
geht also auch 720p, 1080i .. als AIC..

aber gemeint ist iM≤6 als DV-editor..
 
und iM09 IMportiert verlustfrei, EXportiert aber nicht ohne dramatische Verluste..

Hallo k_munic,
bin noch Windows-Nutzer, sorry, will aber demnext umsteigen und natürlich dachte ich, das Video, egal in welcher Form verabreicht für MAC OS bzw. gerade die NEUESTE Version von imovie ABSOLUT überhaupt kein Problem darstellen sollte und nu lese ich hier vermehrt von haarsträubensten Installationsorgien alter Versionen ?!?! :eek::eek::confused:


Das kann doch nicht sein...........na egal, nun mal zu den Fakten:


Du schreibst, das iM09 schonmal verlustfrei importieren kann, ok, das ist ja schonmal die halbe Miete....... :suspect:


Jetzt möchte ich natürlich das importierte Material zusammenschnippseln, vertonen, verändern, was auch immer.... auch das sollte doch möglich sein, oder ?!?!? :rolleyes:


Unter Exportieren verstehe ich nun, das dieses fertig geschnittenen Projekt NICHT wieder in einem DV-Format abgespeichert werden kann, korrekt ?!?!? :confused:


Aber es in bestmöglicher Qualität auf eine DVD brennen, das sollte doch gehen, oder etwa auch nicht ?!?!?!? :suspect:

Gruss LARS :D

 
.. oder etwa auch nicht ?..

.. soll ich jetzt in grau antworten.. ? Fördert nicht grad die Lesbarkeit bei Fließtexten, oder.. ;)

iM08/09 haben einen .. in Windowsch: bug
Wendest Du bestimmte 'Effekte' an, und dies sind zB schon die meisten Titel oder zB die eingebauten Hintergründe, oder Karten.. lässt iM08/09 einfach ein Halbbild weg bei interlaced Quellen (PAL, NTSC, 1080i).

Bei ECHTEM progressive Material (720p, NICHT dieses pseudo-p, zB 24p, das als 50/60i aus der Kamera kommt) tritt der Effekt nicht auf, Einzelheiten auf meiner site: http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

Hast Du also zB eine miniDV und nimmst in Standard auf, ist der Import im sog. Event ein verlustfreier clone der Daten vom Band; nach Bearbeitung, als Projekt, fehlt die halbe vertikale Auflösung.. auch auf DVD.

Workaround: nutze einen echten DV-editor wie iMovie6 (hat allerdings Apple vom Markt genommen.. ) oder FinalCutExpress.. oder nutze den workaround auf meiner site, den ich persönlich aber albern finde.. nicht Apple-like. Demnächst wird ein applescript zum Kauf angeboten, das irnswelche header-infos so verändert, dass iM geblendet wird.. löst allerdings das Gamma-problem nicht, das iM auch noch hat.. s. site. ...-

.. dafür kann iM jetzt handy-videos, oder 'Bewegtbild' von rechnenden Radiergummis.. doll, find ich das doll.. mönsch Steve, echt klasse.. :(

PS: Apple, bzw Randy, dem Programmierer von iM (und FC und Premiere und.. ;) ) .. ist das schon länger bekannt, bzw haben das billigend in Kauf gezogen...- Ist also Absicht. Warum? nobody knows ... -
 
Zurück
Oben Unten