miniDV Import final cut Express Fehler

rainer_xxl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Habe mir diese Woche Final Cut Express (leider) gekauft und wollte mehrer Stunden Aufnahmen auf meinen MBP übertragen und dann bearbeiten.

Nach dem ein Band importiert wurde, kommt immer die Fehlermeldung, dass die Audio-Abtastrate nicht mit Abtastrate auf dem Ausgangsband übereinstimmt und das es daher zu nicht synchronen Ton kommen kann. Man soll seine Einstellungen überprüfen. Aber da läßt sich nichts ändern!

Panasonic NV-GS80

Einstellungen in Final Cut Express:
PAL Anamorphotisch
mehr läßt sich da ja auch nicht ändern. Das Sch... Programm gibt auch keine Informationen wie man das ändern könnte oder wie das einzustellen ist.:confused:
 
Versuch dein Glück mal mit 32 kHz in den Einstellungen unter "Einfache Konfiguration". Vermutlich zeichnet die Kamera mit 12-Bit auf. (bei der Kamera vllt. mal die Einstellungen prüfen.)
(Steht im Handbuch (Version 3.0) auf Seite 630.)
 
Ganz ruhig bleiben. Das Programm kann nix dafür. Die Sequenzeinstellungen in Final Cut Express bestimmten das Video und Audioformat. Bei DV PAL ist das für Audio eigentlich immer 16bit, 48khz. Es gibt Kameras die eben nicht in diesem Format aufzeichnen. Final Cut Express gibt daher diese Warnmeldung aus da bei unterschiedlichen Einstellungen (Sequenz vs. Clip) evtl. die Laufzeit falsch interpretiert wird. Es KANN daher zu Asynchronitäten kommen, MUSS aber nicht.

Probiere es einfach mal aus.

Du kannst in Browser (Listenansicht) die eingespielten Clips außerdem überprüfen. Die Spalten Audiorate und Audioformat geben dir Informationen über alles, was du wissen willst. Legst du nun eine neue Sequenz an so siehst du auch dort die Einstellungen. Stimmen die Werte überein?
 
Ganz ruhig bleiben. Das Programm kann nix dafür. Die Sequenzeinstellungen in Final Cut Express bestimmten das Video und Audioformat. Bei DV PAL ist das für Audio eigentlich immer 16bit, 48khz. Es gibt Kameras die eben nicht in diesem Format aufzeichnen. Final Cut Express gibt daher diese Warnmeldung aus da bei unterschiedlichen Einstellungen (Sequenz vs. Clip) evtl. die Laufzeit falsch interpretiert wird. Es KANN daher zu Asynchronitäten kommen, MUSS aber nicht.

Probiere es einfach mal aus.

Du kannst in Browser (Listenansicht) die eingespielten Clips außerdem überprüfen. Die Spalten Audiorate und Audioformat geben dir Informationen über alles, was du wissen willst. Legst du nun eine neue Sequenz an so siehst du auch dort die Einstellungen. Stimmen die Werte überein?

Leider kann man in Final Cut Express eben nichts an der Sequenz einstellen ich kann nur global PAL Anamorphotisch (48kHz) oder auch PAL Anamorphotisch 32kHz wählen!

Der Dialog Sequenzeinstellungen bietet keine Möglichkeit um die Audiorate oder das Audioformat zu ändern.

Bei den Clips steht: DV - PAL, Audiorate 48kHz, 16-Bit Integer, 1 Stereo

Zur Zeit importiere ich die Bänder jetzt mit iMovie8 dabei kommt es nicht zu den Fehlermeldungen.
 
Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich die Clips innerhalb von FCE anschaue, wird kein Ton ausgegeben, weder wenn ich sie in einer Sequenz ausgebe, noch wenn ich mir den Clip als solches ansehe.

Schaue ich mir statt dessen den Clip auserhalb von FCE mittels Quick Time Pro an, dann ist der Ton dabei!

Jetzt versuche ich PAL Anamorphotisch 32kHz allerdings sagt mir die Info, dass dabei der Ton auch mit 48kHz bearbeitet wird, was das soll verstehe ich nicht.

Die mit iMovie8 importierten Clips (DV) hatte 32kHz, wurden beim import richtig als 16:9 dargestellt mit Quicktime aber 4:3 bei FCE wars genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt QT über die Audio Einstellungen des Clips?

ww

QT sagt das, was ich in FCE eingestellt habe :confused:

Das Einlesen des ersten Bandes mit 32kHz ist jetzt abgeschlossen und die Warnung blieb aus, scheint also jetzt korrekt zu arbeiten. Warum das ganze nicht so arbeitet wie bei iMovie bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Ton in FCE auch in der Sequenz hören kann.

Von der gleichen Camera habe ich auch Filme in Premiere Elements 4 (Vista) und Magix Video Deluxe plus 2007/2008 (XP) importiert in beiden Fällen gab es die Probleme nicht einfach 16:9 eingestellt und fertig.
 
... Warum das ganze nicht so arbeitet wie bei iMovie bleibt mir allerdings ein Rätsel.
...

iM08 verweigert den Import von 12bit audio von miniDV und iMHD≤6 erzeugt asynchronen Ton, bzw bei Tonbearbeitung (zB Blenden) 'kruschpl' ...

dv (der Codec) sollte zum Editieren immer mit 16bit/48kHz aufgezeichnet werden.. die 'Verkrüppelung' auf 12bit dient nur dazu, 4 Audiospuren im Camcorder anzubieten, für 'in camera audio dubbing' .. was außer den Erfindern keiner macht ... :D
 
Zurück
Oben Unten