miniDV-Bänder -> Backup ext. HD | Metadaten fehlen

CNG

CNG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag mineinander

Ich habe folgende Situation:

Ich besitze eine ältere Sony miniDV Cam und vermute, dass sie bald mal den Geist aufgiebt.
Da ich mir dann eine HD-Cam zulegen werde, möchte ich noch meine (~20 miniDV-Bänder) als Backup in originaler Qualität auf eine ext. Harddisk speichern.

Leider kam ich im CH-Forum nicht weiter und hoffe nun, dass ich in diesem Forum Hilfe zu folgenden Fragen erhalte.

Nebenbei. Ich habe nicht viel Wissen/Erfahrung in OSX und deren Videoedit-Programme. Bis vor kurzem verwendete ich Win und die Karte von Canopus.

Ich besitze ein MacBookpro mit OSX 10.6.6 (Snowleopard) und iMovie09.


Ich habe ein Band eingelesen und einige Teile (nicht benötigte) herausgeschnitten.
Dann habe ich den Film exportiert (über bereitstellen).
Als ich danach den bereitgestellte Film wieder importierte, waren sämtliche Metadaten weg.
Q: wie muss ich einen Film exportieren, damit ich sämtliche Metadaten wie Start und Stop der Cam, meine Schnitte und Aufnamedaten (AufnameDatum und -Zeit) bei einem Import verfügbar habe?
Q: ist das bei iMovie 09 überhaupt möglich? Wäre dies vielleicht in iMovie 11 möglich?

Auf den DV-Bänder sind die Aufnamen unterschiedlich lange, teils habe ich auch Bänder wo nur 20 - 30 Minuten aufgenommen wurde.
Ich habe nun vor, die einzelnen Filme so zu schneiden, dass jede Datei dann 60 Minuten Film enthält.
Q: So wie ich das verstehe, werden die Originaldateien nicht verändert und es macht wohl so auch keinen Sinn, diese einfach vom Mac auf die ext. HD zu kopieren oder?

Das Selbe habe ich dann bei einem Freund in Final Cut Express durchgeführt.
Den Film habe ich dann als Quicktimefilm exportiert. Beim importieren des Films waren einige Schnitte verfübar, der Timecode war aber verändert. Wir fanden leider nicht heraus warum.
Q: Wie muss ich da den Film exportieren, damit alle Metadaten erhalten bleiben?
Q: Ist es in Final Cut Express irgendwie möglich, die Aufnamedaten (Zeit und Datum) anzuzeigen, wie es in iMovie 09 der Fall ist?
Dieses Feature der Anzeige der Aufnamedaten finde ich besonders toll.

Gibt es allenfalls andere Produkte (für Familienfilme) die solche Features wie Aufnamedaten beherrschen?

Ich danke euch für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Michael
 
Zurück
Oben Unten