miniDV Bänder auf Festplatte archivieren, wie ?

..
Anscheinend kann sie AVCHD via USB direkt (also ohne PC) auf eine angeschlossene (FAT32-)HD sichern. Damit wäre mein Archivierungs-Problem dann auch gelöst.

Archivierung von AVCHD/raw geht eigentlich ganz anders:
How To Back-up AVCHD Footage From Your Camera
http://karsten.schluter.googlepages.com/im08tricks

oder auf Deutsch hier bei den MacUsern, ganz unten:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4413504#post4413504

Ein Wort zu verlustfrei: Ja, natürlich, aber nur bei Verwendung von dafür vorgesehenen Codecs, also 'Schnitt Codecs', wie zB dv.
AVCHD ist ja ein mpeg2 Ableger, also eigentlich ein Wiedergabe Codec.. allein die Verwendung von intraframe Kompression + Prüfsummen für die GOPs verbietet eigentlich, das schneiden zu wollen.. eigentlich. Daher wird das ja bei Import immer automatisch gewandelt, also AIC, das komprimiert interframe-weise.. (oder hab ich jetzt intra und inter wieder verwechselt?? ich bin nu' mal kein Techniker, noch Testeauswendiglerner...) Und mpegs 'in irgendwas' wandeln kann nun mal nicht verlustfrei gehen.. schließlich muss Inhalt 'geschätzt' werden (=Schnittcodecs speichern tatsächlich jeden frame vollständig ...)

Andererseits hat sich nu' mal die Camcoder Industrie darauf eingeschossen, hadern womöglich immer noch, wieviel sie dunnemals an Apple für firewire/dv abtreten mussten.. und findige Windows-Programmierer machen ja alles 'schneidbar' ... ;)

Den Vorteil, nun auch HDD/DVD/flashmem -corder zu unterstützen, hat sich iMovie damit erkauft, dv nicht nativ zu verarbeiten, sondern mit jenem geheimnisvollen 'Voodoo Codec', der bei EXPORT (wir Apple Supporter haben mal rausgefunden: hardware abhängig!) alles ein wenig ... seltsam aussehen lässt.
Nur nicht bei YouTube, da sieht alles seltsam aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Archivierung von AVCHD/raw geht eigentlich ganz anders:
How To Back-up AVCHD Footage From Your Camera
http://karsten.schluter.googlepages.com/im08tricks

oder auf Deutsch hier bei den MacUsern, ganz unten:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4413504#post4413504
Sehr interessant, vielen Dank!
Anscheinend verhält sich die Kamera wie ein PC und überspielt von sich aus die Orginaldateien auf eine angeschlossenes Speichermedium. Dh, man nehme einen hinreichend großen USB-Stick mit und kann noch im Urlaub ein Backup ziehen oder das interne Medium leeren. So jedenfalls habe ich das verstanden.

Ein Wort zu verlustfrei: Ja, natürlich, aber nur bei Verwendung von dafür vorgesehenen Codecs, also 'Schnitt Codecs', wie zB dv.
Ich meinte, verlustfrei archivieren im Sinne "in der Qualität, wie es die Kamera abliefert".

Diese Geschichte mit iM08 ist schon sehr ärgerlich. Ich habe mir erst kürzlich einen iMac auch deshalb privat zugelegt, weil ich die Hoffnung hatte, dass auf dem Mac die Dinge "einfach funktionieren". Ich habe schon ein paar Versionen von Pinnacle's Studio unter XP hinter mir und bin zur Erkenntnis gelangt, dass das Leben zu kurz ist für diese Software. Der Movie Maker unter XP wäre für meinen Zweck auch schon ausreichend gewesen, aber mit AVCHD kann der afaik nichts anfangen.

Ich werde jetzt nicht anfangen, iM HD oder iM06 parallel zu installieren, denn genau dieses Gefrickel wollte ich mit dem Mac eigentlich umgehen. Ausserdem verschwinden bei mir Thumbnails in der Projektansicht, und intuitive Bedienung ist auch relativ (siehe Deine Hinweise)

Aber jetzt bitte keine leidigen OSX <-> Windows Diskussionen. Das Problem liegt in der Anwendung, nicht im OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Ich werde jetzt nicht anfangen, iM HD oder iM06 zu installieren, denn genau dieses Gefrickel wollte ich mit dem Mac eigentlich umgehen. ..

Das OS ist mir wurscht, Hauptsache MacOs.. ;)
nee, im Ernst: das Betriebssystem ist imho mittlerweile Gewohnheitssache.

Nur: bei den apps bin ich katholisch - in knapp 22 Jahren CimputerNutzung kenn ich meine Pappenheimer: mit ner Tabellenkalkulation Grundrisse zeichen weil das kann so schön farbige Kästchen .. oder MonsterEMails, wo ein 'Creativer' mit ner Präsentationsoftware 'videos' erstellt hat... und natürlich das UniversalProgramm zum Layouten und Bilder verschicken.. Word :(

Natürlich nutze ich Word, weil das einfach DIE Textverarbeitung für meine Bedürfnisse ist. Aber wenn ich dv editieren will, nehm ich kein 'putz&upload' tool für YouTube wie iM08.. da installier ich mir das richtige Tool. Bzw. kauf mir FinalCutExpress, dass kann alles was ich die nächsten 5 Jahre will. (obwohl ich sämtliche geethree plug-ins umsonst nutzen kann etc.pp)

Erst überlegen, was will ich, dann Wahl der Waffen.
zB machmal sind Papier&Bleistift besser, schneller, genauer und billiger :D
 
Bruder im Geiste :)

Deinen Tipp mit dem Datum habe ich sofort gebrauchen können, denn das war mein erstes Problem.

Die Zielsetzung von iM08 ist allerdings vom unbedarften Apple Kunden nicht so ohne weiteres zu durchschauen. Es macht den Eindruck, dass es zum Videoschnitt für diejenigen taugt, die nicht unbedingt 2532 Überblendungen und 95 3D Titel brauchen.

Ich denke, ich werde iM08 nur als Tool zum DV-Import verwenden und die notleidende Festplattenindustrie etwas unterstützen. Für den Schnitt nehme ich dann später iM21 oder was immer.

Mille Grazie an alle.
 
- iMovie legt für jede Szene eine eigene Datei an. Nachdem die Orginalszenen üblicherweise ja eher kürzer als (ca) 18 Minuten sind, besteht die Hoffnung, dass die Dateien nicht größer als 4 GB werden.
In iMovieHD erkennt auch automatisch Szenen beim Import und legt jeweils neue Clips an. Ausserdem kann man in iMovieHD angeben, dass eine Szene maximal xx Minuten lang sein soll. DAmit ist man auf jeden Fall unter 4GB (war die Grenze nicht mal bei 2GB?).
(In wie weit das auch auf iMovie08 zutrifft kann ich nicht sagen.)
 
.. DAmit ist man auf jeden Fall unter 4GB (war die Grenze nicht mal bei 2GB?).
(In wie weit das auch auf iMovie08 zutrifft kann ich nicht sagen.)

.. das waren 2Gig, weil iM bis vers 5 Reste vom Dateiensystem von MacOs8 (in Worten acht) und seinen Beschränkungen mitschleppte...

Der Vorteil für den Grundgütigen bei Verwendung von iM08 ist, dass die timesstamps, die ja in dv drin sind, gleich als Dateiname 'missbraucht' werden.. ein Blick im Finder und Papi findet die Aufnahmen von Weihnachten '56 .. ;)

Wobei ja dann iDive http://www.aquafadas.com/en/idive-digital-video/ eher erste Wahl wäre ... sachichma..
 
Doch nochmal was...

Der Vorteil für den Grundgütigen bei Verwendung von iM08 ist, dass die timesstamps, die ja in dv drin sind, gleich als Dateiname 'missbraucht' werden.. ein Blick im Finder und Papi findet die Aufnahmen von Weihnachten '56 .. ;)
Also '56 ist doch etwas übertrieben ;) Bei mir fängt es mit der Sonnenfinsternis '98 (?) an.
4 Gig ist FAT32 Limit.

Wobei ja dann iDive http://www.aquafadas.com/en/idive-digital-video/ eher erste Wahl wäre ... sachichma..
Das trifft ziemlich genau mein Shoebox-Szenario.
...., aber: Es braucht iDive. Und ob ich in 10 Jahren noch iDive verwenden kann weiss keiner. (Läuft SW von 1998 noch auf Leopard?) Ich suche nach einer gängigen Lösung, die möglichst wenig Anforderungen an die künftige Abspielumgebung (OSX Windows Linux etc) stellt.

Eigentlich hatte ich vor, die Bänder auf H.264 zu transcodieren, denn dieses Format dürfte auch noch eine ganze Weile lesbar bleiben. Nachdem aber der Qualitätsverlust deutlich sichtbar ist und/oder die Codierzeiten über der Cliplänge (C2D 2,8 GHz), bleibe ich lieber im Orginal DV-Format, zumal die Festplattenpreise ständig sinken. Und ich kann sie bequem mit meinem VLC direkt ansehen, transcodeieren und in Playlists einfüllen, also soetwas wie plattform-übergreifender Videoschnitt für arme, auch noch mit Sourcen :)

... jetzt noch ein paar Fragen:

-Lt iStatPro hat meine eingebaute 1TB Festplatte eine Temperatur von 60°C und mehr (Ambient:20°). Ist das normal? Bei einem Tower PC würde ich jetzt schleunigst die Kühlung verbesern, aber im neuen iMac?

- Ich probiere derzeit testhalber doch noch den Weg über H.264 und lasse iMovie transcodieren. Dabei ist lt Aktivitätsanzeige jede CPU nur zu ca 50% ausgelastet. Wenn ich z.B. VLC zum transcodieren verwende sind es fast 2x 100%. Warum kann iMovie (via QT-Export) nicht das System effizienter auslasten? Die Festplatte als Flaschenhals scheidet aus.

Dann habe ich versucht, der Oma ein Urlaubsvideo mit den besten Szenen zu erstellen, zumal die Daten ja gerade eingelesen wurden. Das war ziemlich frustrierend, denn gleich beim allerersten Test sind in den ersten 20 Minuten (!) folgende Bugs aufgetreten:

- die Projekthumbnails verschwinden einfach so ab und zu. Wenn man dann z.B. E drückt, verschwindet das Ereignisthumbnail manchmal in Zeitlupe nach oben über das Projektfenster ins Nirvana (schön anzuschauen, fast filmreif...). Zugefügt wird manchmal was, manchmal nichts. Manchmal bringt es kurzzeitig etwas, den Cliplängen-Regler ein paar mal hin und her zu schieben. Manchmal nicht. 1x wurde das gesamte Projektfenster oben abgeschnitten, scrollen war nicht mehr möglich.

- nach 15 Minuten cmd-A gedrückt: iMovie verschwindet spontan, die Arbeit der letzten Sitzung ist beim Teufel. (Wie speichert man eigentlich Zwischenstände ab?)

- wenn man die Hilfefunktion aufruft und mit der Maus über das Hilfefenster im Vordergrund fährt, fühlen sich die Thumbnails dahinter angesprochen und scrubben (Folgen s.u.).

- Geht das so weiter? Ich dachte, unter OS-X "funktioniert das einfach".

Wenn das so weiter geht wechsel ich wieder zu meiner alten Umgebung, denn da kenne ich viele Schwächen bereits und kann sie z.T. umschiffen. Mit iMovie muss ich sie erst noch finden (so wie z.B. das mit dem vermuteten intermediate Codec), bevor ich sie umschiffen kann.
Das hier ist ein ca 6 Wochen altes 10.5.4 out of the box mit allen Updates.
Vielleicht doch noch iMovie06 parallel installieren? Ist das solider?

- Wie soll ich eigentlich die Zuordnung der Clips von Ereignis- zu Projektbereich finden, wenn das selbe Clip unterschiedliche Bilder anzeigt, je nach dem wo die Maus das Thumbnail das letzte mal verlassen hat. Die Größe habe ich auf 1Bild/Thumbnail reduziert (=sehr praktisch). Was mache ich falsch?

...und nun zum Abschluss die 100-Euro Frage:
Wo "funktioniert das einfach so"?
 
In iMovieHD erkennt auch automatisch Szenen beim Import und legt jeweils neue Clips an. Ausserdem kann man in iMovieHD angeben, dass eine Szene maximal xx Minuten lang sein soll. DAmit ist man auf jeden Fall unter 4GB (war die Grenze nicht mal bei 2GB?).
(In wie weit das auch auf iMovie08 zutrifft kann ich nicht sagen.)
Danke für den Tip, vielleicht werde ich doch noch iM06 installieren. In iM08 habe ich nichts derartiges gefunden.
 
Also '56 ist doch etwas übertrieben ;) Bei mir fängt es mit der Sonnenfinsternis '98 (?) an.

.. nur wer 2"-open-reel mit der Rasierklinge geschnitten hat, darf mitreden! ;)

4 Gig ist FAT32 Limit. .. jo, aber die Limits bei älteren versionen von iM waren durch System8 bestimmt.. obwohl zB iM5 nur unter OsX lief.. da war fat32 noch nicht mal in der Nähe ...


.. bleibe ich lieber im Orginal DV-Format, zumal die Festplattenpreise ständig sinken. ... ich bleibe bei Bändern, weil DIE wird mir irnsein Dienstleister auch in 20 Jahren noch auslesen und konvertieren können (gibt zB einen, der kann s/w Sony 1" openwheel..) .. MediaFormate wechseln mir zu schnell, hier fliegt noch ne 5¼Floppy und eine 3"MO Disk rum.. und das filesystem vom Harddrive zum C64 wird nach grad mal 25 Jahren auch unlesbar sein.. (mir fallen immer die 70+ Spezialisten ein, die die NASA neulich suchte, um Cobol Bänder entziffern zu können von Missionen aus den 60ern.. )



.. Temperatur von 60°C ... ja, und? :D

.. Warum kann iMovie (via QT-Export) nicht das System effizienter auslasten? .. weil die iApps nur SingleCore laufen.. harren wir auf 10.6., Mitte Jan09..

.. die Projekthumbnails verschwinden einfach so ab und zu. .. Zeitlupe .. Nirvana .. hin und her zu schieben... abgeschnitten, .. verschwindet spontan, .. (was machen manche Leute mit ihren Macs...?) Ist der Mac 'out of the box', oder von Dir verbessert, verschlankt, optimiert worden? Alles da, wo Cupertino will oder eigene 'Ordnung'? (Häuschen umbenannt, FilmeOrdner verschoben)? 10-15GBs frei auf dem OS Volume? Keine 'Erweiterungen' a la DivX installiert?.. (die Liste ließe sich fortsetzen..)



.. Wie speichert man eigentlich Zwischenstände ab?.. gar nicht, das macht iM08 automatisch, bzw Zwischenstände sind nicht vorgesehen.. immer dran denken: iM08 ist ein Spielzeug für die YouTube Generation. iMHD6 speichert manuell ausgelöst, kann auch 'Versionen' (auf Umwegen) etc. Oder eben gleich 'richtig' und FCE

.. Maus über das Hilfefenster .. Thumbnails dahinter angesprochen und scrubben . ... hier defintiv nicht. S.o., ich vermute, als 'Ehemaliger' hast Du da 'was falsch aufgesetzt. An meinen Macs fummel ich aber auch nur sehr gezielt und zB mit ner DremelSäge dran rum..

.. Geht das so weiter? ... Wenn das so weiter geht wechsel ich wieder zu meiner alten Umgebung, .. nicht polemisch gemeint: wahrscheinlich besser für Dich! 'N Werkzeug muss funktionieren, wenn der Mac nicht so tut wie Du willst, .. PC an.

.. Wie soll ich eigentlich .. Was mache ich falsch? .. Du willst ne Timeline, die es bei iM08 nicht geben SOLL! Nochmal: schnell & schmutzig, .. daher scrubbing.. drüberschrubben und upload.. mehr nicht. Frame genau schneiden geht zB nur auf Umwegen!

.. Wo "funktioniert das einfach so"? .. nur bei mir :D
 
.. nur wer 2"-open-reel mit der Rasierklinge geschnitten hat, darf mitreden! ;)
...also 16mm mit dem Klebeband könnte ich noch bieten

.. bleibe ich lieber im Orginal DV-Format, zumal die Festplattenpreise ständig sinken. ... ich bleibe bei Bändern, weil DIE wird mir irnsein Dienstleister auch in 20 Jahren noch auslesen und konvertieren können (gibt zB einen, der kann s/w Sony 1" openwheel..) .. MediaFormate wechseln mir zu schnell, hier fliegt noch ne 5¼Floppy und eine 3"MO Disk rum.. und das filesystem vom Harddrive zum C64 wird nach grad mal 25 Jahren auch unlesbar sein.. (mir fallen immer die 70+ Spezialisten ein, die die NASA neulich suchte, um Cobol Bänder entziffern zu können von Missionen aus den 60ern.. )[/I]
- Bänder altern: Übersprechen, thermisch, chemische Ausdünstungen etc
- wenn Du erst merkst dass sie altern ist es zu spät
- 500 GB von Medium A -> B zu kopieren ist schneller und einfacher als 35 Bänder einzulegen und USB Platten wird es noch eine Weile geben, denke ich
- wenn Du es mal auf dem Wohnzimmer-PC hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es auch anschaut wesentlich größer. Ich jedenfalls durchsuche nicht meine 30 Bänder um dann ständig vor und zurückzuspulen, zumal ich derzeit auch ein echtes Schuhkarton-Chaos habe.

. Temperatur von 60°C ... ja, und? :D
Das ist ein Lebenserwartungs-Killer, das Ding ist nur bis 60°C spezifiziert!
Im Ernst, das ist bedenklich. Für's transcodieren liest die Platte so ca 3-4 MBytes/Sekunde, das ist ja aber wohl kein Ausnahmezustand wenn iMovie zur Standardausrüstung gehört.

Warum kann iMovie (via QT-Export) nicht das System effizienter auslasten?.. weil die iApps nur SingleCore laufen.. harren wir auf 10.6., Mitte Jan09..
Warum steht das nicht auf der Packung? Das ist ja schwach.
Da schafft man sich so eine Höllenmaschine an und dann arbeitet die nur auf einem Zylinder.
...vielleicht richtet es ja der Weihnachtsmann.

.. die Projekthumbnails verschwinden einfach so ab und zu. .. Zeitlupe .. Nirvana .. hin und her zu schieben... abgeschnitten, .. verschwindet spontan, .. (was machen manche Leute mit ihren Macs...?) Ist der Mac 'out of the box', oder von Dir verbessert, verschlankt, optimiert worden? Alles da, wo Cupertino will oder eigene 'Ordnung'? (Häuschen umbenannt, FilmeOrdner verschoben)? 10-15GBs frei auf dem OS Volume? Keine 'Erweiterungen' a la DivX installiert?.. (die Liste ließe sich fortsetzen..)
Nichts spezielles: Firefox, Thunderbird, Google Earth, EyeTV und noch Fusion.
Aber alles nach Vorschrift. Ach ja, die iTunes Medienbibliothek in den shared Ordner verschoben, damit alle User Zugriff haben. Ich arbeite nicht als Administrator. 680 GB frei.

.. Maus über das Hilfefenster .. Thumbnails dahinter angesprochen und scrubben . ... hier defintiv nicht. S.o., ich vermute, als 'Ehemaliger' hast Du da 'was falsch aufgesetzt. An meinen Macs fummel ich aber auch nur sehr gezielt und zB mit ner DremelSäge dran rum..
Nix dergleichen. Ich arbeite seit Jahren mit iMacs in einer anderen Domäne, aber privat für den digitalen Wohnzimmer-"Hub" habe ich erst kürzliche einen iMac angeschafft.
Mein Motto: je weniger installiert ist, desto besser.

.. Geht das so weiter? ... Wenn das so weiter geht wechsel ich wieder zu meiner alten Umgebung, .. nicht polemisch gemeint: wahrscheinlich besser für Dich! 'N Werkzeug muss funktionieren, wenn der Mac nicht so tut wie Du willst, .. PC an.
... Du erinnerst Dich an das Gefühl, als Dir Deine Mutter eröffnete, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt? :)

.. Wo "funktioniert das einfach so"? .. nur bei mir :D
... bist etwa DU der Weihnachtsmann? :confused:
 
..
... bist etwa DU der Weihnachtsmann? :confused:

lt. meinem Sohn (8 Jahre) am 24ten 12. NEIN, aber natürlich immer dann doch, wenn es um die Themen Nintendo DS, den neuen FCB Fankatalog und .. aber Ribery/Ronaldo/.. hat auch genau die gleichen Fußballschuhe!!... geht.

.. PS: statt den Folder zu schieben, arbeite ich lieber mit symLinks.. hier in meiner Bastelkiste hätt' ich noch n paar abzugeben, liegen direkt neben dem Dremel..
 
Nachtrag

Hier ist ein ganz interessanter Artikel zum Thema mit teilweise ganz guten Kommentaren.

Jedenfalls ist es bei digitalen Aufzeichnungen oft so, dass wenn sie Alterungserscheinungen zeigen, oftmals die komplette Information verloren ist.

Bei analogen Medien (Film, Dia etc) leidet im laufe der Zeit zwar die Qualität, aber sie gehen nicht so aprupt total verloren.
 
Den Beitrag bei heise halte ich für blödsinnig.
Ja, die Tendenz geht zur Zeit weg von Band in Richtung Speicherchip. Aber daraus zu schließen, dass das "Datenwirrwarr" reduziert wird ist ziemlich kurzsichtig, denn auch die Entwicklung der Speicherchips und weiterer neuer Speichermedien wird voranschreiten und damit wieder neue Kandidaten zu Speichern auf dem Markt bringen.
Einen wirklichen Standard (der dann auch etwas länger als Standard überlebt) wird es nicht geben (weder bei Hard- noch bei Software).

Übrigens habe ich einige beschädigte DV-Bänder bei denen keineswegs die kompletten Informationen verloren gegeangen sind. Es gibt halt nur einige kurzzeitige Bildfehler.
 
Ansonsten macht nur .dv Sinn erfordert aber viel Speicherplatz.

.dv macht dann keinen Sinn, wenn in FCP damit zu einem späteren Zeitpunkt weitergearbeitet werden soll.

Bei Speicherung als .dv muss der Ton in FCP nach dem Import gerendert werden.

Bei Speicherung als .mov mit DV-Codec tritt dieses Problem nach dem Import nicht auf.

Nur mal so, falls es noch niemand gesagt haben sollte.

Gruß E-pa
 
Also ich habe hier 2 ca 8 Jahre alte Bänder, die komplett unlesbar geworden sind. Vor ca 6 Jahren haben sie noch einwandfrei funktioniert. Einzelne Droputs habe ich sogar bei neuen Bändern, die sind harmlos.

Das DV Format wir noch lange lesbar bleiben, weil sehr verbreitet. Und wenn nicht, lässt sich das bei Bedarf bequem transcodieren, wenn es erst mal auf einer Platte vorliegt. USB Interfaces wird es auch noch eine Weile geben, deshalb halte ich externe Festplatten für ein ganz gutes Sicherungsmedium auf absehbare Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten