Mini und 20" TFT

Elbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
1.208
Reaktionspunkte
16
Ich möchte an meinen Mini ein großes TFT anschließen, preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 800 Euro. Zur Zeit habe ich einen analogen 17" TFT BenQ FP767, der an meine Tochter ginge.

In der engeren Auswahl ist natürlich das Apple Cinema Display, 719 Euro bei Thomann mit einer auf drei Jahre verlängerten Garantie. Das sollte problemlos laufen. Sieht toll aus, auch das 16:10-Format gefällt mir eigentlich besser als das 4:3-Format, es hat aber einige Nachteile wie z .B. fehlende Höhenverstellung.

Das Dell 2005FPW ist nur 25 Euro billiger, da würde ich eigentlich lieber zum schickeren Apple Display greifen.

Die andere Alternative wäre das Samsung 213T, 1600*1200 Auflösung, gute Kritiken auf diversen Testseiten, Pivot-Funktion (obwohl die bei der Auflösung ja nicht unbedingt notwendig ist), höhenverstellbar, und das für 777 Euro.

Betreibt jemand den Mini an einem 1600*1200-Display? Wie ist die Darstellung in der Auflösung? Wird der Mini durch die größere Last merklich lauter? Gibt es sonst noch hochwertige und preisgünstige Alternativen?

Danke für alle Anregungen.
Martin
 
Ich würde auch mal bei Acer schauen, denn ich bin mit meinem Acer TFT (allerdings nicht 20 Zoll) wirklich sehr zufrieden und diese schneiden auch häufig ziemlich gut bei Tests ab (letztlich c't).

20 Zoll hab ich gerade einmal nachgeschaut, hier haben sie nur zwei im Angebot:

Acer AL2021ms Link
659 Euro

Acer AL2032w Link
759 Euro
 
Hey, 719 EUR bei Thomann mit 3 Jahren Garantie ist eigentlich ein faires Angebot... Überleg schon seit längerem meinen Augen und meinem PB ein Display zu spendieren!
Sind denn die meisten mit dem 20" Cinema Display zufrieden? Habt ihr da schon was gehört...?
Merci Jörg
 
Also ich habe hier einen Samsung 193P und einen Samsung 930BF und ich kann nur sagen: Die Qualität der Samsung Displays sucht seines gleichen. Unglaublich hell, klare Farben guter Kontrast.
Ich würde es jeder Zeit wieder tun :D
 
iMautze schrieb:
Hey, 719 EUR bei Thomann mit 3 Jahren Garantie ist eigentlich ein faires Angebot... Überleg schon seit längerem meinen Augen und meinem PB ein Display zu spendieren!
Sind denn die meisten mit dem 20" Cinema Display zufrieden? Habt ihr da schon was gehört...?
Merci Jörg
Ich hab das Display mal bei Karstadt an einem Mac Mini gesehen.
Soweit ich mich erinnere, stand die Auflösung auf 1440 x irgendwas.
Ich sag nur: Wow :D

Grüße
 
huhu,

super zufrieden mit dem 20'' cinema! keine pixelfehler, super farben und schnell genug für video und spiele. einziger kleiner nachteil: blickwinkel.
ach ja - noch ein nachteil: ich hatte 960 € dafür bezahlt! shit!

alles gute - huhu
 
Also, ich habe ein 20" Cinema der ersten Generation (Tupperware-Design) am G5 mit Geforce FX 5200-Karte mit 64 MB. Ich kann jetzt auf den Apple-Seiten nicht ersehen, welche Grafikkarte im Mini verbaut wurde, jedoch dürfte diese wohl kaum geringer ausfallen. Und da selbst an älteren G4 Desktops die 20" TFTs underbar laufen sollte das kein Problem sein.

Ich kann Dir das Apple-TFT jedenfalls bedenkenlos empfehlen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr im 4:3-Format arbeiten, da das Cinema-Format doch ein ganz neues, weit angenehmeres Arbeiten ermöglicht. Ich habe vorher mit zwei Monitoren gearbeitet. Ein zweiter Monitor (19" CRT, Iiyama) hängt zwar weiterhin am Mac, ist jedoch meistens ausgeschaltet, da ich nun auch so eine Doppelseite in Quark + Palletten in angenehmer Größe darstellen kann. Und Exposé tut den Rest.

Ich bereue die damals investierten 1300,– € keinesfalls und kann Dir zu dem mittlerweile weit günstigeren Angebot nur raten!
 
das einzige was zur zeit gegen den apple 20" cinema display spricht, sind die fehlenden zusätzlichen anschlüsse.

ansonsten kann ich nur positives berichten: die jetzigen preise sind konkurrenzfähig, dafür bekommt man aber ein edles und pfegeleichtes alu-gehäuse im gegensatz zu den "plastik"-anbietern.

was noch sehr unterschätz wird, ist der gute wiederverkaufspreis dieser monitore. (gilt leider nicht für die, die den monitor am anfang gekauft haben)
 
Hi,
ich betreibe auch ein 20" am Mini, ist echt Klasse, wie @huhu im Prinzip schon gesagt hat. An die Vorteile des 16:10 Formates gewöhnt man sich auch recht schnell.
Dieses Format entspricht eher dem Menschlichen sichtfeld (sind glaub 180°:120°).
Die Auflösung ist 1600*1050 Pixel, wovon beim mir keiner einen Fehler hat.

Gruss
Jochen
 
hasso schrieb:
... dafür bekommt man aber ein edles und pfegeleichtes alu-gehäuse im gegensatz zu den "plastik"-anbietern.

nun ja: vorne alu - hinten alu, aber an den seiten plastik! und tasten für die helligkeit sind nicht zu gebrauchen - zu leichtgänging - ohne jeden wiederstand.
aber sonst ist das display spitze ;)
 
Naja, ich habe micht damals gegen das 20" Cinema-Display entschieden, da es mir alleine zu wenig Platz bot und im Dual-Betrieb zu breit wurde.
Jetzt habe ich 2x den NEC 2080UX+ und kann ihn nur empfehlen - hervorragend!

Ein anderer Vorteil von 4:3 ist die größere Fläche. Ein 20"-Monitor mit 4:3-Verhältnis ist einfach größer als ein 20"-Monitor mit 16:10-Verhältnis.

Trotzdem habe ich sogar die gleiche Breite (1600 Pixel) bei größerer Höhe (1200 - 1050 Pixel) - da nehm ich die 240000 Pixel mehr gerne mit ;)
 
Ein anderer Vorteil von 4:3 ist die größere Fläche. Ein 20"-Monitor mit 4:3-Verhältnis ist einfach größer als ein 20"-Monitor mit 16:10-Verhältnis.

Trotzdem habe ich sogar die gleiche Breite (1600 Pixel) bei größerer Höhe (1200 - 1050 Pixel) - da nehm ich die 240000 Pixel mehr gerne mit
Genau an der Überlegung knabbere ich. Apple mit 1,764 Megapixel, das klassische 4:3-Format mit 1.92 MP hat nochmal 8% mehr Anzeigefläche. Dem gegenüber steht das für mich eigentlich wichtigere Mehr an Breite beim Apple-Display. Ich denke, ich werde mich für das Cinema-Display entscheiden.

Vermißt jemand im praktischen Betrieb die fehlenden Freiheitsgrade des Cinema-Displays? Kein Drehen, keine Höhenverstellung, nur Kippen? Bei meinem jetzigen 17" TFT paßt mir die Höhe nicht und es gibt keine Einstellmöglichkeit, und das Unterlegen von Büchern ist ja auch keine ästhetisch befriedigende Dauerlösung. Ein Punkt, der mich seit dem Kauf ärgert.

Egal für welchen der beiden TFTs man sich entscheidet, beide sind sicher vom technischen Standpunkt hervorragend, aber trotz Preisverfalls ist das ja noch immer eine Ausgabe, die gut überlegt sein will. Dank an Alle für die bisherigen Beiträge.

Martin
 
minimate-moni - apple design verpflichtet...

was hälst du denn von dem :)

minimate.jpg
minimate3.jpg

ist aber nur 19" ;)

> 19" TFT - 1280x1024 Bildpunkte
> 16ms Reaktionszeit
> 24 bit interne und externe Farbausgabe
> Farbtemperaturvorwahl
> 250 cd/qm Luminanz, Kontrast 600:1
> VGA, DVI-D, Audio und USB 2.0 2-Port Hub
> 24 Monate Garantie

quelle

gruß
w
 
Hallo,

ich hab mir zu meinem Mini das Dell 2001FP gekauft und bin sehr zufrieden. Das Display sieht recht schick aus, die Farben sind sehr knackig, zocken (CS) ist kein Problem und der Blickwinkel ist auch großartig! Außerdem hat das Display auch jede Menge Anschlussmöglichkeiten: DVI, VGA, S-VHS und Compo!

Ich weiß jetzt nicht was Dell momentan dafür verlangt, ich habe es zum Aktionspreis von (Achtung festhalten!) Euro 549,-- im Februar 2005 "schießen" können... :cool:

lg

KC
 
einen mini und ein 20". Das nenne ich eine nette Unverhältnismäßigkeit ;-)
 
Elbe schrieb:
Genau das ist das KO-Kriterium. Es soll schon eine höhere Auflösung sein, sonst könnte ich gleich bei meinem 17er bleiben.
hast schon recht - 1280x1024 ist wirklich etwas mau - wenn man bedenkt, daß mein 15,2" pb schon auf 1280x854 kommt...
aber chic ist er :)

dann würde ich alternativ nur samsung oder benq vorschlagen - da stimmt das verhältnis von design/preis und leistung

gruß
w
 
Das verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich bin dermaßen mit der Kombi zufrieden, dass ich mir fast nichts anderes mehr vorstellen kann... ;)

OK, mein 21"-CRT-Zweischirmsystem mit dem ich fast fünf Jahre gearbeitet habe war ja ganz nett und die Umstellung auf nur noch 1 TFT war auch nicht ohne – jetzt habe ich aber wieder Platz auf dem Schreibtisch, kein Lüfter nevt mehr, die Kiste ist im Gegensatz zu meinem G4 "hölleschnell", im Sommer ist es deutlich kühler im Arbeitszimmer und im Winter mache ich sogar die Heizung wieder an... :D

Und – netter Nebeneffekt – ich habe wieder richtig Platz auf meinem Schreibtisch!!! :cool:
 
ich hab einen acer AL 2021 - freu.... ( 529,-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten